Hallo Uwe,
"...stelle ich mir mal vor, ihr füllt statt Wasser Erde in das Becken. Da das die Feuchtigkeit im Keller nicht weiss, sollte die Dämmung im Bereich des Beckens der Dämmung im Bereich der restlichen Kellerwand entsprechen…Wie sind die anderen Bereiche des Kellers gedämmt? ..."
Die Kellerwand aus 25 cm dicken Stahlbeton ist komplett rundherum mit 10 cm dicken Styrodur-Platten gedämmt gegen das Erdreich. Im Detail: Auf der Kellerwand aus Stahlbeton wurden Bitumenbahnen aufgeschweisst, dann die Styrodur-Platten aufgeklebt, darüber eine Noppenbahn gelegt und dann mit Erde verfüllt. Das das Haus am Hang liegt, ist der Keller hinten und an den Seiten im Erdreich, nur vorne ist die Kellerwand zu sehen, sie bildet ja gleichzeitig die kleine Längswand des Pools. Diese ist nun komplett ungedämmt.
Dein Gedanke klingt sehr logisch, der Keller weiss ja nicht was Sache ist und ich werde es ihm auch nicht verraten

Nur: Wenn ich diese ungedämmte Wand jetzt ebenfalls mit Styrodurplatten dämme, habe ich dann das Problem gelöst? Verhällt sich das Poolwasser temperaturtechnisch nicht anders als das sonst um den Keller liegende Erdreich?
"...Welche Temperaturen soll das Wasser im Winter haben?..."
Tja, wir haben keine Erfahrungswerte. Im Winter ist die Mindesttemperatur der Luft im allerschlimmsten Fall 2 Grad Plus und dies auch nur in der Nacht, tagsüber eher 10 Grad. Im Sommer gehen die Temperaturen auch mal bis 39 Grad hoch, allerdings sind dies alles gemessene Lufttemperaturen. Da wir schon oft andere Pools gesehen haben, wissen wir, dass es im Hochsommer in den Pools immer noch kalt ist. Das Meerwasser ist warm, aber das Poolwasser kalt. Wieviel genau wissen wir nicht. Wir haben aber deswegen eine Solarheizung eingebaut.
------------------------------------
Hallo Markus,
"...ich denke das die 5 cm Dämmung mit einer Wlg von 035 nicht ausreichen wird, müsste man genauer berechnen sonst holt man sich den Taupunkt ins Mauerwerk…"
Weißt du wie man das berechnen kann? Programme oder Formeln?
-------------------------------------------------------
Hallo Gunar,
"...das der Taupunkt 14 Grad auseinander liegt! Ich denke das es sogar besser ist, da in der Wand keine Luftfeuchtigkeit ist. Ich würde es einfach ausprobieren, so wie ihr es vorhabt.."
Meinst du mit oder ganz ohne Dämmung?
Gruss BB