Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 08:30     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus

» Beitrag vorher: Schalldämmung Softub Pool - Probleme mit dem Nachbar
» Beitrag nachher: Whirlpool mit Luftdüsen nachrüsten
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 23:50  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Erfahrungsbericht von Outddor BM216. Den Pool habe ich vor ca. 6 Wochen bekommen. Was einem keiner im Bauhaus sagt ist, daß dieser mit separaten FI und 32A abgesichert werden muß. Das bedeutet also, daß ein 3-Phasen Kabel (230V!) mit Durchmesser von 6mm2 vom Verteiler abgehend zum Whirlpool gelegt werden muß. Bei meiner Leitungslänge von über 20m entschied ich mich dogar für eine 3x10mm2 Kabel. Ein solches Kabel kann man in D nur im Elektrofachhandel bestellen und kaufen (nix zu wollen im Baumarkt). Dies war in meinem Fall mit Kellerdurchbruch usw. verbunden. Ich verlegte die Kabel und ein befreundeter Elektriker schließ dieses also am Verteiler an. Die 3 Phasen am pool kann dann jedes Kind anschließen (Sicherung natürlich herausnehmen!). Diese Hürde war also schnell genommen, die 20m Kabel bekam ich für 80 ¤, FI+Sicherung nochmal 30¤. Natürlich kaufte auch ich den Pool mit einer neuen Bauhaus-Karte, damit ich 5000¤ Umsatz im Jahr erreiche, um 10% rückvergütet zu bekommen. Damit kostet der Pool also "nur" 3590 ¤. Der Pool war lagernd im Bauhaus und wurde für 20¤ zu mir transportiert. Dies allein ist schon wieder ein RIESENunterschhied zu allen anderen pools, wo Versandkosten von meherern hundert ¤ zur Diskussion standen. Der pool kommt hochkant auf einer Eisenpalette und passt tatsächlich durch eine Normtür eines Maschendrahtzauns (Tür abmontieren!). mit 4 Mann schnell umgelegt, Verpackung weg, Strom angeschlossen (s.o.), Wasser rein und los gehts. Das war eine Sache von ca. 1h! Seitdem hat der Pool Dauerstress, da die ganze Famile ihn täglich benutzt. Nach meinen Chemie-Übungen hinsichtlich Wasserqualität wollte ich das Wasser tauchen und liess es also durch einen Schlauch ab. Dies dauerte mehrere Stunde, macht ja aber nix. Neues Wasser rein und dann war es da mein Problem: Die Umwälzpumpe lief zwar, aber Wasser wurde nicht wirklich transportiert. Nach stundenlangem Suchen liess ich den Pool erneut ab (kein Thema, da wir Zisternenwassr nutzen) und suchte den Fehler. Zuerst dachte ich, daß vielleicht ein Fremdkörper die Leitung blockiert (schwimmtierchen Wink ). Nichts zu finden, Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft: sie läuft. Wo also ist dieser verflixte Fehler, der sich dann wie folgt auswirkt: Kein Wassertransport, das Wasser in der Heizung überhitzt, pool schaltet ab, Filter geht natürlich auch nicht. Nach weiteren Stunden des Suchens war ich mir sicher, es konnte nur noch Luft, die sich irgendo gesammelt hat und nicht entweichen kann. Dann habe ich alle Seitenabdeckungen abgenommen, gesucht, gesucht. Dann kam ein Freund von mir langte an die Pumpe, öffnete leicht die Verschraubung und mit einem Riesenblubb verabschiedete sich die störende Luft und der Pool läuft wieder einwandfrei. In dieser Zeit war die Erreichbarkeit vom Support Kapec-san kein Thema.
Ich habe den asiatischen pool gekauft, weil er a) von Bauhaus ist, ich also ständig jemanden ans Knie treten kann, wenns nicht funktioniert, b) eine Support und Installationsfirm vorhanden ist, c) der pool preisgünstig ist, d) quasi keine Versandkosten hat und e) zwei Liegeflächen hat, die ich unbedingt wollte.

