| Autor |
Nachricht |
lucky6666 ist noch neu hier

|
| Montage gebrauchte PAM Premium Basic Überflur Rolladenabdeckung Comfort |
Verfasst am: 7.10.2008, 23:40 |
|
|
|
Hallo,
Ich habe die letzten Wochen kräftig hier im Forum gelesen und nebenher meinen Pool im Garten gebaut...
Da mein Pool nun fast fertig ist brauche ich natürlich eine Abdeckung. Da wir 3 Kinder haben, sollte diese auch begehbar sein. Ich habe nun eine gebrauchte Pionier Glatz PAM Premium Basic Überflur Rolladenabdeckung mit dem Lamellenprofil "Comfort" angeboten bekommen und auch gekauft. Mein Problem ist, dass die Abdeckung die Größe 8mx4m in rechteckiger Form hat. Mein Pool hat die Innengröße 3mx8m inkl. einer römischen Treppe an der Stirnseite. Kann der Rolladen einfach mit der Stichsäge zugeschnitten werden? Wie wird dann die Abdichtung der Lamellen vorgenommen (Die Endkappen werden dann ja abgesägt, oder?)? Da wir 3 Kinder haben, muss das Teil Kindersicher gemacht werden: ASlso muss ein Handlauf montiert werden. Wie mache ich das bei einem GFK-Becken? Einfach Löcher in die GFK-Wand und durch den Beton bohren, Dübel rein und Handlauf draufschrauben? Und noch eine Frage: kann auch die Kurbel und der Verkleidungskasten mit etwas handwerklichem Geschick auf die passende Breite angepasst werden?
Fragen über Fragen...
Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Vielen Dank
Lukas |
|
|
|
|
 |
borromeus Stammgast

|
| Re: Montage gebrauchte PAM Premium Basic Überflur Rolladenabdeckung Comfort |
Verfasst am: 8.10.2008, 06:56 |
|
|
|
nicht doppelt, dreifach hält besser
 |
|
|
|
|
 |
Metzi Moderator

|
Verfasst am: 8.10.2008, 11:28 |
|
|
|
Hallo Lukas,
1.) hab die ersten 2 gelöscht
2.) Ist Axel der GFK Profi
Grüße
Michael |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 17.10.2008, 23:07 |
|
|
|
| Hat noch keiner im Forum so etwas gemacht? |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 19.10.2008, 22:59 |
|
|
|
Hallo Lukas,
die Lamellen werden nicht wohl einfach abzusägen sein, denn die Endkappen sind (soweit ich das bei mir sehe) eingeklebt. Deshalb habe ich die Lamellen jeweils auf Länge geordert. Absägen kannst Du dann lediglich die Schiene, an der die Nachbarlamelle einrastet für die Position.
Alternativ versuche mal auf eigenes Risiko, Endkappen zu lösen (warm machen o.ä). Vielleicht lassen sie sich wiederverwenden
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.10.2008, 09:21 |
|
|
|
Hallo Hotte,
vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass ich die Endkappen bei Glatz als Ersatzteil nachbestelle und mit Silikon einklebe oder einfach nur die Lamellen mit Schaum verfülle und die Enden mit Schwimmbadsilikon zuspachtle. Ob das klappt...? Leider hat sowas noch niemand im Forum gemacht. Aber es gibt ja immer ein "erstes Mal"!
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass die Lamellen ziemlich resistent verkalkt sind. Meine bisherigen Versuche mit Entkalkungs-chemie waren nicht wirklich erfolgreich.
Viele Grüße
Lukas |
|
|
|
|
 |
Axel Moderator

|
Verfasst am: 20.10.2008, 10:31 |
|
|
|
hallo luckas,
die abdichtung .... ist ein problem. ich würde die endkappen einkleben, wenns gehen würde.
eine rollladenabdeckung ist aber nicht "kindersicher".
um unfallgefahren zu mindern werden umlaufend auflagen gefordert. entweder bauseitig oder als edelstahlhandläufe ( wie geschrieben ).
gfk becken ... welche bauweise ?
bei fertigteilbecken ist das mitunter problematisch, weil von hinten geschraubt werden muss ....
durchdübeln in den beton der wandhinterfüllung ist meist nicht oder nur schwer möglich ( wegen schaumhinterbau der becken ).
bei vor ort laminat ... einfach andübeln. allerdings edelstahlschrauben V4A mit schaft und alles durch eine gummidichtung.
mit freundlichen grüßen
Axel
Zuletzt bearbeitet von Axel am 20.10.2008, 11:19, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 20.10.2008, 11:13 |
|
|
|
Hallo Lukas,
sofern Du nicht zwingend die Optik der Endkappen brauchst, kannst Du die Lamellen mit anderen Mitteln luft- bzw. wasserdicht verschließen. Mit verschäumen wäre ich allerdings vorsichtig, denn viele PU-Schäume quellen bis zum Erhärten und entwickeln einen gewissen Druck, die Lamellen sind aber ziemlich weich und könnten sich dadurch verformen, was optisch unschön ist und auf dem Wickel zu Problemen führen könnte
Zitat:
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass die Lamellen ziemlich resistent verkalkt sind.
Das scheint ein generelles Problem der PAM-Abdeckung zu sein und kommt m.E. folgendermaßen zustande : die Oberfläche ist schlecht bis nicht vergütet, was jeder Art von Schmutz/Ablagerung gute Haftung bietet. Das Profil ist so ungeschickt im Bereich, wo die Lamellen sich an der Oberfläche berühren, daß verdunstendes Wasser dort leicht gelöste Stoffe anreichert und dadurch einen Kalkrand ausbildet, wo wiederum irgendwelcher Schmutz anhaften kann
Leider habe ich da noch keine wirklich gute Lösung gefunden, insbesondere wenn wie bei uns die Abdeckung asymmetrisch ist und kaum auszubauen geht ....
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.10.2008, 11:43 |
|
|
|
Hallo Axel, hallo Horst,
vielen Dank für Eure Anworten!!!
@ Axel: Ich habe ein Fertigteilbecken mit aufgeschäumter Isolierung. Eingebaut wurde es mit B25 Betonhinterfüllung. Ich kann jetzt den Handlauf nur noch nachträglich von der Beckeninnenseite aufschrauben.
@ Horst: Die Lamellen lassen sich bei mir sehr einfach herausschieben. Man muss nur sie nur im richtigen Winkel anheben und kann dann jeweils einen Meter herausziehen. So habe ich das Teil abgebaut... Danach sollte man es auf einer Wiese mit Entkalkungschemie einsprühen können und mit Schwingschleifer (mit ensprechendem Politurausatz) sauber bekommen.
PS: Ich bin inzwischen auch am Überlegen, ob ich den Rolladen wieder verkaufe und eine neue Überdachung kaufe. Wer hat ein 4 x 8 Becken und sucht sowas bzw. hat Interesse an einer automatischen quadratischen Rolladenbdeckung in 8 x 4 m fertig abgebaut. Schlüsselschalter und alles Zubehör ist dabei... Originalrechnung über 8600 ¤ aus 2003 liegt ebenfalls vor. Habe gebraucht 1500 ¤ bezahlt und das Teil noch selbst abgebaut... Das würde ich natürlich auch wieder gerne haben. Falls sich niemand meldet, säge ich sie halt auf meine Form zu;-) |
|
|
|
|
 |
Axel Moderator

|
Verfasst am: 20.10.2008, 13:15 |
|
|
|
hallo lucky,
hier gibts ein gebrauchtverkauf ( hier auf den seiten des doc´s )
stell da mal dein rollladen ein.
mit hinterschäumung ist das doof /bis garnicht möglich einen handlauf zu montieren.
mit freundlichen grüßen
Axel |
|
|
|
|
 |
|