Salzanlage   Chlor-pH Regelung   Salzanlage   Poolchemie   Wasserpflege zubehör   Poolroboter

pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Optimaler Einsatz von Wasserpflege Produkten, Troubleshooting bei Wasser Problemen (Algen, ph-Wert,..) - für ein lang anhaltendes Badevergnügen!

Moderatoren: Pool Doktor, Axel, friedl

pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Beitragvon Pachu » 10.09.2006 17:46

Hallo,

bin etwas ratlos: Habe heute morgen den pH Wert in meinem Pool gemessen, dieser war mit 6,2 doch reichlich niedrig.

Habe dann 2 kg pH Plus reingekippt (das Pulver; Natriumcarbonat). Das erste Kilo ging noch ohne Probleme, der pH Wewrt war aber noch was niedrig, also habe ich das zweite Kilo gleich hinterher geschüttet.

5 Minuten später war das Wasser milchig trüb. Der pH Wert aber bei 7,0. Bis eben, nach ca. 8 Stunden war noch keine wirkliche Messung eingetreten.

Meine Fragen:

Woher kommt die Trübung? Und noch viel wichtiger:

Wie kriege ich sie wieder weg? (Flockkissen liegt schon im Skimmer und anständig Schnellchlor ist auch schon drin.

Danke im Voraus für Antworten,
Pachu
Pachu
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 17:41

Re: pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Beitragvon Ulli K. » 10.09.2006 19:48

Hallo Pachu,

ich befürchte, dass Deine pH-Wert-Messung nicht richtig war. Womit genau hast Du gemessen?

Je höher der pH-Wert, desto schneller wird hartes Wasser trüb und es gibt Kalkablagerungen.

Außerdem ist bei pH-Werten von über 7,4 das Chlor immer weniger gut aktiv, Keime und Algen etc. freuen sich darüber wie Bolle und vermehren sich prächtig und trüben damit das Wasser ein!
Viele Grüße Ulli K.
Ulli K.
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 2324
Bilder: 0
Registriert: 05.10.2005 19:36
Wohnort: D - 31559 Hohnhorst

Re: pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Beitragvon Pachu » 10.09.2006 19:55

Hallo,

habe mit so Teststreifen aus der Apotheke gemessen. Gehen auf so ca. 0,1 genau.

Die Dinger hatte ich auch schon im Verdacht. Sollte ich evtl. pH Minus zugeben?

Gruß
Pachu
Pachu
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.09.2006 17:41
Nach oben

Re: pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Beitragvon Ulli K. » 10.09.2006 22:17

Hallo Pachu,

die Lakmusstreifen aus der Apotheke mögen für normales Wasser geeignet sein, aber sicherlich nicht für (gechlortes) Schwimmbadwasser.

Also kaufe Dir erst einmal einen sog. Pooltester "Chlor/pH" mit den Reagenztabletten und prüfe das Wasser erneut, bevor Du weitere Chemikalien auf Verdacht hin hineinkippst!!!!
Viele Grüße Ulli K.
Ulli K.
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 2324
Bilder: 0
Registriert: 05.10.2005 19:36
Wohnort: D - 31559 Hohnhorst
Nach oben

Re: pH Wert zu niedrig - angehoben - Wasser trüb

Beitragvon Axel » 11.09.2006 05:50

ja, ja der apoteker, der weiß immer rat ..... oder wars die apotekerin ?

Axel        -kopfschüttelnd-
Es gibt merkwürdige Dinge
zwischen Himmel und Erde ....

Isch habe doch gar kein Schwimmbecken ....
Benutzeravatar
Axel
Moderator
Moderator
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 14969
Bilder: 13
Registriert: 11.09.2004 07:56
Wohnort: 14612 Falkensee
Land: Germany (de)
Nach oben


Zurück zu Wasserpflege, Poolchemie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste