Aktuelles Datum und Uhrzeit: 9.9.2010, 23:03     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ?
Gehe zu Seite Vorheriger  1, 2, 3  Weiter

» Beitrag vorher: Inbetriebnahme nach Winter
» Beitrag nachher: avatar
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pooldoctore
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge:

(Keine Thema) BeitragVerfasst am: 19.2.2010, 17:30  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

2 Teil.
Es gibt auch gute Folien z.B Vinyl Folie sollte aber wirklich von ner guten Firma gemacht werden, dann gibts keine häßlichen Übergänge.
Da wären wir dann aber schon wieder in der Preisklasse von einem guten PP Becken, was wesentlich unkomplizierter ist (Preisübersicht, Zeit usw.)

Vom WU Beton halte ich nicht viel da man hier noch keine solange Erfahrungen hat wie bei Folien , Fliesen, PP Becken, PE Becken usw ...

Erfahrung ist durch nichts zu toppen ,denke ich, vielleicht liege ich ja falsch:-)

Was fehlt jetzt noch? ach ja Wasserloch:-)
Oder was  persönlicher Favorit :
Naturteiche spitzen Bakterien/Viren-schleudern und wer schwimmt schon gern mit Fröschen, Nattern usw. bäääh gut wem das gefällt aber auf keinen Fall für mich.

so ich denke das wäre es dann, aber das ist nur meine Ansicht der Dinge und jedem das seine.

Das wichtigste ist das jeder mit seiner Wahl spaß hat und zufrieden ist, deshalb an alle viel Spaß und schönen Tag noch

Mfg mike

Zuletzt bearbeitet von pooldoctore am 19.2.2010, 17:32, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben pooldoctore ist offline
Axel
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Pferd

Staatsflagge: Germany

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 19.2.2010, 17:54  

hallo mike,

deine kumpel ... haben dünne folie ( also dünner 1,5 mm ) in ihren schwimmbecken ?
die 1,5 ... da musst du schon mit einem messer ran ( ok eine kaputte flasche machts vielleicht auch).

na ja zu osmose weiß ich einiges ... siehe meine HP.
neuerdings soll ja rivera auch wieder osmosefrei arbeiten ....
viele anderen hersteller wollen auch osmosefrei herstellen ...

fliese macht auch innen probleme .... egal wie erfahren die firma ist.

mit freundlichen grüßen
Axel
Nach oben Axel ist offline Personal Gallery of Axel
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Tier-Sternzeichen: Steinbock  Chinesisches Sternzeichen: Pferd

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 28.2.2010, 22:37  

Hallo,
so Waterair ist nun endgültig raus aus dem Rennen und ich habe mich zu 98% für einen Syropool entschieden.

Habe hier ein Angebot über einen 7,00x3,50x1,50 Meter Pool mit 0,8mm Einhängefolie liegen.

Darin enthalten sind:
xxl Systembausteine inkl Verschlussstücke und entsprechende Anzahl normal Bausteine
Unterlegvlies
1xSkimmer
2xEinlaufdüsen
2xMauerdurchführung
Sandfilteranlage
Folienauskleidung 0,8mm blau
Leiter
Aufbau des Pools
benötigter Baustahl
Betonfüllung der Steine
Aufbau und Verrohrung der Filteranlage
Montage der Einhängefolie
inkl. Betonpumpe

Das würde bedeuten ich muss nur die Bodenplatte 0,20 dick (inkl. Bodenablauf) und die Rohrgräben erstellen. (und natürlich das Becken wieder hinterfüllen).

Alles in allem soll das ganze 11.000 Euronen kosten (+ Bodenplatte)

mit einer 1,5mm Alkorfolie würde es 12.500 kosten.

Wozu raten bei der Folie die Profis ?

Ist das ein gutes Angebot und an was sollte man noch denken ?

Anschlüsse für eine Solaranlage werden mit gelegt, aber die Anschaffung wird noch auf sich warten müssen -Wink
Dazu kommen direkt noch die Unterwasserscheinwerfer, welche zwingend sein müssen, da es ja doch einen Blickfang darstellt.

Mir wurd auch angeboten, unter Aufsicht so weit zu bauen wie ich komme, um den Preis etwas nach unten zu drücken. (ich denke mal das ist eine gute Option und der Händler bzw. Bauer ist nicht weit entfernt von uns) Dank dem Tipp mit den gelben Seiten hab ich den gefunden -Wink
Nach oben Calle ist offline Personal Gallery of Calle
bekamax
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Austria

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 1.3.2010, 22:01  

Noch zu denken :

Aushub inkl. Abtransport
Abdichten des Bauwerkes aussen gegen Grund und Hangwasser
Hinterfüllung
Eventuell Spachtelung innen
Beckenrandsteine
Pflasterung um das Pool inkl. Unterbau
Gartenwiederherstellung

Da kommen sicher noch ein paar Tausender zusammen.
Nach oben bekamax ist offline Personal Gallery of bekamax
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 2.3.2010, 16:38  

bekamax @ 1.3.2010, 22:01 hat folgendes geschrieben::
Noch zu denken :

Aushub inkl. Abtransport
Abdichten des Bauwerkes aussen gegen Grund und Hangwasser
Hinterfüllung
Eventuell Spachtelung innen
Beckenrandsteine
Pflasterung um das Pool inkl. Unterbau
Gartenwiederherstellung

Da kommen sicher noch ein paar Tausender zusammen.

Aushub macht mein Nachbar mit seinem Bagger und der Abtransport fällt weg (hab noch Platz hinter einer Mauer.
Grundwasser und Hangwasser gibt es keins, also sollte eine Drainage reichen. (oder ??)
Spachtelung ist laut Poolbauer nicht nötig.
Pflaster hab ich noch zu genüge hier liegen.
kudo
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Wassermann  Chinesisches Sternzeichen: Ratte

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 3.3.2010, 13:24  

Hallo Calle,
so wie du es beschreibst:

"Mir wurd auch angeboten, unter Aufsicht so weit zu bauen wie ich komme, um den Preis etwas nach unten zu drücken. (ich denke mal das ist eine gute Option und der Händler bzw. Bauer ist nicht weit entfernt von uns) Dank dem Tipp mit den gelben Seiten hab ich den gefunden  "

......habe ich auch einen Poolbauer gesucht, aber keinen gefunden! Sonst wäre es auch ein Isopool geworden - wahrscheinlich.
Hört sich gut und nicht zu teuer an. Ich würde den 0,8er Foliensack nehmen, denn wenn der taugt, hält der locker 10 Jahre und dann kannste ja neu, andere Farbe, etc....kaufen.
Viel Spaß und Erfolg....

Gruß Kai
Nach oben kudo ist offline Personal Gallery of kudo
puppi
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Tier-Sternzeichen: Zwilling  Chinesisches Sternzeichen: Schwein

Staatsflagge: Switzerland

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 13.3.2010, 09:03  

ich weiss nicht, was es am Ende bei mir war, weshalb ich mich gegen WaterAir entscheiden habe. Ich würde mal sagen, es sind verschiedene Gründe.

Ganz allgemein fühlte ich mich dabei einfach nicht wohl - irgendwie kam mir bei den Gesprächen alles immer so vor, als würde mir was vorgegaukelt (?) - das mag ja 'nur' ein Gefühl sein - aber bei so einer Entscheidung bin ich mir gerne etwas sicherer.
Wir kamen von der "Nierenform" wieder weg - hauptsächlich wegen der Kindersicheren Abdeckung, welche bei Rechteckformen halt gegeben (oder einfach) zu haben ist. (respektive, beim Nierenform würde die 'einfache' Lösung bedeuten, dass man mit einer Abdeckfolie den ganzen Garten verunstaltet - so ein Pool soll ja auch was für's Auge sein.
Wir haben vier Waterair Pools gesehen (eins davon im Bau) und mit den Besitzern gesprochen. Alle waren vom Produkt überzeugt. Ich fand aber beim einen oder anderen mal schon, dass das einfach nicht schön ist - man sieht und spürt übrigends auch die "Wellenform" - schliesslich wird die Folie da nur drüber-gespannt  Exclamation  - und das Wasser drückt dann schon an diese Wellblechkonstruktion.

