Salzanlage   Chlor-pH Regelung   Salzanlage   Poolchemie   Wasserpflege zubehör   Poolroboter

Redox fällt nicht, obwohl Chlor Konzentration sinkt

Optimaler Einsatz von Wasserpflege Produkten, Troubleshooting bei Wasser Problemen (Algen, ph-Wert,..) - für ein lang anhaltendes Badevergnügen!

Moderatoren: Pool Doktor, Axel, friedl

Redox fällt nicht, obwohl Chlor Konzentration sinkt

Beitragvon lexiver » 05.04.2012 09:01

Hallo Pooldoktors :-)

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich nicht alles gelesen habe was hier über Redox xxxx steht.
Das ist wirklich zu viel und die Diskussionen führen meistens in andere Richtungen.

Ich hatte bei meinem Becken vor einem Monat mal einen Fehler gemacht.
Hatte einen Kugelhahn der Dosieranlagenzuführung geschlossen, so dass kein Umlaufwasser mehr in die Anlage kam. Natürlich sank das Redoxpotential in dem verbleibenden Wasser und die Dosierung (Schlauchpumpe) für Flüssigchlor sprang an.
Schwups hatte ich zu viel Chlor im Becken, so dass es richtig nach Chlor stank und der Messstreifen in schönem fetten Lila erstrahlte.

Daraufhin habe ich den Fehler an der Anlage behoben und darauf gewartet, dass sich alles wieder einpendelt.
Denn Chlor - Mittel gibt es ja nicht.
Beim PH-Wert hat sich nichts dramatisches verändert. Der liegt bei mir immer bei knapp 7.1 bis 7.3
Nach dem Auffüllen ist er niedriger und steigt dann während der Chlorungen minimal an.

Jetzt 3 Wochen später hat sich der Chlorgehalt lt. Teststreifen wieder normalisiert (ca.1,1 mg/l)und er hat nur noch ein leichtes Rosa. Es stinkt auch nicht mehr und die Haut riecht auch nach dem Bad nicht mehr nach Chlor.

Nun das Problem!
Die Redoxmessung der Dosieranlage zeigt noch immer 780 mV an.
Bei der gemessenen Chlorkonzentration habe ich eher irgendwas um die 650 mV erwartet.
Daraufhin habe ich die Sonde in die Probeflüssigkeit gesteckt und festgestellt, dass die Sonde ca. 20 mV zu wenig misst.
(Messflüssigkeit 475 mV --> Die Sonde misst 454 mV)
Das kann also nicht das Problem sein, weil ja die Anzeige 130 mV zu viel anzeigt.

Ich habe ein 50 m³ Becken und eine Swim-tec DOS CL 2 deluxe

Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben bitte?

Vielen Dank im Voraus.
lexiver
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Jahressterne

Re: Redox fällt nicht, obwohl Chlor Konzentration sinkt

Beitragvon schwimm-hans » 05.04.2012 13:39

Hallo,
ist die Redoxspannung denn gesunken auf diesen Wert? ich halte ihn nicht zu hoch für diesen Chlorwert, warte noch mal ab,
Grüße Hans
--------------------------------
12mx5m indoor pool
Bj 1999

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
schwimm-hans
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 11
Land: Germany (de)

Beitragvon lexiver » 05.04.2012 13:55

Wie gesagt, die Redoxspannung ist bei der Testflüssigkeit auf 454 mV gesunken.
Dann beim wieder in das Umlaufwasser einbauen, geht sie wieder auf 780 mV.

Wenn das ein normaler Wert ist für 1,1 mg/l dann ists ja gut.

Hatte bisher immer 650 mV eingestellt. Ist das weiterhin OK, oder muss ich einen
höheren Redoxwert einstellen?

Was beeinflusst die Redoxmessung noch außer dem Chlorgehalt.
Verschmutzung im Wasser? Kann wenn dann durch das befüllen eingespült worden sein?
lexiver
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Jahressterne

Beitragvon schwimm-hans » 06.04.2012 00:14

Hallo,
die Redoxspannung ist hier ein Maß für die Desinfektionsfähigkeit des Schwimmbadwassers.
In öffentlichen Bädern darf die Redoxspannung nicht unter 750mV fallen.
Sie hängt auch ab von der Temperatur und vom pH-Wert. Also macht eine Messung nur dann Sinn, wenn zumindest diese Werte konstant gehalten werden.
Mit ihr kann man indirekt auf den Gehalt an freiem Chlor schließen: Man stellt diesen mit DPD-1 ein und wenn der ok ist, z.B. 0,6mg/l, dann merkt man sich die zugehörige Redoxspannung und regelt dann darauf. Diese Regelung des Chlorgehaltes ist für private Bäder ausreichend und in der Regel besser, als manuelle Dosierung.
pH-Wert und Temperatur müssen aber konstant gehalten werden - auch durch eine automatische Regelung.
Grüße Hans
12mx5m indoor pool
Bj 1999

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
schwimm-hans
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Grani 57 » 06.04.2012 09:12

Moin, bei mir auch so um die 640-665, wenn ich auf die 700 gehe ist dann der Chlor zu hoch!

Gruß Grani
Zoddiac Kd Teck 10x5x1,32
Obru 12,60x6m
Clearwatter + UV-C 70 Watt
WP KVS 16 KW
70 Elco TMO 500 Solarvakuumröhren
Entfeuchtungstruhe
Oelpoolheizer 40 KW
Grani 57
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 12
Land: Italy (it)

Beitragvon carreraS4 » 06.04.2012 10:16

Hans hat das super erlärt - cool

eine offene Frage dazu bleibt, ob die Regelung eine autom.Temperaturnachführung hat oder nicht- wnn ja - neuere Anlagen können das, dann ist das Ergebnis deutlich genauer
salü
fertig zum baden
Polystone Pool
mit Indoor-Überlaufkante,freitragend Unterflurrollo,LED,Wärmepumpe,Massageliege-
Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich hart erarbeiten !
carreraS4
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterne

Bilder: 3
Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skoschke » 06.04.2012 17:01

Heißt das, daß bei der Auswertung der Redox-Spannung auch noch die aktuelle zusätzlich gemessene Wassertemperatur in die Bewertung einfließt?

Welche (bezahlbaren) Dosieranlagen für den "Hausgebrauch" haben das?

Ciao
Stefan
skoschke
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 0

Beitragvon schwimm-hans » 06.04.2012 17:45

Hallo,
Es gibt ph-Sonden mit integriertem pt-100 oder pt-1000 Temperatursensor. An ein entsprechendes Messgerät angeschlossen zeigt dieses den temperaturkorrigierten pH-Wert an. Es gibt auch Messumformer mit anschließbarem Temperaturfühler.
Für Redoxsonden habe ich das noch nicht gesehen. Aber die Redoxspannung ist temperaturabhängig. Darum ist aus der Redoxspannung alleine kein Rückschluss auf den Gehalt an freiem Chlor möglich. Hält man aber die Temperatur etc. konstant, dann steigt und sinkt die Redoxspannung mit dem Gehalt an freiem Chlor. Der absolute Wert der Rx-Spannung ist dabei unwichtiger. Im öffentlichen Bad wird der Chlorgehalt eben aufwändiger gemessen durch spezielle Chlormesszellen (amperostatische Chlormessung) die alleine bereits viele 100 Euro kosten und regelmäßig gewechselt werden müssen.
Schwanken Temperatur oder Ph-Wert, schwankt die Rx-Spannung auch und dadurch verliert sie den ausschließlichen Bezug zum Chlorgehalt. Man muss da nichts rumrechnen oder berücksichtigen, nur eben konstant halten.
Vllt können die Leute mit Außenpool und Chlormessung über die Redox-Sonde etwas zur Praktikabilität sagen.
Grüße Hans
12mx5m indoor pool
Bj 1999

schwimm-hans
Stammgast
Stammgast

Beitragvon lexiver » 10.04.2012 09:40

Vielen Dank für die Antworten,

ich war wohl etwas zu panisch. Die Redoxspannung ist jetzt doch nach ein par Tagen wieder recht zügig gesunken. (Vor allem weil meine Neffen und Nichten mit 3 Tagen "Dauerplanschen" und rein pinkeln das Chlor so stark abgebaut haben nehme ich an :-))
Die Redoxspannung sinkt wieder und der ph-Wert steigt.
Alles beim alten: Chlor und ph- wird dosiert.

Die Temperatur wird bei mir über eine einfache Zeitschaltuhr mit Anlegethermostat und Pumpensteuerung geregelt. Wobei das Anlegethermostat nicht richtige funktioniert, und ich so hauptsächlich mit der Zeitschaltuhr und der Heizungsvorlauftemperatur die Temperatur regle.

Die Swim-tec DOS CL 2 deluxe hat auch einen Anlegethermostat, welches die Temperatur im Display anzeigt, ob die Temperaturmessung in die Berechnung der Messwerte und die Dosierung mit einfließt weiß ich nicht. Wäre interessant!

Viele Grüße
Alex
lexiver
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Jahressterne

Beitragvon lembi » 18.04.2012 01:10

Die Temperatur wird nur für die pH Messung herangezogen. Der Einfluss der Temperatur auf die Redoxmessung ist zwar auch da, der kommt aber nicht von der Sonde, sondern von den tatsächlich stattfindenden chemischen Reaktionen im Wasser. Die pH Sonde hingegen gibt bei unterschiedlichen Temperaturen direkt unterschiedliche Werte aus, obwohl sich der pH Wert im Wasser nicht ändert. Deswegen muss diese Messung auch temperaturkompensiert werden (also der "Fehler" der Sonde), sonst ist sie ungenau.

Die sich ändernde Redoxspannung, bei sich ändernder Wassertemperatur, resultiert hingegen tatsächlich aus der sich im Wasser verändernden Redoxspannung und somit muss die Redoxmessung nicht temperaturkompensiert werden.. ... :D ...was für ein Satz.

Die Swim-tec DOS CL 2 deluxe hat auch einen Anlegethermostat, welches die Temperatur im Display anzeigt, ob die Temperaturmessung in die Berechnung der Messwerte und die Dosierung mit einfließt weiß ich nicht. Wäre interessant!
Mit Sicherheit.
Hab 'n Planschbecken mit Insel
PP Freiform - Überlaufrinne, 100m³, 2x Speck Bettar 14, 1x BaduTop8, 45m² EPDM Absorber, 130kW Ölheizung

Wieviel freies chlor brauche ich im Becken?
Poolsteuerung und Visualisierung via (Tablet) PC, iPhone, iPad
lembi
Stammgast
Stammgast

Bilder: 34

Zurück zu Wasserpflege, Poolchemie