| Autor |
Nachricht |
stiffler_2003 schaut öfter mal rein

|
| Steig grad von Sauerstoff auf Clor um.Hab Fragen |
Verfasst am: 14.6.2009, 13:23 |
|
|
|
Hallo zusammen,Ich habe einen D1 Chairman2,bin absolut zufrieden damit,hba Ihn mit Aktivsauerstoff betriebne,aber der Stress ist mir jetzt zu groß geworden,jeden Tag was reingeben und messen,wenn man ein bisschen nicht aufpasst,wird das Wasser leicht trüb und den PH Wert muß man auch alle 3 Tage weider begradigen.Aber angenehm war das Wasser dann doch.
Wollen jetzt auf Chlor umsteigen,hab mal mit Granulat angefangen,geb alle 2-3 Tage was in den Pool,das Wasser ist kristallklar.Der PH Wert ist auch Stabil,einmal in der Woche muß Ich Ihn minimal korrigieren.Mich würde mal interresieren,wie Ihr das mit dem Chlor macht,Nehmt Ihr Granulat oder Tableten?Hab mal ein Aqua Finesse Startset gehabt,da war so ne große Schwimmboje dabei,da kann man auch Chortableten reingeben,wäre bequem,aber ist das besser als Granulat?Gebt Ihr nach jedem BAden was bei,oder auch nur alle 2 Tage oder weniger.Wo gebit Ihr das Granulat rein,Ich lös das 1 Minute in einem Becher auf und geb das dann direkt oben in den Skimmer,wie macht man es richtig?Wieviel gebt Ihr so rein?
Würde mich über ein paar Antworten freuen,jder hat ja sicher sein Patentrezept,würde mich mal interressieren,wie man es so noch machen kann.
Hab manchmal einen ganz feinen Schaum über dem Wasser,wenn Ich die Pumpen an habe,wenn sie dann ausgheen,ist er auch nach 1 Minute wieder weg,ist das normal,oder muß man da ein Anti Schaummittel eigeben?Was verwendet Ihr noch so für Mittel?Ich hab noch Aqua FInesse zuhause,aber Ich geb es momentan nicht rein,will erst mal so probieren.Gen Algen brauch Ich nix,der Pool steht im Haus im ersten Stock.
Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten.
MfG |
|
|
|
|
 |
Bua2 Stammgast

|
| Re: Steig grad von Sauerstoff auf Clor um.Hab Fragen |
Verfasst am: 15.6.2009, 13:02 |
|
|
|
Hallo Stiffler,
der Umstieg ist nicht ungewöhnlich
Bei der Chlordosierung mit Granulat kommt es auf Deine Pool-Frequentierung an. Bei täglicher Poolnutzung mußt Du auch auch täglich Dosieren, möglichst so, dass der Chlorgehalt so bei 0,5 ppm liegt, wenn Du in den Pool steigst. Das Granulat kann man bei laufender Pumpe direkt in den Skimmer geben.
Langzeit-Taps habe ich ausprobiert, bin damit aber nicht zurechtgekommen. Im Schwimmdosierer plaziert geben sie anfang mehr Chlor ab, später weniger. Bei meinem Pool habe ich auch das Problem, dass der Dosierer vom Skimmer eingefangen wird.
Über AquaFinesse kann man hier unterschiedliche Meinungen lesen, ich habe es probiert und vergessen.
Seit einigen Wochen probiere ich Spa Balancer aus, das sieht gut aus und ist bequem (1x die Woche dosieren), aber auch eine sehr teure Lösung.
Grüße
Bua2 |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 15.6.2009, 22:42 |
|
|
|
Hallo,
interessant, daß Ihr so viel 'Streß' mit dem Aktivsauerstoff habt
Ok, anfangs hab ich mir auch 'den Wolf' gemessen, bis ich ein Gefühl dafür hatte - seitdem messe ich bei Neubefüllung und danach eigentlich gar nicht mehr. Allerdings habe ich einen Ozonator, der mithilft
Chemie kommt bei Benutzung rein, bei Nichtgebrauch gibt es höchstens alle 3 Tage was. Allerdings sollte man beim Wasserwechel zusehen, daß Gerät samt Rohrsystem gut sauber ist, das macht viel aus.
Chlor habe ich probiert, aber nicht weiter verwendet wegen familiärer Unverträglichkeit
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |
crocs Stammgast