Aber eben - jeder muss das für sich selbst entscheiden - und sicher gibt's auch viele "Pro" für ein WaterAir.

Grüsse
Puppi
Nach oben puppi ist offline Personal Gallery of puppi
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 26.3.2010, 20:28  

So der Pool ist bestellt und die letzte Hürde (eine Hecke), wurde heute umgelegt.
Es wird jetzt ein Styropool mit eingeschweisster Alkorfolie und die Masse sind 6,00x3,00x1,50 Meter.
Eine Treppe wird auch direkt mitgemauert und mit rutschhemender Folie bestückt.
Bodenplatte wird 0,20 Meter dick mit einer Doppelbewährung. Bin auch am überlegen die Platte dicker zu machen und an den Seiten, noch ein 50er Streifenfundament zu machen. Was meint Ihr dazu ist das übertrieben ???
McMuler
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 26.3.2010, 20:37  

Calle @ 26.3.2010, 20:28 hat folgendes geschrieben::
Was meint Ihr dazu ist das übertrieben ???

Oh ja...allerdings   Shocked
Nach oben McMuler ist offline
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 26.3.2010, 21:16  

McMuler @ 26.3.2010, 20:37 hat folgendes geschrieben::
Calle @ 26.3.2010, 20:28 hat folgendes geschrieben::
Was meint Ihr dazu ist das übertrieben ???

Oh ja...allerdings   Shocked

Beim Beton dreh ich halt immer durch
Very Happy

Also sollte die 0,20er Platte mit Doppelbewährung reichen (ist so von dem Poolbauer vorgegeben).?
Ich bin halt immer gern auf der sicheren Seite und dann übertreib ich immer masslos.
McMuler
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 26.3.2010, 22:33  

Calle @ 26.3.2010, 21:16 hat folgendes geschrieben::

Beim Beton dreh ich halt immer durch  Very Happy

NIMM DEN KOPF AUS DER MISCHMASCHINE!  Very Happy

Also sollte die 0,20er Platte mit Doppelbewährung reichen (ist so von dem Poolbauer vorgegeben).?
Ich bin halt immer gern auf der sicheren Seite und dann übertreib ich immer masslos.

Du baust einen Pool und keinen Bunker...

Du nimmst 2t/m³ raus und packst 1t/m³ rein, warum also so übertreiben?  Shocked
Nach oben McMuler ist offline
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 27.3.2010, 10:48  

McMuler @ 26.3.2010, 22:33 hat folgendes geschrieben::

Beim Beton dreh ich halt immer durch  Very Happy

NIMM DEN KOPF AUS DER MISCHMASCHINE!  Very Happy

Du baust einen Pool und keinen Bunker...

Du nimmst 2t/m³ raus und packst 1t/m³ rein, warum also so übertreiben?  Shocked

Also meinst du 0,20 mit Doppelbewährung wäre auch noch zu viel ?
Wie würdet Ihr das denn machen ?

Wenn die ersten Bilder kommen, dann lacht Ihr euch eh schlapp und denkt ich hab sie nicht alle. Denn ich habe eine riesen Mauer gebaut, um den Platz für den Pool zu schaffen und dahinter noch quasie eine zweite Mauer mit Beton gegossen.
puppi
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Tier-Sternzeichen: Zwilling  Chinesisches Sternzeichen: Schwein

Staatsflagge: Switzerland

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 27.3.2010, 11:51  

ich habe für meinen auch ne 20er Platte machen müssen.
Meiner ist ca. 3.6 x 8m auf 1.5m Tiefe - und beim Poolbauer hab ich ein gutes Gefühl, dass er sein Handwerk versteht.
Nach oben puppi ist offline Personal Gallery of puppi
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 01:38  

Hi,

so morgen kommen schon die Steine und nächstes Wochenende wird gebuselt.
Mache die Bodenplatte jetzt 20 dick mit Bewährung, da ja keine anderen Vorschläge kommen  Razz
Werde dann auch mal Fotos nachschieben, wenn sich etwas tut und es was interessantes zu sehen gibt.
Bin mal gespannt, ob das echt so easy geht, mit den "Legoklötzen für die grossen Jungs"
Axel
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Pferd

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 07:57  

hallo calle,

welche festigkeit haben deine styrosteine ?

mit freundlichen grüßen
Axel
Nach oben Axel ist offline Personal Gallery of Axel
no-kid
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Hund

Staatsflagge:

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 09:24  

Oh je...

Betonplattendisskusion...

stellt euch doch die ganz einfache Frage... wofür ist die betonoplatte notwendig, bzw was will ich damit erreichen.. ??? da fangen schon viele das grübeln an...

somit lässt sich auch ganz schnell erkennen was die Platte aushalten muss und entsprechend muss die Statik der platte bemessen werden..

Bei einem Haus muss die Bodenplatte das gesamte Gewicht des Hauses über das Erdreich verteilen um eine möglichst geringe prozentuale Flächenpressung zu bekommen.. dh die platte ist stark beansprucht. und zwar auf Zug, Biegung und Pressung. Noch dazu gibts da einzelne lastsammelpunkte die verteilt werden müssen.

Was muss nun eine Bodenplatte für einen ebenerdigen Pool für Lasten aufnehmen ???

Die Last der Seitenwände ??? 0.25 m x 1,50m höhe ->so wenig das das jeder simple Ziegelstein aufnehmen könnte und er Untergund muss nicht viel mehr last aufnehmen als er nicht schon vorher aufgenommen hätte...!!!!

Im inneren Bereich drückt das wasser mit 1,0 To/m² auf den Untergrund, vorher hatte der untergrund ca. die Doppelte last zu tragen, den Boden wiegt ca das doppelte von Wasser.

Also hat die Platte dort auch nichts zu halten !!!

Das einzige wo die platte eventuell Statisch beansprucht werden KÖNNTE ist der Erddruck der auf die Seitenwände drücken könnte bei kohässionsschwachem Boden.
das dieser Erddruck  zT auch über die Bodenplatte abgebaut wird. das würde aber auch ein kleines Streifenfundament unter den Seitenwänden tun.

faktisch hat die Bodenplatte beim eingebauten Outdoorpool zu 80 % nichts weiter zu tun als den Boden glatt zu halten damit keine "beulen" beim hineinspringen zurückbleiben...

nun fragt euch ernsthaft.. muss sie dafür 20 cm dick sein und doppelt bewährt ???????
Nach oben no-kid ist offline Personal Gallery of no-kid
bertie
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Waage  Chinesisches Sternzeichen: Gockel

Staatsflagge: Austria

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 09:47  

servus kid

vorsicht mit dem blutdruck  Laughing  Laughing

die letzte betonplattendiskussion hat dich in einen timeout getrieben.

Zitat:
faktisch hat die Bodenplatte beim eingebauten Outdoorpool zu 80 % nichts weiter zu tun als den Boden glatt zu halten damit keine "beulen" beim hineinspringen zurückbleiben...

genau das ist es.
hundertmal auch schon beschrieben: wenn ich auf einem bein stehe, belaste ich den boden unter mir pro cm² x-mal mehr als ein pool (ausser der ist 12m tief)

bei mir hat die bewehrte platte einen anderen grund: 200jahre alter weinkeller 2m darunter.
Nach oben bertie ist offline Personal Gallery of bertie
no-kid
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 09:58  

bertie @ 9.4.2010, 09:47 hat folgendes geschrieben::
servus kid

vorsicht mit dem blutdruck  Laughing  Laughing

die letzte betonplattendiskussion hat dich in einen timeout getrieben.

Zitat:

genau das ist es.
hundertmal auch schon beschrieben: wenn ich auf einem bein stehe, belaste ich den boden unter mir pro cm² x-mal mehr als ein pool (ausser der ist 12m tief)

bei mir hat die bewehrte platte einen anderen grund: 200jahre alter weinkeller 2m darunter.

nö nö ich bin ganz ruhig...ist doch besser das Geld zu vergraben als es in die schweiz zu sachffen und sich dann von so einer saublöden CD dazu genötigt zu sehen ne selbstanzeige zu machen  Shocked

bei dir ist das doch mit deinem Weinkeller unter dem Pool ne völlig andere Situation, da brauchtest du selbstverständlich ne Betonplatte zur lastverteilung über dem gewölbe...

aber alle anderen in Standartsituationen werden von Hosenträgerliebhabern ins Boxhorn gejagt.... X/^\XOIxxxXXX.... Embarassed  Embarassed
Calle
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 12:57  

Uuuups wollte durch die Frage nicht den Betablockerverbrauch in die Höhe treiben  Very Happy

Zu der Frage der Steinfestigkeit, habe ich nur eine Info gefunden und da steht das es PS 30 Material ist (beschreibt das die Festigkeit ?).

Ich werde die 0,20er Platte machen, da der Poolbauer das so wünscht und dann soll er die auch bekommen.
Mein Architekt meint auch, das es etwas übertrieben ist, aber Vorgabe vom Poolbauer ist nunmal Vorgabe  Very Happy .
no-kid
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Neuer Pool ist Waterair die richtige Wahl ? BeitragVerfasst am: 9.4.2010, 13:05  

Calle @ 9.4.2010, 12:57 hat folgendes geschrieben::
Uuuups wollte durch die Frage nicht den Betablockerverbrauch in die Höhe treiben  Very Happy

Ich werde die 0,20er Platte machen, da der Poolbauer das so wünscht und dann soll er die auch bekommen.
Mein Architekt meint auch, das es etwas übertrieben ist, aber Vorgabe vom Poolbauer ist nunmal Vorgabe  Very Happy .

ach käse wir wollen ja nicht auch noch die Apothekerzunft zusätzlich Fett füttern.. Very Happy

Wenn dein Poolbauer das fordert und  das als Voraussetzung für sein Angebot beschrieben hat musst du dem natürlich nachkommen, sonst kann es passieren das er im falles eines falles aus der hoffentlich 5 Jahrigen Gewährleistung herauskommt ( 4 Jahre sind es nach VOB, aber eigentlich werden bei allen Auftraggebern abweichend davon 5 jahre verhandelt )
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wartezimmer, Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 3  [ 43 Beiträge ]

Gehe zu Seite Vorheriger  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe! Probleme mit Baugenehmigung fü... Meerjungfrau Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 5 9.9.2010, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Pool California /... Beckenrandschwimmer Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 0 7.9.2010, 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool - bauliche Ausnutzbarkeit & ... maximarkt Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 5 6.9.2010, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool "einwintern" - HILFE! marion1020 Plauderecke 9 5.9.2010, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool ebenerdig oder 30 cm hoch bauen ? peppo Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 6 5.9.2010, 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PP Pool Einbau Inka1204 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 5 5.9.2010, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Winterzeit-POOL WINTERFEST MACHEN Pielaner Wasserpflege, Poolchemie 8 5.9.2010, 08:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Sandfilter - nach umschalten ko... wolfseggebruch Wasserpflege, Poolchemie 4 4.9.2010, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse
Schwimmbecken Selbstbau | Infrarotkabine | Schwimmbadüberdachung

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed