erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht alles gelesen habe was hier über Redox xxxx steht.
Das ist wirklich zu viel und die Diskussionen führen meistens in andere Richtungen.
Ich hatte bei meinem Becken vor einem Monat mal einen Fehler gemacht.
Hatte einen Kugelhahn der Dosieranlagenzuführung geschlossen, so dass kein Umlaufwasser mehr in die Anlage kam. Natürlich sank das Redoxpotential in dem verbleibenden Wasser und die Dosierung (Schlauchpumpe) für Flüssigchlor sprang an.
Schwups hatte ich zu viel Chlor im Becken, so dass es richtig nach Chlor stank und der Messstreifen in schönem fetten Lila erstrahlte.
Daraufhin habe ich den Fehler an der Anlage behoben und darauf gewartet, dass sich alles wieder einpendelt.
Denn Chlor - Mittel gibt es ja nicht.
Beim PH-Wert hat sich nichts dramatisches verändert. Der liegt bei mir immer bei knapp 7.1 bis 7.3
Nach dem Auffüllen ist er niedriger und steigt dann während der Chlorungen minimal an.
Jetzt 3 Wochen später hat sich der Chlorgehalt lt. Teststreifen wieder normalisiert (ca.1,1 mg/l)und er hat nur noch ein leichtes Rosa. Es stinkt auch nicht mehr und die Haut riecht auch nach dem Bad nicht mehr nach Chlor.
Nun das Problem!
Die Redoxmessung der Dosieranlage zeigt noch immer 780 mV an.
Bei der gemessenen Chlorkonzentration habe ich eher irgendwas um die 650 mV erwartet.
Daraufhin habe ich die Sonde in die Probeflüssigkeit gesteckt und festgestellt, dass die Sonde ca. 20 mV zu wenig misst.
(Messflüssigkeit 475 mV --> Die Sonde misst 454 mV)
Das kann also nicht das Problem sein, weil ja die Anzeige 130 mV zu viel anzeigt.
Ich habe ein 50 m³ Becken und eine Swim-tec DOS CL 2 deluxe
Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben bitte?
Vielen Dank im Voraus.