Aktuelles Datum und Uhrzeit: 12.3.2010, 14:32     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ??

» Beitrag vorher: Eigenbau Whirlpool aus Betonhohlwandsteinen
» Beitrag nachher: Steig grad von Sauerstoff auf Clor um.Hab Fragen
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Yogi 62
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge: Germany

Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 10:16  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo,ich möchte den Reparaturschacht rund um den Whirlpool mit Holz oder WPC Dielen abdecken.Die Rahmenkonstruktion habe ich schon fertig.Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bangkirai oder WPC (Holz-Kunstoffgemisch) gemacht,welches Material würdet Ihr mir empfehlen?
Ich hab schon viel gelesen über Vorteile und Nachteile beider Materialien,aber die Meinungen sind zu unterschiedlich für eine eindeutige Aussage.Bangkirai soll auch trotz ölen ausbleichen (vergrauen) bei dauernder Sonneneinstrahlung und im Schatten die Farbe halten.Das WPC soll sich noch mehr ausdehnen und es gibt keine Langzeiterfahrungen.Zu welchen Material würdet Ihr mir aus eigener Erfahrung raten.Vielleicht hat der eine oder andere schon Langzeiterfahrung mit WPC und Bangkirai,und kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.Ich würd mich sehr freuen,vielen Dank schon mal.Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von Yogi 62 am 29.6.2009, 10:17, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben Yogi 62 ist offline
tobaldauf
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge:

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 11:11  

Hallo Yogi,

ich kann zwar noch nicht von Langzeiterfahrungen berichten (habe Bangkirai-Holz erst seit 4 Wochen), aber mein Bruder ist Schreiner und hat selbst das Bangkirai-Holz schon seit ca. 8 Jahren auf einer riesigen Terrasse, die Wind und Wetter ausgesetzt ist, im Einsatz (sieht immer noch wie neu aus).

Er hat mir auch dazu geraten, weil er sagt, dass
a) Bangkirai-Holz nahezu "unverwüstlich" sei
b) wenn´s mal unansehlich wird --> mit Hochdruckreiniger drüber und neu einölen
c) wesentlich witterungsresistenter als viele andere Holzarten
d) preislich noch im Rahmen (es gibt anscheinend noch teurere Hölzer Wink
e) dieses graue Farbe wird anscheinend von einem Pilz verursacht, ist
aber wie unter b) beschrieben, mit Hochdruckreiniger zu "entfernen"

Meine Schwester hat zeitgleich eine Holzterrasse (auch für den WP) mit Bangkirai-Holz bekommen. Ich habe das Holz eingeölt, sie nicht, bin selbst schon gespannt, wie das aussehen wird in ein paar Monaten/Jahren.

Zu WPC kann ich gar nichts sagen, kam für mich von vorneherein nicht in Frage.

Viele Grüße
Toni
Nach oben tobaldauf ist offline
der nasse Mike
Stammgast
Stammgast

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 16:00  

Hallo Jörg,

auch wir haben uns für WPC entschieden, aber nach zwei Monaten kann ich natürlich noch nicht viel dazu sagen...

Nachteil:
-WPC heizt sich mehr auf bei Sonneneinstrahlung.
-WPC sieht künstlicher aus (ist es ja auch).
(beides würde ich eher als gering einstufen)

Vorteil:
-Barfuß einfach ideal. Ich wurde auf Echtholz nie so mit den blanken Füßen drauf rumrutschen wie ich es auf WPC derzeit machen kann.

Über Haltbarkeit, vergrauen etc. werde ich mich erst nach langer Erfahrung auslassen können. Und irgendwelche Parolen weitergeben möchte ich nicht.

Nur eins noch... es gibt selbstverständlich sehr unterschiedliche WPC Holz Anbieter.
Ich habe mir auch mehrere angeschaut bis ich das für mich "schönste" gefunden habe.
Zu beachten sind auch die unterschiedlichen Befestigungsvarianten. Ich habe die Befestigung und die Bretter von unterschiedlichen Herstellern gemischt.

Achso... nach etwas zum Thema Spreisel: Mein Holzhändler sagte mir das z.B. bei Douglasie zwar größere Spreisel auftreten können, aber bei Bankirai sich gerne kleinere feine Spreisel bilden, welche sich unter der Haut sehr leicht entzünden. Beides sicherlich nur bei schlechter Holzpflege!?
Meine kleine Tochter ist im Kindergarten barfuß mit dem Bobbycar über die Echt-Holzterasse gefahren. Resultat 12 Spreisel und natürlich ein Riesen-Geschrei beim Rausmachen. Deshalb für uns -> WPC.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet von der nasse Mike am 29.6.2009, 16:13, insgesamt 4 Male bearbeitet
Nach oben der nasse Mike ist offline
kasper
Stammgast
Stammgast

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 18:10  

Hallo Jörg
auch wir haben uns schon Anfang des Jahres mit dem Problem Holz oder WPS Belag herumgeschlagen. Wir haben uns für WPS von Pinus entschieden. Diese WPS- Diele ist ein Vollsystem und Pinus gibt 10 Jahre Garantie. Die Dielen werden mit Klammern befestigt und nicht wie bei vielen Holzdielen die von oben verschraubt werden. Meine WPS- Dielen sind sehr angenehm um sie Barfuß zu betreten. Ich habe mit mehreren Holzhändler gesprochen, viele von ihnen haben mir vom Bangkirai- Holz abgeraten. Die Qualität des Holzes hat in den letzten Jahren sehr abgenommen.
Was ich jetzt bei mir festgestellt habe, dass das Holz schon leicht ausgebleicht hat. Ich denke dass das bei allen Hölzer so ist. Ich werde jetzt noch meine Dielen mit Holzöl einlassen. Nach 3 Monaten kann man ja noch nicht so viel sagen, doch ich würde es wieder so machen. Ich meine Whirlpool und Wasser ist WPS  vielleicht die bessere Lösung.

Grüße Kasper
Nach oben kasper ist offline Personal Gallery of kasper
Poolwolli
Stammgast
Stammgast

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 21:02  

Ich habe beides verbaut!

Allerdings WPC auf dem Vorbaubalkon und Bangkirai als Holzdeck um den Pool herum im Garten.

Die Wahl für den Balkon war auf WPC gefallen, weil man dies mit geschlossener Fuge -nahezu regendicht- verlegen kann. Und das war in dem Fall wichtig. Wird aber für dich nicht relevant sein.

Dennoch ist das natürlichere und für mich auch schönere immer noch die Natur selbst, eben das echte Holz. Die natürliche Vegrauung stellt zwar keinen Qualitätsabstrich oder eine kürzerer Haltbarkeit dar, und manche finden diese Patina auch schöner, aber unseres wird und jährlich geölt, damit es schön dunkelbraun bleibt.

Was die Splitter angeht: Null Probleme ! Auch barfuß. Ich nehme an es gibt dort auch Qualitätsunterschiede.

Ich rate dir aus optischen Gründen zur Natur, also zum Holz. Falls Du aber doch WPC nehmen solltest, dann entscheide Dich für eines der vielen Produkte, die schon mindestens 2 jahre als Musterfläche beim Händler liegen. Erst dann siehst Du die endgültige Farbe, die sich einstellt und du nie mehr ändern kannst.

Achso...teurer ist das WPC übrigens auch.

@ Kasper: Du bist sicher, daß deine WPC-Dielen Holzöl aufnehmen????? Nie und nimmer!!!!
Nach oben Poolwolli ist offline
kasper
Stammgast
Stammgast

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 29.6.2009, 22:55  

Hallo Poolwolli
Es gibt von Pinus ein Spezialöl für den pinuform-Werkstoff
Grüße Kasper
Nach oben kasper ist offline Personal Gallery of kasper
Yogi 62
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 30.6.2009, 06:44  

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten ,Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Wenn man Bangkirai einmal jährlich ölt bleicht es dann nicht aus und vergraut auch nicht?Bleicht das Holz unterschiedlich aus wenn z.b.ein Teil der Terasse ständig im Schatten liegt und der andere in in der Sonne.
Mike vom welchen Hersteller hast Du Deine WPC Bohlen und von welchen Dein Befestigungmaterial?
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen,ich sehe schon auch Euch ist die Entscheidung nicht so einfach gefallen.
Gruß Yogi
Nach oben Yogi 62 ist offline
der nasse Mike
Stammgast
Stammgast

Re: Whirpoolumrandung mit Holz oder WPC ?? BeitragVerfasst am: 30.6.2009, 08:30  

@Yogi: Siehe PN

PS: Mir sagte mein Holzhändler (der fast nur Echt-Holz verkauft), das man WPC ebenfalls mit einem guten Bankirai-Öl zur Farbauffrischung einlassen kann.

Gruß Mike
Nach oben der nasse Mike ist offline
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Whirlpool / Dampfdusche
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schwimmhallen Entfeuchtung Wand oder ... piscine austria Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 16 28.2.2010, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SWIMSPA oder SWIMMING POOL pooldoctore Whirlpool / Dampfdusche 1 19.2.2010, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlor oder Sauerstoff MrsMiller Wasserpflege, Poolchemie 5 15.2.2010, 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fliterpumpe 230V oder 380V raimund2435 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 19 12.2.2010, 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALKOR oder DLW raimund2435 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 4 12.2.2010, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Speck Bettar 8 oder Starite Duraglas ... raimund2435 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 6 28.1.2010, 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenplatte oder Sand uwe kreitmayr Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 16 22.1.2010, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterflur Rollladenabdeckung oder fla... koffer Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 21 12.1.2010, 19:05 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse
Schwimmbecken Selbstbau | Infrarotkabine | Schwimmbadüberdachung

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed