Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 06:19     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Kupfersulfat - aber anders

» Beitrag vorher: Neuling, wie bringe ich den feinen Dreck aus dem Pool
» Beitrag nachher: Bin jetzt mit meinem Latein am Ende(Betr.Schwarzalgen,Eisenoxid)
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Frank3108
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Tier-Sternzeichen: Jungfrau  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Staatsflagge: Europe

Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 21.9.2008, 21:04  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo zusammen,
ich wollte keine Diskussion lostreten, wie gut oder wie schlecht Kupfersulfat ist, das haben wir schon gehabt.
Ich wollte nur fragen, ob jemand weiss, ob sich Kupfersulfat im Wasser anreichert oder beim Filtrieren (im Schlamm, oder in Algenleichen) hängenbleibt und somit die Konzentration im Laufe der Zeit von selbst abnimmt, oder sonstwie abgebaut wird.
Hatte mal Multitabs mit diesem Zeug. Nun habe ich anderen Hersteller gesehen, auch Mulittabs, wo zwar Algizid geschrieben steht, aber nicht weiter spezifiziert ist welches.
Kann ich davon ausgehen, wenn ein Algizid nicht gekennzeichnet wird, dass es dann kein CuSO4 ist?  Confused

Gruss, Frank
Nach oben Frank3108 ist offline Personal Gallery of Frank3108
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 22.9.2008, 09:23  

Hallo Frank,
zur Chemie des Cu-Sulfats kann ich Dir nicht viel sagen.
Aber angenommen, es baut sich nicht ab, reduziert sich Deine Frage darauf, wie man einen Stoff ohne Wasserwechsel aus dem Pool bekommt. (ähnlich z.B. Cyanursäure)
Am einfachsten ist das, wenn der Stoff drin ist und nichts mehr dazukommt. Dann kannst Du über die Rückspülmenge und den Poolinhalt ausrechnen, wie schnell die Konzentration abnimmt.
(Falls es interessiert : 100*(1-R/V)^n , R=Rückspülmenge, V=Poolvolumen, n=Zahl der Rückspülungen, gibt einen Wert in Prozent der Anfangskonzentration. Fallende e-Funktion mit Grenzwert 0.  Cool  )
Etwas komplizierter wird es, wenn zwischendurch neuer 'Stoff' dazukommt. Man kann da sogar hingehen und sich ausrechnen, wie man Rückspülmenge und Zudosierung so aufeinander anpaßt, daß sich ein konstanter Gehalt im Pool einstellt.

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
Axel
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Pferd

Staatsflagge: Germany

Re: Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 22.9.2008, 16:25  

hallo frank,

schick mal ne PN an miraculix.
oder miraculix schreibs mal hier rein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Nach oben Axel ist offline Personal Gallery of Axel
Metzi
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Staatsflagge: Germany

Re: Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 22.9.2008, 16:59  

jetzt könnte er sich austoben und der gute ist nicht da  Rolling Eyes  Laughing
Grüße
metzi
Nach oben Metzi ist offline Personal Gallery of Metzi
janogla
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Katze

Staatsflagge: Indonesia

Re: Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 22.9.2008, 22:02  

Miraculix ist mir/uns eh noch ne Antwort schuldig. Laughing

Wer weiss, vielleicht ist er am Misteln schneiden... Laughing  Laughing

Grüße an den Druiden, Wink

Gernot
Nach oben janogla ist offline Personal Gallery of janogla
miraculix
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge: Austria

Re: Kupfersulfat - aber anders BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 07:38  

Trara *GG*

Bin da

Kupfersulfat fällt aus und bildet unlösliches Kupferoxid oder Kupferkomplexe

Kann ich davon ausgehen, wenn ein Algizid nicht gekennzeichnet wird, dass es dann kein CuSO4 ist?

Nein im Algizid sind andere gifitge Stoffe drinnen - die sich aber auch abbauen

Zuletzt bearbeitet von miraculix am 29.10.2008, 07:40, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben miraculix ist offline
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Schwimmbad, Wasserpflege, Poolchemie
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge oberirdischer Holzpool schon wieder u... SAGA Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 1 1.1.2009, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwimmhalle gebaut aber jetzt ? Schützi Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 4 20.12.2008, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. kupfersulfat im Winter ? ehrengruber Wasserpflege, Poolchemie 4 23.10.2008, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schalter einmal anders SAGA Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 2 28.9.2008, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solar Absorber - aber welcher ??? denali Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 23 18.9.2008, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool heizen aber wie? CptGreenwood Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 26 14.8.2008, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grünes Wasser - Rückspülwasser bleibt... Mausmeister Wasserpflege, Poolchemie 2 11.8.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solaranlage aber welche Michi_1701 Zubehör für Schwimmbecken 32 10.8.2008, 14:55 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed