| Autor |
Nachricht |
amigohighline schaut öfter mal rein

|
| Kaufberatung Salzanlage oder doch Sauerstoff |
Verfasst am: 18.11.2008, 20:19 |
|
|
|
Hallo Poolfreunde!
Wir haben ein 8x4x1,5 goßes Becken mit Römereinstieg und einer AURA Kuppel. Wir haben zur Zeit einen PH Regler von Saltmaster und haben bis jetzt 2 Saisonen mit Bayrol Multitabs in den Skimmern gearbeitet.
Nun möchten wir auf Salzwasser umsteigen (weil für uns weniger Arbeit und da uns schon Chlor auf die Folie on den Skimmern gefallen ist weiße Flecken.) Haben uns ein Angebot von unserem örtlichen Poolbauer machen lassen der rät mir aber eher zu Sauerstoff.
Nun meine Frage kann mir jemand dabei helfen wer hat mit Sauerstoff Erfahrung. Hat bzw kann mir jemand die Pro und Contra der jeweiligen Systeme aufzählen |
|
|
|
|
 |
Wasserfrosch verbringt hier viel Zeit

|
| Re: Kaufberatung Salzanlage oder doch Sauerstoff |
Verfasst am: 18.11.2008, 22:58 |
|
|
|
Hallo amigohighline,
allso pro und contra kann ich dir nicht sagen, aber wir haben eine Saison lang mit Sauerstoff gearbeitet und ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Wir hatten keine Algen und auch sonst keine Probleme. Liegt aber denke ich auch an der Wasserqualität. Wir werden nächstes Jahr auch wieder mit Sauerstoff arbeiten, weil ich persönlich Chlor oder Salz nicht mag.
Grüße Karin |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2008, 07:39 |
|
|
|
| Arbeitest du mit einer Dosieranlage habe zur Zeit den Bayrol Relax Anklage in ABsicht. Den kann ich auch umstellen soll mir Sauerstodd nicht zusagen. |
|
|
|
|
 |
WolfgangZ schaut öfter mal rein

|
Verfasst am: 19.11.2008, 12:10 |
|
|
|
@Karin
kannst Du von Deinem relativ kleinen Quick-Up-Pool auf ein größeres Becken (hier 8 x 4 x 1,5 m) schließen ?
Bin mir da nichtwirklich sicher, ob die Methode "manuelles Bedienen eines kleinen Quick-Up-Pool" mit einer "(halb-)automatischen Steuerung für 48.000 Liter" so ohne weiteres 1:1 adaptierbar ist.
Wolfgang |
|
|
|
|
 |
Christoph007 verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 19.11.2008, 17:22 |
|
|
|
Hallo,
wir haben nun die erste Pool-Saison hinter uns. Wir schwankten auch zwischen Chlor händisch, Salzanlage und Sauerstoff, haben uns dann aber für die Salzanlage entschieden. Einziger Nachteil, hoher Anschaffungspreis. Wir hatten jedoch das ganze Jahr Null Probleme damit, lediglich einmal hatten wir Abends leichte grünliche Trübung (Algen). Daraufhin Salzanlage 3 Stunden am Stück laufen lassen, etwas Algizid rein und eine halbe Flockungstablette, und das ganze dann eine Nacht gefiltert, am nächsten morgen war wieder kristallklares Wasser vorhanden.
Bemerkung: Wir haben die ganze Saison über 31 - 32 ° Wassertemperatur, und täglich mindestens 3 Kinder für 4-5 Stunden im Pool, abends und morgens je ca. 1 Stunde zwei Erwachsene, also da kommt schon was an Dreck zusammen. Freies Chlor hatten wir immer so im hellrosa bis rosa Bereich (Werte weis ich garnicht mehr, müsste schon passen). Für unsere 15 Kubikmeter hatten wir dieses Jahr ca. 3 Kg pH- verbraucht, und ca. 60 kg Salz (das billigste jodfreie vom Lagerhaus).
Noch einige Vorteile: Mein Sohn neigt zu Neurodermitis, seitdem er im Salzwasserpool ist/war hat er absolut keine Problem mit der Krankheit. Außerdem haben wir alle den Eindruck, das sich die Haut während der Saison irgendwie weicher anfühlt, kann aber auch Einbildung sein. Stromkosten kann ich nicht einzeln
aufführen, denke aber das diese im Vergelich von Pumpen, Scheinwerfer und Gegenstromanlage bestimmt untergehen. Mein Rat, kann so eine Anlage nur weiterempfehlen, wir sind vollends zufrieden.
Achja, noch etwas: Wir verkaufen weder solche Anlagen, noch sind wir irgendwie Geldmäßig im Handel dieser Anlagen involviert!!!!
Viele Grüße
Christoph, der sich schon wieder auf Frühjahr freut! |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2008, 19:52 |
|
|
|
| So nun habe ich heute mit dem Verkäufer meiner Aura Kuppel gesprochen der Rät mir von Sauerstoff und Salzwasser ist. Er mein die beste Endkeimung ist und bleibt die Chloranlage. Ich werde mir wahrscheinlich einen Bayrol Poll Relax Manager nehmen mit Chlor den ich jderezeit auf Brom und Sauerstoff umstellen könnte. |
|
|
|
|
 |
Metzi Moderator

|
Verfasst am: 20.11.2008, 06:35 |
|
|
|
Hab mir bei der Interbad mit dem Pooldoc solch eine Anlage angeschaut.
Wer sich dafür interessiert sollte da mal beim Pooldoc eine Anfrage machen.
Der hat da ein vernünftiges Angebot.
Wenn meine Chlorbestände verbraucht sind werde ich mich auch intensiver damit beschäftigen. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.11.2008, 06:48 |
|
|
|
| Habt ihr euch die neuen Bayrol Geräte angesehen. Ich denke schon das dies eine vernünftoge Entscheidung wäre, denn der Vertreter verlauft seit 15 Jahren Edelstahlbecken in der oberen Preisschicht und ich glaub die können dann von der Technik keinen Schrott mitverkaufen. Kann mir vielleicht jemand aktuellen Preis vom neuen Relax nennen Lostenpreis kenne ich. |
|
|
|
|
 |
Wasserfrosch verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 20.11.2008, 08:13 |
|
|
|
@ WolfgangZ
da hast Du schon recht, aber wenn ich immer lese was andere mit Algen zu kämpfen haben, auch in kleinen Pools, dann kann ich doch sehr Zufrieden sein mit meiner Methode. Unser Nachbar hat einen 6x3,6,1,50 und kommt auch sehr gut damit zurecht. Vieleicht liegt es ja am Produkt (?). Der Sauerstoff kommt aus Amerika und wird dort zur Desinfektion von Lebensmitteltanks verwendet.
Wir werden mal auf das kommende Jahr warten. Da haben wir unseren neuen größeren Pool. Ich werde dann mal berichten wie es ist.
Grüße Karin
P.S. Wir haben keine Dosieranlage. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.12.2008, 20:53 |
|
|
|
| Einerseits würde mich die Salzanlage auch ansprechen um die hälfte günstiger nur meine Bedenken sind auch der Rost kann da meine AURA Kuppel oder mein Dolphin rosten oder einen Scaden davon tragen? |
|
|
|
|
 |
Pool Doktor Moderator

|
Verfasst am: 21.12.2008, 23:33 |
|
|
|
Hallo amigohighline
Es gibt keine Probleme mit diesen 0,35 - 0,40% Salzanteil.
Das eloxierte Alu der Überdachung ist unempfindlich bei Salzwasser Kontakt. Ich kenne kein einziges Problem bei meinen Kunden. (Albion)
Dolphin Roboter sind bei NaCl bis 4000 ppm problemlos zu verwenden.
LG - Manfred |
|
|
|
|
 |
|