|
Verfasst am: 15.6.2009, 22:47 |
|
|
|
Hallo!
Ich bin auch von Sauerstoff auf Chlor umgestiegen!
Fahre jetzt das 2th Jahr Chlor Granulat und bin damit super gut gefahren!
Wenn ich mal ein , zwei Tage nicht im Pool bin , und die Abdeckung drüber ist brauche ich mich fast nicht um das Wasser zu kümmern!
PH muss ich meisten nachregulieren wenn ich den Sandfilter Reinige und frisches Wasser zufüge!
Von den anderen Sachen hab ich schon gehört sind aber leider teuer!
In Frankreich soll man sehr Preiswert an die Sachen ran kommen wenn man an der Gränze lebt!
Schönen Abend noch! |
|
|
|
|
 |
kemen verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 19.6.2009, 16:05 |
|
|
|
|
hotte @ 15.6.2009, 22:42 hat folgendes geschrieben::
Hallo,
interessant, daß Ihr so viel 'Streß' mit dem Aktivsauerstoff habt
Ok, anfangs hab ich mir auch 'den Wolf' gemessen, bis ich ein Gefühl dafür hatte - seitdem messe ich bei Neubefüllung und danach eigentlich gar nicht mehr. Allerdings habe ich einen Ozonator, der mithilft
Chemie kommt bei Benutzung rein, bei Nichtgebrauch gibt es höchstens alle 3 Tage was. Allerdings sollte man beim Wasserwechel zusehen, daß Gerät samt Rohrsystem gut sauber ist, das macht viel aus.
Chlor habe ich probiert, aber nicht weiter verwendet wegen familiärer Unverträglichkeit
Gruß,
Horst
spabalancer funktioniert bei mir super.
immer kristallklares, weiches wasser wie frisch aus der quelle.
das einzige was stört ist der hohe preis.
Zuletzt bearbeitet von kemen am 19.6.2009, 16:06, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 21.6.2009, 17:01 |
|
|
|
Hallo Kemen,
ich wollte ja nicht sagen, daß andere Systeme nichts taugen - wollte halt nur mittteilen, daß es mit Aktivsauerstoff durchaus auch mit relativ wenig Aufwand gehen kann. Unser Wasser ist ebenfalls tip-top und das zu erträglichem Preis
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |
aqualife ist noch neu hier

|
Verfasst am: 1.7.2009, 14:35 |
|
|
|
Hallo,
warum alle 2-3 Tage Chlor beigeben. Chlor ist rein für die Desinfektion zuständig. Solltest du Aqua Finess benutzen so erledigt dieses sowieso einen Teil davon.
Unser Rat:
Chlorgranulat nur alle 14 Tage - oder nach der Poolparty
Vorteil bei Granulat: Löst sich schnell im Wasser auf, Chlor verflüchtigt sich nach 24h aus dem Poolwasser.
Ist von Vorteil wenn kleine Kinder im Poolwasser sind oder wenn eine Hauterkrankungen (Neurotermitis, Chlorakne etc.) besteht.
Chlortabletten braucht man zwar nicht alle 14 Tage beigeben, dafür hat man aber immer einen konstanten Chlorgehalt im Wasser. Ist das erwünscht?
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei einem Whirlpool der Ozondesinfektion 14tägige Dosierung ausreichend ist.
Wir verwenden Aqua Garde in Zusammenarbeit mit Chlorgranulat.
Grüsse aus Kärnten
Aqua Life |
|
|
|
|
 |
|