Er whirlt genauso leise wie die von Armstark, die Pumpleistungen sind eher zu hoch dimensioniert, ich habe mittlerweile ca. 50 eingestellt. Die Clipse die die Schläuche auf irgendwelchen Nippeln halte, darf man ncht scharf anschauen, dann fallen sie alle ab. Ist aber nicht so tragisch, da diese zusätzlich noch verklebt sind.

Fazit: Der Pool ist super, ein ganz kleinwenig handwerkliches Geschick schadet sicher nicht. Er ist einfach aufgebaut, es gibt nichts, was man nicht richten könnte. Wie sind Euere Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.......
Nach oben Willidertell ist offline
chubbman
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 13.9.2008, 08:34  

Hallo Willidertell,
schön zu erfahren das Dein Pool mit 32 A abgesichert werden muß.
Was heißt aber "super Pool" ?
Freust Du Dich das der Pool billig "nicht preiswert" war,
oder freust Du Dich auf die nur 2 jährige Gewährleistung von Bauhaus ?
Was ist danach ? ( Markenhersteller z.Bsp. geben 5 Jahre GARANTIE auf die Whirlpool-Heizung - das meist beanspruchte Teil )
Wieviel Energie verbraucht denn Dein BH-Whirlpool ? ( und in den nächsten Jahren ? )
Leider ist es doch so, das Qualität meist seinen Preis hat.
Erst wenn Dein Pool einen über die Jahre günstigen Energieverbrauch aufweist, und Du kaum bis gar keine Reparaturkosten hast und obendrein mit wenig Chemie auskommst ist es ein "SUPER POOL".
Sorry, aber so ist er in meinen Augen "bis jetzt" nur optisch für Dich super.

ENERGIEKOSTEN interesieren alle Forumsteilnehmer.
Hast Du da, nach 6 Wochen, schon erste Ergebnisse ?
MfG.

Zuletzt bearbeitet von chubbman am 13.9.2008, 08:50, insgesamt 3 Male bearbeitet
Nach oben chubbman ist offline
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 13.9.2008, 13:40  

Hallo Chubbman,

dies war mein (!) Erfahrungsbericht, Deine Ängste/Befürchtungen, die nicht hinterlegt sind, passen hier nicht her. Wie Du lesen konntest, steht der support im Moment bestens. Den Rest kann ich Dir also in 5 Jahren beantworten Wink

Das Thema Energiekosten ist natürlich ein ernstes, aber ehrlich gesagt tue ich mir schwer seriöse Angaben zu machen, da er natürlich über keinen separaten Stromzähler verfügt. Da wir ansonsten auch sehr viel Strom verbrauchen (Sauna, Kompressor etc.) wird das schwierig. Vielleicht finde ich eine einfache Möglichkeit einen Zähler zu installieren. Ich werde es berichten, wenn es soweit ist. Ich hab mich aber auch für diesen pool entschieden, da er lediglich 1200l Wasser beinhaltet und nicht wie ein vergleichbarer von Armastark mit 1600 l. (entsprechend weniger Energieverbrauch). Ich finde also die Wanne cleverer ausgelegt. Wenn ich davon ausgehe, mind. 7000 ¤ gespart zu haben, dann brauch ich hier nicht vorzurechnen, wann hier eine Amortisation eintritt Wink

Chemie lässt sich heute schon beantworten: Das Wasser aus der Zisterne ist absolu ph-neutral (7,4) und nach intensiven Gebrauch gibts einen Esslöffel Chlor in den Filterkasten. Das war`s. Die Kosten sind also zu vernachlässigen.

Natürlich hat auch jeder MArkenpool mit FullService seine Berechtigung, der geliefert, installiert, aufgebaut wird und bei Bedarf sofort jemand auf der Matte steht.
Nur-das ist eben dann eine andere Geschichte.

Was ich noch erwähnen wollte ist, daß Treppe + Thermoabdeckung + Ozongenerator bereits im Preis inbegriffen sind, was bei Markenpools die Aufpreiskosten platzen lässt. Was mich nervt ist, daß kein Lifter für die Thermoabdeckung verfügbar ist, hier sehe ich mich gerade bei Markenherstellern um Wink

Noch Fragen? Ich gehe jetzt in den Pool!

Zuletzt bearbeitet von Willidertell am 13.9.2008, 13:44, insgesamt ein Mal bearbeitet
chubbman
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 13.9.2008, 15:56  

Hallo Willidertell,
dies ist ein Forum - genau dort gehört das rein was Du als "Befürchtungen" verstehst.
Denn gerade die Hersteller vermeiden Angaben zu den tatsächlichen Kosten zu machen.
Solche Dinge erfährst Du ebend nur von Nutzern, die konkrete Angaben über die tatsächlich anfallenden Kosten machen können.
Es gibt schon etliche Berichte hier im Forum zu diesem Bauhaus-WP.
Darunter viele freudige und zufriedene Nutzer. Diese Zufriedenheit wünsche ich Dir natürlich auch.
Leider hatte bis jetzt keiner Angaben zu der Energiebilanz gemacht.
Keine Bange ich habe nicht vor einen  Bauhaus-Whirlpool zu kaufen.

Viel Spass im Zisternenwasser.
MfG.
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 14.9.2008, 19:17  

Weiß jemand, welcher Lifter gut zum BM216 passt?

Eine PN wäre nett.
ickeap
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Wassermann  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Staatsflagge: Germany

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 14.9.2008, 19:59  

hallo herr tell...Smile

stell mal bilder ein, würde mich mal interessieren wie das so aussieht, klingt zumindest interessant.

gruss icke
Nach oben ickeap ist offline Personal Gallery of ickeap
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 15.9.2008, 22:43  

Hallo ickeap,

am einfachsten unter www.kapec-san.at gucken.

Gruß
Willi, der Schweizer Wink

Zuletzt bearbeitet von Willidertell am 15.9.2008, 22:46, insgesamt ein Mal bearbeitet
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 17.9.2008, 19:22  

Hallo Leute,

seit heute, den 17.09.08 ist ein separater Stromzähler für den Whirlpool  im Verteiler installiert. Die Uhr tickt also......

Gruß

Der mit dem Apfel aufm Kopf
EnvySpa
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge: Europe

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 24.10.2008, 18:54  

@Tell

Bin schon sehr gespannt auf die Energieverbrauchsdaten des WPs und zwar zuerst im gelieferten Serienzustand.

Der WP ist sicherlich nicht optimal isoliert! Aber für die eingesparten 7000 ¤ lässt sich noch sehr, sehr viel nachträglich isolieren! Und dies macht ja auch Spaß, zumindest für diejenigen, die gerne ihren WP tunen ...

Mit welchem Leistungsmessgerät wird denn der Verrbauch gemessen?

Anschließend werden dann sicherlich erste Isolierungsmaßnahmen ergriffen ...

Entsprechend einfache Testmethoden haben wir auf unseren Webseiten beschrieben. Dort ist auch ein Formular "Energy Check" zu finden, dass aber leider nicht automatisch läuft.

Ich emfehle die Standby-Energieverbrauchsmessung bei aktiver Filterung / Filterzyklen, etc. über einen längeren Zeitrum von mind. 48 h. Die Messzeit beginnt nach dem Ausschalten eines Heizungszyklus und endet nach dem Ausschalten des ersten Heizungszyklus nach 48 h. (72 h besser!) Nicht vergessen, die Außentemperaturen und die Whirlpooltemperatur festzuhalten, was am besten mit einer Wetterstation gelingt.

Wäre interessant zu erfahren, mit welchem Aufwand der Energieverbrauch eines Bauhaus-WPs auf 'Bestwerte' reduziert werden kann.

Gebe gerne Hilfestellung!

Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 24.10.2008, 18:56, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben EnvySpa ist offline
Willidertell
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 25.10.2008, 15:05  

Grüßt Euch,

also der Stromverbrauch liegt jetzt im Dauerverbrauch von 38 Tagen bei 455 KWh. Das sind also exakt 12 KWh am Tag. Bei mir bedeutet das exakt 2 ¤ pro Tag. Beinhaltet ist hier ein täglicher Gebrauch und ein Wasserwechsel, der mittlerweile stattgefunden hat.

Millerweile habe ich mir eine Luftpolsterfolie besorgt, die nun in Kürze schwimmend zugeschnitten und installiert wird. Parallel dazu baue ich gerade eine Tarrassenüberdachung mit entsprechenden Wind- und Sichtschutz. Mein Ziel ist es, auf 1,50 ¤ pro Tag zu kommen. Diesen Wert schlägt auch kein Markenwhirlpool ähnlicher Leistung bei diesen Nutzungsansprüchen.

Gemessen wird der Stromverbrauch mit B & G E-Tech WSZ80 für 28 ¤ installiert im Verteiler auf der Hutschiene.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, daß ich dieses Mal auf Leitungswasser umgestiegen bin und dieses deutlich einfacher zu regulieren ist als Zisternenwasser, zumindest nach 1 Woche, wenn die Tendenz, den ph-Wert ständig nach oben zu entwickeln endlich mal nachlässt.

Noch Fragen?

Willi
chubbman
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 07:23  

Hallo Willidertell,
da hast Du aber Glück das Du in Östereich wohnst. Dort kosten die Stromkosten Durchschnittlich 17,7 Cent / kWh. Besser Du ziehst in die Schweiz  Wink
Deutschland hat zur Zeit die höchsten Strompreise in Europa.

Beispiel bei Deinem Verbrauch von 12 kWh pro Tag :

Deutschland durchschnittlich 21 Cent : 2,52 ¤ pro Tag
Östereich     durchschnittlich 17,7 C   : 2,12 ¤ pro Tag
Schweiz       durchschnittlich 11,6 C   : 1,39 ¤ pro Tag

Also hilft Dir wirklich nur "Dämmen", um von den hohen Stromkosten wegzukommen.
Grüße.
Jörg 222
Stammgast
Stammgast

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 11:21  

chubbman @ 10.12.2008, 07:23 hat folgendes geschrieben::

Also hilft Dir wirklich nur "Dämmen", um von den hohen Stromkosten wegzukommen.

...oder man wechselt den Stromanbieter Wink  Ich bezahle pro kw/h 18 Cent. zustimm

Grüsse
Nach oben Jörg 222 ist offline Personal Gallery of Jörg 222
UKN
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Outdoor Relaxpool BM216 von Bauhaus BeitragVerfasst am: 10.12.2008, 22:27  

Hallo WilliderTell,

auch ich habe zur Kontrolle einen separaten Stromzähler an meinen Pool. Ich habe mir angewöhnt immer montags abends abzulesen und zu notieren, so kann ich den Stromverbrauch übers Jahr gut vergleichen. Im ähnlichen Zeitraum wir du (15.09. bis 27.10.) habe ich 327kWh verbraucht.
Wir gehen 3-4 mal wöchentlich für 90min in den Pool. Die Temperatur bei Nichtnutzung halte ich bein 30°. Ca 45 Minuten vor dem Bad regeln wir die Heizung auf 37°C hoch. Der Pool steht frei im Garten, besitzt eine Isolierabdeckung von 12cm Dicke und wird zusätzlich mit einer LKW-Plane als UV- und Wind-schutz geschützt.

Gruss Laughing
Nach oben UKN ist offline
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Whirlpool / Dampfdusche
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 13 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nie mehr Whirlpool BM216 von Bauhaus ... Tschuderhuu Whirlpool / Dampfdusche 2 26.12.2008, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bauhaus Whirlpool (BM216) im Haus ver... jupp_im_wald Whirlpool / Dampfdusche 4 31.7.2008, 09:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Whirlpool: Bauhaus versus Markenherst... kdr Whirlpool / Dampfdusche 47 4.9.2007, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Will mir einen Outdoor Whirlpool kaufen Masculine Whirlpool / Dampfdusche 4 10.3.2007, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Qualitätsunterschied Ph-Minus aus dem... kofp Wasserpflege, Poolchemie 9 5.6.2006, 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Erfahrung mit Kombination Ind... gerry03 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 1 1.8.2005, 13:37 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed