Infrarotkabine   Infrarotstrahler   Sauna   Farblicht   Dampfbad

Ikea Schrank an die Wand hängen.

Heiße Diskussionen zu Sauna und Infrarot - (Tiefen-)Wärmekabine

Moderator: Pool Doktor

Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Stechner » 22.09.2016 11:45

Hallo Freunde,

ich kriege bei uns im Keller an der Sauna eine Krise. Wir haben im Keller ein Sauna-Kabine und ein kleines, erhöhtes Wasserbecken. Der Rest des Raums ist bis auf Kniehöhe gefliest. Um den Raum besser reinigen zu können, haben wir jetzt einen Abfluss machen lassen. Damit wir besser durchwischen können, wollte ich den Boden frei bekommen, damit ich einfach einen Eimer mit warmen Wasser mit Reinigungsmittel einfach Reinkippen und ablaufen lassen kann.

Wir haben für die Handtücher bisher einen Ikea Kallax/Expedit neben der Kabine stehen gehabt. Der quillt beim Wischen aber leider etwas auf. Ich will jetzt alles an die Wand hängen. Hier ist die ungefähre Skizze:

Bild

Ich habe mir 2 andere Ikea Regale für die Wand gekauft. Leider kriege ich diese nicht stabil an die Wand geschraubt. Ich habe mal probiert in die Wand zu bohren. Die ersten 3-4cm sind Butter weich und bröselt fast von alleine weg. Danach wird es knüppelhart. Ich bin da bisher mit keinem Bohrer weiter reingekommen.

Bild

Ich habe vorsichtshalber 2 Löcher neben einander gemacht, damit die sich beim reinschrauben der Dübel dann gegenseitig stützen. Leider reissen die Halterungen inkl. Schrauben UND Dübel wieder aus der Wand?!

Bild

Bisher habe ich Allzweckdübel/Universaldübel genommen.

Bild

Ich kriege wegen der kurzen bröseligen Löcher leider nicht längere Dübel rein. Eigentlich stelle ich mir das so vor:

Bild

Ich habe mit einem 8er Bohrer angefangen und damit das Loch mit Schlag zu noch überweitet, das ist Mist. Mit 3er/4er komme ich ebenfalls nicht weiter.
Weiß einer von Euch, wie ich tiefer in die Wand komme? Gibt es einen magischen Bohrer, der überall durchgeht? Kann man die Wand irgendwie vorbehandeln?

Liebe Grüße,
Christina
Stechner
ist noch neu hier
ist noch neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2016 12:05
Land: Germany (de)

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon xaver brandner » 22.09.2016 11:57

Ikea Dübel nehmen, den Rest der Fragen kann ich nur in der Glaskugel sehr dunkel schwarz erkennen :lol:
Hallenbad mit Rinne ,Abdeckung ,Wasserfall, 2 Stk.LED -GSA-Turbine mit 164m³stufenlos regelbar
Beheizung mit Erdwärme und Photovoltaik

Xaver
Miasanmia
Das Problem der Welt ist die Selbstsicherheit der Dummheit, und die Selbstzweifel der Intelligenz.!
xaver brandner
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 1142
Registriert: 15.03.2013 10:56
Wohnort: BY
Land: Germany (de)

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon elnillo » 22.09.2016 17:41

Hast du denn einen Steinbohrer genommen?
Future Pool, Stahlwand oval 8x4x1,2
18m^2 Solar
Gegenstrom Badu Jet Active mit 43m^3
Solarsteuerung: TDR2004 mit Motorkugelhahn
Filter- und Lichtsteuerung, Allgemeine Bedienung über Siemens Logo!
Benutzeravatar
elnillo
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 88
Bilder: 41
Registriert: 27.06.2007 10:58
Wohnort: Hann. Münden
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon rundumbonn » 22.09.2016 18:45

Hallo,
Deinen Ausführungen zufolge,bist doch hochgradig handwerklich unbedarft.
Wie wäre es mit dem freundlichen Nachbarn.???oder Nachbarin. :cry: :)
LG. Kai

Ueberlaufrinne Pool, Ganzjahresabdeckung, Heizung mit tauscher.
rundumbonn
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 259
Bilder: 5
Registriert: 19.02.2013 15:44
Land: Germany (de)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon SMG » 22.09.2016 19:00

sieht mehr nach einer rigips wand aus. da halten herkömmliche dübel gar nicht und die befestigung sollte auch den unterbau einschließen.
SMG
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterne
 
Beiträge: 338
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2015 18:48
Land: Austria (at)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Pirate » 02.10.2016 20:56

Für Rigips (Gipskarton) gibt es spezielle Dübel. Das sollten dann hinterher nicht unbedingt voll mit Büchern gestellt werden.

Wenn Steinbohrer mit Schlag nicht in die Wand kommt, wird es Beton sein.Dafür braucht man einen Bohrhammer. Der macht ein 8er Loch ohne Vorbohren und ohne nennenswert Kraft.
Pirate
ist noch neu hier
ist noch neu hier
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2008 22:31
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Süßwasser » 30.11.2016 21:54

Christina,
einfach mal eine andere Bohrmaschine nehmen ;)
Liebe Grüße,
Süßwasser
Benutzeravatar
Süßwasser
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2016 15:58
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Poolbär_SF » 30.11.2016 23:28

sieht mir auch wie Trockenbauwand / Rigips aus.
Da hält fast nix drin...ist ja auch nicht dick... Wichtig zu wissen wäre, was hinter der Trockenbau-Wand ist. Dort hält wahrscheinlich dann auch ein Dübel...

Gruß
Poolbär
Poolbär_SF
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 415
Registriert: 01.06.2009 13:21
Wohnort: Schwendi
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon ClausK » 01.12.2016 02:30

Das Bohrloch ist sicher seit September mit Siemens lufthaken verfüllt :mrgreen:
Gruß Claus
Im Herbst-09 wurde ein polystone Pool gebaut 8x3,6x1,5m,2xLED,
Whirlbank,Wärmepumpe PP 17kw.
Überdachung seit -11 .
ClausK
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 682
Bilder: 5
Registriert: 20.08.2009 16:54
Land: Bahamas (bs)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon ottlottl » 01.12.2016 06:58

Bohrmaschine auf rechtslauf gestellt?
Gruß
ottlottl
ottlottl
Stammgast
Stammgast
 
JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne
 
Beiträge: 1085
Registriert: 09.08.2010 02:22
Wohnort: NÖ, AM
Land: Austria (at)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Maria01 » 12.01.2017 14:35

Eine andere Bohrmaschine hilft sicher!
Maria01
ist noch neu hier
ist noch neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2017 14:13
Land: Austria (at)
Nach oben

Re: Ikea Schrank an die Wand hängen.

Beitragvon Rogol » 22.01.2017 01:50

Wenn Sie schreibt das es im Keller ist, ist es unwarscheinlich das es eine Trockenbauwand ist.
Ich vermute Altbau mit dickem Putz. Wenn deine Bohrmaschine eine "normale" Bohrmaschine ist, kann es schwierig werden. Ein Bohrhammer packt das. Frag mal im Bekanntenkreis ob dir jemand eine leihen kann.
Sollte es tatsächlich eine Trockenbauwand sein dann kommst du mit dem Steinbohrer nicht weiter rein weil der auf Metall stößt, dann müßtest du ab da mit einem Metallbohrer tiefer bohren und "Spreizdübel" verwenden.
Rogol
 
Nach oben


Zurück zu Sauna / Infrarot - Kabine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste