Infrarotkabine   Infrarotstrahler   Sauna   Farblicht   Dampfbad

Saunaofen heizt nicht mehr

Heiße Diskussionen zu Sauna und Infrarot - (Tiefen-)Wärmekabine

Moderator: Pool Doktor

Saunaofen heizt nicht mehr

Beitragvon powderhound » 04.11.2016 23:53

Hallo,
ich habe ein Scandia Combi mit Saunasteuerung Lotus C105.
Der Ofen heizt nicht mehr. Die Saunasteuerung scheint in Ordnung, doch der Ofen heizt nicht und die Heizstäbe glühen auch nicht. Die Saunasteuerung zeigt keine Fehlermeldung. Sie liefert die Raumtemperatur, aber bringt den Ofen nicht zum heizen. Weiß jemand Rat, kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für Hilfe
Andreas
powderhound
ist noch neu hier
ist noch neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2016 23:49
Land: Germany (de)

Re: Saunaofen heizt nicht mehr

Beitragvon Poolbär_SF » 05.11.2016 02:03

Hallo,

so aus der Ferne wird Dir da vermutlich niemand ein konkrete Antwort geben können.

Die Frage ist auch, wie fit Du in der Fehlersuche bist und ob Du Dich an die Elektrik selbst ranwagen magst bzw. es Dir zutraust. Mit Drehstrom ist nicht zu spaßen….

Falls Du Zweifel hast, lieber einen Elektriker hinzuziehen. der kann Dir mit einem Messgerät auch die Heizstäbe durchmessen.

Wenn die Steuerung Raumtemperatur anzeigt, dann ist der Sensor vermutlich auch i.O.

Wenn Du einen Phasenprüfer hast, würde ich zunächst einmal checken, ob alle 3 Phasen anliegen.

Wenn alle 3 Phasen am Ausgang der Steuerung korrekt anliegen, dann ist m.E. die Wahrscheinlichkeit groß, dass irgendetwas bei den Heizstäben durchgebrannt ist (durchmessen)

Das würde erklären, warum die Steuerung tut, es aber nicht heizt.

Gruß
Poolbär
Poolbär_SF
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.06.2009 13:21
Wohnort: Schwendi

Re: Saunaofen heizt nicht mehr

Beitragvon powderhound » 05.11.2016 11:21

Danke Poolbär für die schnelle Antwort!
Es ist halt Wochenende und da bleiben alle Telefone stumm ;-)
Ich habe jetzt mal den Saunaofen abgebaut und das Steuergerät aufgemacht und werde einen Elektriker (wenn da noch einer vor Weihnachten kommt...) alles durchmessen lassen.
Was mir halt so gar nicht einleuchtet ist, das man die Steuerung ganz normal bedienen kann (auch alle Kontrollleuchten leuchten). Nach 3 Sekunden hört man ein "klick", die Kontrollleuchten suggerieren zwar weiterhin, dass alles in Ordnung ist doch der Ofen heizt nicht. Das Klicken gefällt mir nicht...
Werd mal unseren Pooldoktor anrufen...
powderhound
ist noch neu hier
ist noch neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2016 23:49
Land: Germany (de)
Nach oben

Re: Saunaofen heizt nicht mehr

Beitragvon Poolbär_SF » 06.11.2016 00:33

Hallo nochmal,

das "Klicken" wie Du es beschreibst, kommt sehr wahrscheinlich von einem Relais, das alle 3 Phasen des Ofens gleichzeitig schaltet. Wenn dem so ist, muss das so sein und wäre nach meinem Dafürhalten ein weiteres Indiz dafür, dass Dir die Heizspiralen durchgebrannt sind. Oder dass der Nullleiter (nicht: der Schutzleiter!) fehlt. Wenn Du das Steuergerät schon mal offen hast (nur stromlos!!!) könntest Du ja mal schauen, wie viele Adern in Dein Steuergerät gehen und wie viele von da aus in den Ofen.

Normalerweise müssen es 5 in einem Kabel sein: 1x grün-gelb (Schutzleiter), 1x blau (Nullleiter), 1x braun und 2x schwarz oder aber 3x schwarz für die 3 Phasen. Die Steuerung selbst kenne ich nicht, aber wenn es so ist wie bei vielen anderen, müssten jeweils der grün-gelbe und der blaue Draht direkt im Gerät durchverbunden sein und die 3 anderen über besagtes Relais gehen. Aber wenn Du ganz blank bist mit der Elektrik: Wie gesagt, lieber einen Eli holen. Der müsste Dir innerhalb von 10 Minuten sagen können, an welcher Stelle es hakt.

Schade, dass Dir das jetzt grad in der Saunajahreszeit passiert - aber die Saison geht ja noch ein wenig. Viel Erfolg. :D

Gruß
Poolbär
Poolbär_SF
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.06.2009 13:21
Wohnort: Schwendi
Nach oben


Zurück zu Sauna / Infrarot - Kabine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast