Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 20:45     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Ich hasse Regenwürmer - Argument für eine Bodenplatte

» Beitrag vorher: Indoor Pool - Besichtigungstermin
» Beitrag nachher: Leistungsdaten von Wärmepumpen
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
SAGA
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Zwilling  Chinesisches Sternzeichen: Schlange

Staatsflagge:

Ich hasse Regenwürmer - Argument für eine Bodenplatte BeitragVerfasst am: 17.5.2008, 06:25  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hi!

Als Holzpooler steht mein Teil ja oberirdisch. Da wir in einem gemieteten Reihenhaus wohnen, wog ich ab, ob ich eine Bodenplatte unter den Pool setze oder nicht. Der Lehmboden mit dünner Schicht Mutterboden war ja bereits durch zwei Jahre QuickUp an gleicher Stelle ausreichend verdichtet.

Da ich auch nicht erkennen konnte, was daran besser ist, wenn der Holzpool statt auf nassem Naturboden auf einer nassen Betonplatte steht, entschied ich mich letztes Jahr gegen eine Bodenplatte.

Statt dessen wurden an zwei Seiten Bodenplatten bis an den Pool "rangefahren", an den anderen Seiten ein kleiner, ca. 5 cm tiefer und ca. 15 cm breiter Graben direkt an der Poolwand ausgehoben, mit Flies nach unten hin gegen Pflanzenwuchs geschützt und dann mit  Sand ebenerdig aufgefüllt. Rasenkantensteine in den Boden und weißen Marmorkies auf den Sand, fertig war der schön aussehende Rand!

Bis zum Herbst ...

Dann kamen die Regenwürmer ...  Shocked

Was die an Erde durch den Kies nach oben drückten ...

MISTVIECHER!!!

Unten ein Bild. Da ist der Kies bereits auf dem Weg zur Reinigung und vorab wurde schon ein Teil der krümmeligen Erde entfernt.

Dann durfte Papa mit Mama's Tuppersieb (bitte verratet es ihr nicht  Laughing  ) den Sand sieben und sieben und sieben. Heute noch Steine waschen und alles wird wieder gut aussehen. Bis zum Herbst ...

Ciao

Harald

Zuletzt bearbeitet von SAGA am 17.5.2008, 06:29, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben SAGA ist offline Personal Gallery of SAGA
fluke0870
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Jungfrau  Chinesisches Sternzeichen: Hund

Staatsflagge: Austria

Re: Ich hasse Regenwürmer - Argument für eine Bodenplatte BeitragVerfasst am: 19.5.2008, 19:36  

Hi SAGA,
ja die Feuchtigkeit zieht die Würmer an.

Versuch doch mal Flies unter den Kies zu geben.
Löst zwar nicht das Regenwurmproblem, warum auch, aber sie sollten nicht die Erde durch gedrückt bekommen.

Gruß
Bernd

---
www.pool-selber-bauen.de
Nach oben fluke0870 ist offline
SAGA
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Ich hasse Regenwürmer - Argument für eine Bodenplatte BeitragVerfasst am: 20.5.2008, 23:18  

Hi Bernd!

Die Idee mit dem Flies ist prinzipiell nicht schlecht!
Da aber bereits eines unter dem Sand an den Steinen und am Pool angeschmiegt liegt, weiß ich, es wird nicht funktionieren.

Weil die ar.chglatten, sich ewig dünn machend könnenden Viecher immer irgendwo ein Loch finden, durch das sie sich und die Erde nach oben/draussen durchdrücken.

Es sei denn, ich befestige das zweite Flies ziemlich dicht am unteren Poolbalken und irgendwie dann noch auf den Rasenkantensteinen. Und dann darauf wieder der Kies. Ist aber nicht wirklich der Hit.

Ich werde die Sache beobachten. Wenn die Regenwürmer im Herbst wieder lästig werden, könnte es sein, dass ich nächstes Jahr den kleinen Graben um den Pool erneut aushebe und dabei ein wenig unter das Poolholz gehe und dann doch einen Streifen Beton einbringen werde. Sozusagen als Ringanker um (und ein klein wenig unter) den Pool Wink

Ist aber nur so eine Idee.

Um die Stabilität des Pools mache ich mir während der Bauphase keine Sorge. Wenn ich den Poolkorpus teilweise untergrabe (natürlich nicht an allen Seite gleichzeitig!) sollte der restliche, auf dem Boden stehende Rand für die Stabilität ausreichen. Schließlich ist der Holzkorpus in sich stabil und das Gewicht des Wassers steht ja nun mal überwiegend auf dem ausreichend verdichteten Boden darunter. Ohne heftige Wasserbewegungen sollte daher während der Bauphase eigentlich alles brav stehen bleiben.

Und nach der Bauphase steht der Korpus dann ja wieder auf einer Unterlage, diesmal halt zum Teil verdichteter Boden, zum anderen Teil Beton.

Danke aber für deine Anregung!

Ciao

Harald
SAGA
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Ich hasse Regenwürmer - Argument für eine Bodenplatte BeitragVerfasst am: 3.10.2008, 22:45  

Hallo.

Eine andere Baustelle neben meinem Unterwasserscheinwerferproblem besteht weiterhin (siehe den kurzen Threat weiter oben)

SAGA @ 20.5.2008, 23:18 hat folgendes geschrieben::
Ich werde die Sache beobachten. Wenn die Regenwürmer im Herbst wieder lästig werden, könnte es sein, dass ich nächstes Jahr den kleinen Graben um den Pool erneut aushebe und dabei ein wenig unter das Poolholz gehe und dann doch einen Streifen Beton einbringen werde. Sozusagen als Ringanker um (und ein klein wenig unter) den Pool Wink

Die Entscheidung ist gefallen ...
Nächstes Frühjahr kommt Stück für Stück ein Ringanker unter den Poolrand. Die Regenwürmer bzw. deren wiedergekehrte Ausscheidungen nerven!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leider konnte ich mich ja vor dem Poolaufbau nicht dazu durchringen, eine Betonplatte einzubringen. Ist aber auf einem gemieteten Grundstück auch nicht ganz so einfach.

Ciao

Harald
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wartezimmer, Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodenplatte überwintern?! Wasserfrosch Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 12 17.11.2008, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regenwürmer im Pool gittino Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 6 29.9.2008, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodenplatte an bestehende Terrasse an... mitsos Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 6 27.9.2008, 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt jemand eine guten und günstigen... cheshunt Whirlpool / Dampfdusche 0 25.9.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Frage wegen Sauna im Kosmetikins... Herzchen89 Sauna / Infrarot - Kabine 4 4.9.2008, 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Güteklasse des Betons für die Bodenpl... Manuela Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 39 25.8.2008, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aushub, Bodenplatte und Betonhinterfü... MichaelG Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 22 20.8.2008, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarabsorberanlage erweitern oder gl... meixman Zubehör für Schwimmbecken 9 3.8.2008, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed