Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 05:12     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

IR-A bedenklich für die Haut?

» Beitrag vorher: Lüften von Ruheraum und Sauna
» Beitrag nachher: Ideen für Saunagestaltung?
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ResiH
ist noch neu hier
ist noch neu hier

IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 13:43  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Vorab Respekt - superprofessionelle Site!

In einigen Artikeln, u.a. auch auf pooldoktor.at habe ich nur äußerst positive Meinungen zu Infrarot gelesen. Ich möchte gerne ein IR-Kabine anschaffen, bin aber nun von einem Bekannten auf diesen Artikel ( http://www.med-magazin.de/article2944.html )  aufmerksam geworden und nun eher verunsichert.
Die deutschen Forscher haben nämlich herausgefunden, daß IR-A die selben negativen Eigeschaften auslösen kann wie UV-Licht.

Meine IR-Kabine sollte mit Vollspektrumstrahlern(z.B. Philips Vitae) ausgestattet sein und hätte daher einen höheren IR-A Anteil als Magnesiumoxyd- oder Keramikstrahler.

Ist meine Verunsicherung unnötig - oder handelt es sich tatsächlich um ein Risiko?
Nach oben ResiH ist offline
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Europe

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 15:28  

Hallo,

also dieser Artikel würde mich nicht abschrecken.

Alles im Leben ist eine Frage der Dosis,

Man kann auch an zu viel Salz und Zucker und Wasser usw. sterben....

So wird auch in diesem Bericht über "einen phsiologisch relevanten Dosierberich" geschrieben. ohne dass er benannt wurde..... Das ist aber alles andere als eine wissenschaftliche Aussage, sondern eher ein "auf sich aufmerksam machen wollen" eines sonst bisher nicht weiter beachteten einsamen Menschen in seinem Labor.....

Also: So lange keine Fakten genannt werden: vergessen wir es!!!!
Nach oben Ulli K. ist offline Personal Gallery of Ulli K.
Pool Doktor
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Affe

Staatsflagge: Austria

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 10:03  

Hallo

Wie Ulli schon erwähnte gibt es für alles Grenzwerte. Auch bei Magnesium- u. Keramikstrahler sind in den Gutachten der Labors Hinweise die man beachten sollte.

Die Sonne strahlt ca. 29% Infrarot-A Wärme zur Erde.
Die Vitae Lampe mit ca. 20-25% Infrarot A (je nach Leistung) zum Körper.

Was soll dann noch bedenklich sein?

Philips entwickelte diese Lampen um eine effektive Bestrahlung zu ermöglichen. Die Vitae Lampen sind geprüft.

LG
Manfred
Nach oben Pool Doktor ist offline
ResiH
ist noch neu hier
ist noch neu hier

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 21:05  

Hallo Manfred!
Soweit ich den Artikel verstanden habe, geht es nicht um die prozentuelle Aufteilung  zwischen IR-A/B/C. Ich stimme Ulli K. zu, daß die Dosis, d.h. die Strahlungsintensität eine wesentliche Rolle spielt. In dem Artikel wird leider nicht angeführt, ab welcher Intensität (an der Haut gemessen) die Effekte gemessen wurden. Ebneso finde ich keine Infos, welche Strahlungsintensität eine Vitae in einem Abstand X abgibt. Der Hersteller empfiehlt ledeglich, daß ein Mindestabstand von 50cm vom Vitae eingehalten werden soll und dieser nicht direkt hinter dem Rücken sein darf.

Die positiven Eigenschaften dürften dennoch bei weitem überwiegen.
No risk, no fun... Cool

Cheers
Nach oben ResiH ist offline
corra
ist noch neu hier
ist noch neu hier

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:58  

Hallo!
Wir wollen uns eine IR-Kabine bauen!
Jetzt überlegen wir schon lange zu welche Strahler wir uns anschaffen sollen. Eigentlich tendiere ich zu den VITAE Vollspektrumstrahlern , aber trotz vieler Infos die ich im letzten jahr darüber gelesen habe überzeugen mich noch nicht ganz was Hautschäden durch die Stahlen dieser Lampen betrifft. Immer ist die Rede von sachgemäßer Anwendung. Aber wie oft pro Woche ist eine sachgemäße Anwendung ? 1 x oder3 x oder 5 x pro Woche ??? Überall wird davon gesprochen, daß vor allem die A-Stahlung nur unter ärztlicher Anwendung ungefährlich, was Hautkrebs betrifft,ist. Ausserdem fragen wir uns, warum bekannte IR-Hersteller diese Strahler nicht anbieten. Bis jetzt habe ich erst 1 Hersteller gefunden der diese Strahler in seinen Kabinen anbietet.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Strahler vorher in der Praxis in einer Öffentlichen Sauna bzw. Therme oder Bad am eigenen Körper zu testen? Viele Grüße cora
Nach oben corra ist offline
Pool Doktor
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Affe

Staatsflagge: Austria

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 27.11.2007, 22:32  

Hallo cora

Ich kenne viele Argumente pro und contra. Tatsache ist das in der Sonnenwärme mehr Infrarot-A enthalten ist als in der Philips Vitae Lampe. Die meisten finden die Sonnenwärme sehr angenehm.

Wer einmal dieses Wärme probiert - ist überrascht. Bei relativ wenig Temperatur ca. 35°C ist der Schwitzeffekt schon im Gange und erst durch die kurzwellige Wärme kann man von "Tiefenwärme" sprechen. Seit 2003 sind in der öffentlichen Therme Bad Hall bzw. im Hotel Tassilio diese im Dauereinsatz.

Warum diese Lampen so wenig angeboten wird?  Keramik - Magnesium- Flächenstrahler sind preiswerte Heizungen im Vergleich zu Vollspektrumstrahlern. Diese Heizsysteme werden in den Himmel gelobt und geben angeblich auch "Tiefenwärme" lt. Aussagen. Man sollte da etwas den Hausverstand einschalten und nicht alles glauben die manches tolle Hochglanzprospekt verspricht.
Klar man verdient damit gutes Geld - Profit ist meine Antwort. Made in China ist zu zu 70% am Markt.

Leider herrscht ein Glaubenskrieg der verschiedenen Anbieter und der Interressent wird verwirrt. Auch in den Gutachten dieser Infrarot-C Heizungen sind Gefahrenhinweise.

Der Gesetzgeber wäre gefordert  - durch Sachverständige der Konsumentenvereine für Klarheit zu sorgen.
Es scheint aber nicht gewünscht zu sein da "Marktführer" in der Branche möglicherweise eine Überraschung erleben würden!

LG Manfred
Nach oben Pool Doktor ist offline
richiegmx
ist noch neu hier
ist noch neu hier

Re: IR-A bedenklich für die Haut? BeitragVerfasst am: 6.8.2008, 17:19  

Hallo,

seit neuestem sieht man in der Werbung einen Sonnenschutz, der mit IR-A - Schutz ausgestattet ist.

Weiß denn jemand, ob es neue Forschungen bezüglich der Schädlichkeit von IR-A-strahlung gibt?

Grüße Richie
Nach oben richiegmx ist offline
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Sauna / Infrarot - Kabine
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]

Gehe zu:   

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed