| Autor |
Nachricht |
Flecki ist noch neu hier

|
| Mindestbeckengröße für Gegenstromanlage? |
Verfasst am: 7.11.2008, 12:03 |
|
|
|
Hallo,
nächstes Jahr im Frühjahr soll es losgehen mit dem Schwimmbadbau. Es soll ein reines Sportbecken werden für Wassergymnastik und Schwimmen. Das Becken ist geplant auf 3x4x1,50 und wenn möglich soll später mal eine Gegenstromanlage rein. Das Becken soll so klein wie möglich ausfallen, weil wir es ganzjährig nutzen wollen (also eine "Schwimmhalle" bauen wollen).
Nun ist die Frage: Reicht die geplante Beckengröße aus, um eine leistungsfähige Gegenstromanlage einzubauen, also eine, mit der man richtig schwimmen kann? Und welche Leistung müßte so eine Anlage haben? Ist es besser, eine Anlage einzubauen oder reicht auch eine Einhängegegenstromanlage?
Viele Fragen, ich weiß, danke für die Hilfe.
Gruß Flecki |
|
|
|
|
 |
frank Stammgast

|
| Re: Mindestbeckengröße für Gegenstromanlage? |
Verfasst am: 8.11.2008, 11:25 |
|
|
|
Hallo Flecki,
bischen kurz das Becken.
Wenn du eine 60m³ Anlage einsetzt schwimmst du bei normalem Brustschwimmen ca 2 m vor der Düse. ( so ist es zumundest mal bei mir) Deine Körpergröße dazu addiert stösst du dann mit den Füßen schon fast an der andere Wand an.
Bei diesen Wasserbewegungen wird sich das Wasser ordentlich aufschaukeln und das Schwimmen schon etwas behindern
Kannst das Becken auch nie so voll machen da bei der Strömung + deine eigenen Wasserbewegungen einiges überschwappen wird.
Also ich würde sagen : eingeschränkter Genuss.
Wie wärs mit Luftsprudel düsen oder Massagdüsen als Ersatz bzw.als Wasserattraktion ?
gruß
Frank |
|
|
|
|
 |
Metzi Moderator

|
Verfasst am: 8.11.2008, 11:49 |
|
|
|
4m sind zu knapp . Bei 5m fängt es mit 60m³/h an zu funktionieren.
Aber nur normales Brustschwimmen. |
|
|
|
|
 |
Flecki ist noch neu hier

|
| (Keine Thema) |
Verfasst am: 8.11.2008, 16:28 |
|
|
|
Danke an Euch beide für die Antworten.
Also, richtig schwimmen geht los bei 60m³/h? Denn es gibt ja auch Anlagen mit 30 oder 40m³/h.
Aber das ist doch mal ein brauchbarer Ansatz, also müssen wir nochmal messen.
Luftsprudel und Massagedüse mag Wasserattraktion sein, aber wie ich schon schrieb, will ich keinen Spaß- sondern einen Sportpool. Deshalb ist eine gute Gegenstromanlage schon wichtig. Aber 5 m sind ok?
Gruß flecki |
|
|
|
|
 |
Carsten Stammgast

|
| (Keine Thema) |
Verfasst am: 9.11.2008, 11:28 |
|
|
|
Wenn du richtig schwimmen möchtest, dnn solltest du an die 80 qbm/h Anlage denken. Falls du Bedenken hast, das die Leitung eventuell zu groß ist, kannst du ein "Drive" (Regler mit Wechselrichter) davor setzen, der Dir eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung erlaubt.
Unterschätze die Wellen nicht die die Anlage macht, es wird sich anfühlen wie Schimmen auf rauher See ... |
|
|
|
|
 |
Wühlmaus Stammgast

|
Verfasst am: 9.11.2008, 13:29 |
|
|
|
Hallo Flecki,
mein Becken ist in dem Bereich, wo ich gegen den Strom schwimme, 5 m lang und das reicht mir vollkommen aus. Beim Brustschimmen (wo man "aufrechter" im Wasser hängt und mehr Strömungswiderstand bietet) bin ich bei ruhigem Schwimmen ca. 2m von der Düse weg; beim Kraulstil schwimme ich (derzeit noch ohne nennenswertes Training) sehr leicht "über den Strom weg". Um das zu vermeiden, stelle ich die zwei Düsen so ein, dass sie einen maximal schnellen Strom erzeugen. Leider ist der davon erfasste Kegel dann so schmal, dass man beim Schimmen ein relativ kritisches, labiles Gleichgewicht halten muss - dass erfordert richtig Übung.
Ich denke ich würde auch mit 4 m Länge auskommen, aber dann muss man beim Brustschwimmen tatsächlich "hinmachen", und wer's gerne etwas ruhiger angehen lässt, fühlt sich womöglich unter Druck gesetzt.
Ob Dir 3m in der Breite reichen, hängt davon ab, ob gleichzeitig noch jemand im Becken ist und wo Du die Pumpe hinsetzt. Mein Becken ist 380 cm breit und die Pumpe sitzt in dieser Stirnwand etwa 120 cm neben der einen Längswand. Wie gesagt, auf dieser Längsseite folgen ca 5 m freies Becken, bevor sich die Treppe, Sitzecke und Sprudelbank ins Becken hinein schieben. Die andere Längswand (die also von der Gegenstromanlage ca. 260 cm entfernt ist, ist hingegen 10m lang. Das alles reicht sehr schön, dass sich einer an der Foltermaschine austoben kann, und gleichzeitig der andere (nein, Ihr ahnt es: die andere...) ruhige 10m Bahnen schwimmen kann. Bei 3 x 4 wüsste ich nicht wie's gehen soll, aber vielleicht hast Du's ja auch anders gemeint.
Meine Anlage ist übrigens eine Badujet Supersport mit 3,8 kW Leistung. Allerdings liess es sich nicht vermeiden, dass die Rohre (90 mm) etwas länger als gewöhnlich sind (ca. 3 m ?). Wenn man dann Idioten an die Ausführung lässt, hat man auch noch drei scharfe rechte Winkel drin (statt 6 x 45°). Vermutlich habe ich jetzt eine SuperJet mit der effektiven Leistung einer Classic oder noch weniger ...
Wenn ich nochmal bauen würde, wäre die Überlegung, ob ich nicht 2 (dann einfachere) Pumpen nebeneinander setze. Aber nein, ich baue ja keine Schwimmhalle mehr - vorher hänge ich mich nämlich auf.
Edit: Nachdem meine Kamera endlich ein Superweitwinkel hat, habe ich noch ein neues Foto in meine Galerie gestellt, wo man die gesamte Beckenfläche einsieht. Die Gegenstromanlage sieht man hinten links ... natürlich nicht, da unter Wasser. 
Zuletzt bearbeitet von Wühlmaus am 9.11.2008, 13:53, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
|