| Autor |
Nachricht |
chubbman schaut öfter mal rein

|
HotSring Erfahrungen im Winter |
Verfasst am: 9.7.2008, 06:22 |
|
|
|
Hallo Pool-User,
bin selber noch auf der Suche noch unserem "Traum-Whirli"- Favorit-Hotspring
Deshalb hier die Frage speziell an alle HotSpring-Winterbader :
Wie ist das nun mit dem Whirlen an kalten Tagen, habt Ihr den Eindruck das das Wasser sich abkühlt, da die Heizung in diesem Zeitraum aus ist ?
HotSpring sagt hierzu : "Es wird warme Luft aus dem Maschinenraum angesaugt"
Was sagen die langjährigen erfahrenen Benutzer dazu ?
Hat jemand schon den NEUEN Limelight FLAIR-HotSpring ?
Freue mich auf Eure Info
MfG. chubbman |
|
|
|
|
 |
EnvySpa verbringt hier viel Zeit

|
| Re: HotSring Erfahrungen im Winter |
Verfasst am: 17.7.2008, 21:51 |
|
|
|
Warum soll die Heizung denn im Winter aus sein?
Die Werkseinstellung sieht vor, dass Heizung und Jetpumpe bei einigen Modellen nicht gleichzeitig betrieben wird. Allerdings ist dies durch Versetzen von Jumpern auf der Platine durchaus möglich.
Bei unserem Test-Model Sovereign haben wir dies so gemacht: Nun können Heizung mit ca. 1450 W und Jetpumpe mit ca. 2000 W gemeinsam betrieben werden. Die Leistungsaufnahme liegt damit noch unter 3840 (max. Leistung bei Anschluß an einer Phase mit 16 A Sicherung!).
Der offene Whirlpool hat einen Wärmeverlust von ca. 3 - 4 kW, wovon Heizung und Jetpumpe 3500 W wieder in den Whirlpool bringen. Nur an sehr kalten und windigen Tagen konnten wir ein Abkühlung von 1°C nach einer Stunde bemerken. Die war aber nach so einer langen Sitzung willkommen!
Die Luft, die von den Massagedüsen angesaugt wird (Venturi-Prinzip), kommt aus dem Maschinenraum und ist deshalb durch die Abwärme der Jetpumpe bereits vorgewärmt. Dadurch wird die Jetpumpenabwärme effizient genutzt. Der Whirlpool kühlt nicht aus und es gibt auch keine zu hohen Temperaturen im Maschinenraum von anderen Whirlpoolherstellern, die großflächige Lüftungsschlitze stattdessen vorgesehen haben.
Der Whrilpool "LimeLight Flair" sieht optisch ganz gut aus. Er ist allerdings anders aufgebaut (keine Vollisolierung und mit Stahlskelett). Deshalb ist er auch günstiger als die vollisolierten! Den Energieverbauchstest nach CEC muss er aber bestanden haben, obgleich er nicht so wärmeisolierend ist, wie die vollisolierten HotSpring-Modelle.
Unsere Erfahrungen sind auch unter www.demodomo.de/Envy.htm nachlesbar!
Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 18.7.2008, 11:25, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 18.7.2008, 06:51 |
|
|
|
Hallo EnvySpa,
Danke erst mal für die gute Info.
Das der LimeLight nicht vollausgeschäumt ist, wusste ich zB. nicht - ist auch nicht im Hotspring Prospekt erwähnt.
Dennoch scheinen mir die vollausgeschäumten ( gerade HotSpring ) Modelle die günstigsten Energieverbrauchswerte zu haben.
Hallo HotSpring- Whirler - stimmt das ? Wo seit Ihr ?
Überzeugt mich..
mfG. chubbman |
|
|
|
|
 |
octavia verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 24.7.2008, 14:41 |
|
|
|
Hallo chubbman,
es ist Unfug kein voll ausgeschäumter Spa hat wegen des Schaums bessere Energiewerte. Envy ist so sehr mit Hotspring verbandelt und wirbt in allen Foren für diesen Hersteller, dass wohl etwas die Objektivität abhanden gekommen ist.
Voll ausgeschäumte Pools haben erhebliche Nachteile, wie ich gerade vorhin geschrieben habe. Im Bekanntenkreis haben wir die Katastrphe mit einem undichten D1 erlebt. Die Undichte Stelle zu finden ist ein Kunststück, denn das Wasser tritt ja nicht dort aus, wo der Pool defekt ist. Die Rechnung für die Reparatur war auch nicht ohne, denn das kleine defekte Rohrteil kostete praktisch nix, aber die Arbeitszeit für die Entfernung des Schaums war richtig teuer.
Außerdem gilt beim Whirlpool genau wie im Hausbau, Luft ist die beste Isolierung wenn der Cover entsprechend isoliert ist, dann wird auch die Abwärme der Pumpen optimal genutzt und der Energieverbrauch sinkt erheblich. Wir haben mit eigenen Messungen im Freundeskreis immer mal wieder das Gegenteil von angeblichen Testberichten festgestellt. Leider hat sich zudem oft genug bewahrheitet, dass die Tester oft genug nicht so unabhängig sind, wie sie versuchen sich darzustellen.
Gruß Octavia |
|
|
|
|
 |

|
| Re: HotSpring Erfahrungen im Winter |
Verfasst am: 10.8.2008, 00:53 |
|
|
|
Hallo Octavia,
der Vorwurf, wir seien mit HotSpring verbandelt, stimmt nicht. Wir untersuchen selbstverständlich auch andere Whirlpools und insbesondere verschiedene Isolierungskonzepte der Hersteller. Wir befürworten allerdings Hersteller, die energieeffiziente Whirlpools bauen und dem Käufer gegenüber transparente und glaubhafte Energieangaben präsentieren (z.B. auch durch unabhängige Tests), wie dies von wenigen Herstellern wie ArcticSpas, SundanceSpas oder HotSpring praktiziert wird.
Objektiv sollten doch einmal alle Whirlpoolhersteller und deren Marken auf Energieeffizienz-Aussagen überprüft werden. Wir haben mehr als 80 Whirlpoolmarken daraufhin untersucht. Viele behaupten auf Ihren Webseiten, Sie hätten energieeffiziente Whirlpools. Nur eine Handvoll (!) an Herstellern untermauert dies mit Testergebnissen, und davon wieder nur ein Teil mit unabhängigen Tests. Manche geben auch eine Energieverbrauchsgarantie!
Zum Thema Isolierung:
Vollausgeschäumte Pools haben gegenüber den nur am Rand und Boden isolierten ("thermopane"-Prinzip) natürlich nicht nur Vorteile, sondern auch gewisse Nachteile!
Vorteile sind:
- sehr effiziente Wärmedämmung!
- winddicht, d.h. Wind kann nicht durch den Whirlpool pfeifen und die wertvolle Wärme heraussaugen!
- Schaum übernimmt auch eine tragende und aussteifende Funktionen des Whirlpools
- Schaum hält Rohre und Verbindungen in Position, verhindert Rohrbewegungen bei Druckschwankungen (An- und Ausschalten der Jetpumpe) und entlastet damit die Vebindungsstellen.
Nachteile sind:
- teuer in der Herstellung (Material basiert auf Erdöl!)
- Recycling schwieriger
Das Argument der Beseitigung etwaiger Leckagen wird immer wieder in den Raum geworfen. Sofern so ein Fall eintreten sollte, kann der Fehler in wenigen Minuten mit z.B. einer Wärmebildkamera lokalisiert werden. Leckagen treten unseren Erfahrungen - wenn überhaupt - nicht an den Rohren selbst, sondern an den verklebten Übergängen zu den Massagedüsen auf. Deren Stellen sind bekannt und an diese kommt man in der Regel auch problemlos heran, sofern der Servicetechniker sein Handwerk versteht.
Ihre Argumentation bezüglich Isolation ist schlichtweg falsch und lässt erhebliche Defizite an physikalischen Grundkenntnissen erkennen. Luft fungiert nur als guter Isolator, wenn diese nicht zirkulieren kann, was durch eine Vollausschäumung verhindert wird. Kann die Luft zirkulieren, wie das bei nicht vollausgeschäumten WPs der Fall ist, steigt die Wärmeübergangszahl zur angrenzenden Oberflächen an.
Zudem hat eine Isolierdicke von 50 cm Schaum (wie dies an einigen Stellen von vollausgeschäumten Whirlpools beträgt) einfach einen geringeren Wärmedurchgang als nur 5 cm Schaum (gleiche Wärmeleitfähigkiet des Materials vorausgesetzt). Wenn Sie schon den Vergleich zum Haus heranziehen möchten, dann überlegen Sie doch einmal, warum Häuser einen Vollwärmeschutz aus geschäumten Dämmmaterial erhalten und der Wärmeverlust mit zunehmender Materialdämmstärke einfach abnimmt.
Auch die Abwärmenutzung der Pumpe können Sie getrost vernachlässigen! Gute und teure Pumpen haben bessere Wirkungsgrade und erzeugen dadurch erst einmal weniger Abwärme (siehe Zirkulationspumpen)! Auch bei Jetpumpen hält sich die Einsparung in Grenzen: So liegt bei einer täglichen, 30 minütigen Nutzungszeit mit 20 min aktivierter Jetpumpe von 2000 W die verbrauchte Energie gerade einmal bei max. 660 Wh pro Tag (also 28 W). Dabei ist unberücksichtigt, dass ein Teil dieser 660 Wh bereits dem Wasser direkt zukommt (hydraulische und elektrische Energie, abhängig von der Pumpenkonstruktion). Was wollen Sie denn da noch groß zurückgewinnen?
Bei soviel Unkenntnis, die von Ihnen hier aufgezeigt wird, möchte ich mir Ihre, im Freundeskreis erzielten, Testergebnisse erst gar nicht vorstellen! Holen Sie bitte erst Ihre Physikkenntnisse der Mittleren Reife nach, bevor Sie hier weiter solch einen Unsinn im Forum verbreiten.
Gruß
EnvySpa
Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 24.10.2008, 15:02, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2008, 15:29 |
|
|
|
Wir sind auf verschiedenen Messen von Händlern auf unseren Bericht angesprochen worden, dass z.B. auch der Einsatz einer Wärmebildkamara zum schnellen Auffinden von Leckagen "wohl ein Witz sei, da diese Geräte 50.000 ¤ kosten würden".(Zitat)
Zur Aufklärung:
Handliche Wärmebildkameras gibt es bereits ab 2500 ¤. Eine Investition, die für manche Händler durchaus interessant erscheinen sollte.
Zudem haben und Händler Ihr Leid geklagt, dass sie von Kunden auf unsere Forumsbeiträge angesprochen werden würden und sich nun auch noch mit diesen Aussagen auseinandersetzen müssten.
Dies erfüllt uns etwas mit Befriedigung, denn auch unser letzter Messebesuch auf der Interbad in Stuttgart als auch unsere Benchmarkuntersuchungen von 84 WP-Marken zum Thema "Energieeffizienz" haben gezeigt, dass die meisten Whirlpoolhersteller und Händler immer noch keine nachweisbaren und belastbare Fakten bezüglich des Energieverbrauchs ihrer Produkte vorlegen können oder wollen. Immer noch kursieren typische Verbrauchsangaben von 1 ¤/Tag! Diese sind sehr, sehr vorsichtig zu betrachten und klar zu hinterfragen, wo (Klima) und wann (Jahreszeit), bei welcher WP-Temperatur dies ermittelt wurde und wie lang der WP dabei benutzt wurde.
Unser Apell:
Sofern keine unabhängigen Tests vorgelegt werden können, sollten Sie sich den Energieverbrauch (= zugesicherte Eigenschaft) schriftlich bestätigen lassen. Sehr schnell lässt sich dann erkennen, wie belastbar solche Behauptungen dann wirklich sind. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 24.10.2008, 15:30 |
|
|
|
Versehentlich zweimal eingestellten Beitrag entfernt.
Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 7.11.2008, 14:02, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
JeNo ist noch neu hier

|
Verfasst am: 24.10.2008, 17:50 |
|
|
|
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum, als ersten muß ich sagen EnvySpa Hut ab. Da spricht einer mit Erfahrung.
Es wird viel über Whirlpools geschrieben, jeder will natürlich sein Produkt verkaufen.
Ich rede nicht lange drum rum, bin selbst in der Brange und verkaufe jetzt ca. 13 Jahre Whirlpools. Bin auf das Forum aufmerksam geworden weil wieder mal echter Blödsinn erzählt wurde und ich mir das anschauen wollte. Es hat mich dann doch gepackt, mich hier anzumelden. Von meiner Seite werde ich kein Produkt empfehlen, sonder nur meine Meinung zu der Situation geben. Jeder kann dann selbst entscheiden ob sie hand und fuß hat.
Da ich mich mit allen Marken sehr gut auskenne, versuche ich dies so objektiv wie möglich.
Kleiner Tipp der Limelight ist ausgeschäumt, aber anders.
Gruß JeNo  |
|
|
|
|
 |
HotTub schaut öfter mal rein

|
Verfasst am: 2.11.2008, 19:52 |
|
|
|
Hallo,
Ich möchte dazu nur sagen:
Ich habe schon sehr viele Whirlpools verschiedenster Marken repariert.
Es haben beide Theorien was für sich:
Vollausschäumung:
Energieefizenz sicherlich gut...
Bei technischen Problemen ein echtes Problem
(Nicht nur bei leckagen)
Und es soll bitte keiner schreiben das er eine Marke vertreibt die gar nie was hat!
Teilausschämung:( Wanne und Rohrleitungen)
Aus Wartungstechnischer Sicht her am Besten:
Dann muss die Aussenverkleidung aber eine sehr gute Isolierung haben.
Und vor Allem auch bei den Ecken damit die Luft nicht zirkuliert!
Ich verstehe nicht wieso viele Hersteller die Ecken nicht isolieren????
Schaum:
Einige Spa Hersteller verwenden nun Icynene Schaum:
Der nach Herstellerangeben besser sein soll als normaler PU Schaum.
http://www.icynene.com/
Abdeckung:
Bei den Abdeckungen gibt es sicherlich noch optimierungsmöglichkeiten:
Bei der CEC Überprüfung wurden nicht nur die Spas getestet sondern auch die
Abdeckungen. Ich würde zum Händler sagen das Sie eine Abdeckung möchten von
einem Hersteller der gut abgeschnitten hat.
Zirk Pumpe:
Ein entscheidender Faktor für den Energieverbrauch aber auch für die Wasserqualität. Laing hat eine sehr gute Zirk. Pumpe. www.laing.de
80 Watt und eine deutlich höchere Wasserdurchflussmenge/Minute(=Gute Filtration) als vergleichbare 120 Watt Pumpen anderer Hersteller.
Zudem ist diese Pumpe Keramikgelagert und deshalb auch sehr leise.
Vor Allem ist die Verarbeitungsqualität der Pumpe( Deutscher Produzent) sehr gut. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 5.11.2008, 02:23 |
|
|
|
EnvySpa,
auch die explizit unverschämten schon fast persönliche zu nennenden Angriffe werden nicht dazu führen, dass sich meine langjährigen Erkenntnisse aus eigenen Erfahrungen ändern werden.
Es ist sicherlich richtig, dass man im Rahmen eines Jura- u. Wirtschaftsstudiums nicht gerade physikalische Kenntnisse vermittelt bekommt, aber Logik ist auch im Rahmen dessen gefragt.
Es ist evident, dass Sie sich offenbar angegriffen fühlen, aber diese Lobeshymnen auf Hotspring sind - entgegen den Erfahrungswerten etlicher Personen die ich kenne - auch in den USA - schon ein wenig dubios. Alles was ich bisher von Ihnen gelesen habe betraf nur Hype für diesen einen Hersteller.
Zum Thema:
Einige Ihrer angeblichen Vorteile einer Vollausschäumung kann man auch anders interpretieren:
Zitat - "Schaum übernimmt auch eine tragende und aussteifende Funktionen des Whirlpools".
Genau dieses Argument zeigt bei logischer Reflexion einen signifikanten Qualitätsmangel , bei vielen dieser voll ausgeschäumten Spas wird an der Qualität der Whirlpoolwanne exstrem gespart und manche könnten ohne die Stabilitätsfunktion der Ausschäumung überhaupt nicht existieren. Schaum ist nämlich billiger als ein solider stabiler Mehrkomponenten Wannenaufbau!
Zitat -"Schaum hält Rohre und Verbindungen in Position, verhindert Rohrbewegungen bei Druckschwankungen (An- und Ausschalten der Jetpumpe) und entlastet damit die Vebindungsstellen.
Auch hier bleibt nur die stringente Schlußfolgerung, dass es sich um einen Qualitätsmangel handelt, weil Schaum als probates Mittel zum kaschieren von Billigverarbeitung genutzt wird.
Der angebliche Nachteil, dass ein voll ausgeschäumter Spa teurer ist, ist der absolute Witz und eine These die mancher US-Hersteller hier in Europa verbreitet. Wer in den USA mit dieser Branche in näheren Kontakt gekommen ist weiß, "das stimmt nicht", denn die Ausschäumung spart Materialien die erheblich teurer sind und zudem etliches an echter Präzisionsarbeit.
Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass man in den USA über die energiebewußten Europär lacht und Ihnen jenes erzählt, was sie gern hören möchten.
Octavia
Zuletzt bearbeitet von octavia am 5.11.2008, 02:27, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Andreas75 verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 5.11.2008, 10:38 |
|
|
|
| nur weil ein Pool ausgeschäumt ist MUSS er nicht labiler gebaut sein. Mein Haus hab ich auch nachisoliert um Energie zu sparen und nicht um die Stabilität zu verbessern *g* Ich hab keinen ausgeschäumten Pool und frag mich jeden Tag ob ich ihn nachisolieren soll und ausschäumen....aber ich kann hier suchen wie ich will....eine klare Antwort oder Tipps wie man die Wanne nachisolieren kann finde ich nicht. Also komm ich immer wieder zum ausschäumen......ideal wäre für mich ein Material was ich auch wieder entfernen kann falls es mal ein Problem gibt. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 5.11.2008, 11:41 |
|
|
|
Mein Fokus lag auch nicht auf Begriff "ALLE" Spas, sondern "VIELE".
Die Amis denken generell anders, man sucht seltener die Qualität, die ein Leben lang hält. Zudem sind in den USA die meisten Spas sehr viel preiswerter und dies nicht weil die Pools die für Europa produced werden hochwertiger sind und/oder weil etwa Transport und Steuern die Ware verteuern. Man läßt sich den europäischen Standard, in dem die EU-Exportware hergestellt werden muss, überdurchschnittlich bezahlen, denn dieser Aufwand ist in den Augen der Amis nicht unbedingt erfoderlich, weil X-Seiten "Warning" den gleichen Zweck erfüllen. In ähnlicher Weise gilt diese Einstellung übrigens auch für Häuser und deren Beschaffenheit.
Man muss einen Spa nicht komplett ausschäumen, man kann mit einer Hightech-Folie aus der Raumfahrt mehr erreichen. Wenn man diese Folie sehr sorgfältig anbringt, dann hat man den Vorteil, dass die Abwärme der Pumpen zirkulieren kann und für zusätzliche Erwärmung sorgt. Last not least spart das wirklich Energie.
Um der Frage gleich vorzubeugen. Ich weiß lediglich noch wie diese Folie aussieht, aber nicht mehr wer sie herstellt. Sie ist explizit so beschaffen, dass keine Hitze/Kälte "Leitfähigkeit" gegeben ist.
Octavia
Zuletzt bearbeitet von octavia am 5.11.2008, 16:10, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Andreas75 verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 5.11.2008, 11:49 |
|
|
|
| ich würde auch eine alternative Dämmung einer Vollausschäumung bevorzugen. Ich repariere im Grunde immer alles selbst. Daher will ich auch an alles rankommen. Ich würde es gerne mal mit Zellkautschuk versuchen....aber wie gesagt....Erfahrungswerte wären mir halt lieber.Ansonsten verwende ich erst mal das Isover mit Alubeschichtung |
|
|
|
|
 |
Jörg 222 Stammgast

|
Verfasst am: 5.11.2008, 15:34 |
|
|
|
Hallo,
ich habe meinen Whirlpool ebenfalls nachträglich isoliert und zwar mit Homatherm. Dieses gibt es in sehr stabilen Matten in unterschiedlichen Stärken zu kaufen. Ich habe mich für die 60mm Matten entschieden, es lässt sich sehr gut schneiden und verarbeiten. Einziger Nachteil ist, wenn man nicht stückeln will, hat man recht viel Verschnitt. Nach dem Isolieren habe ich die Werkseitig verbaute Aluminiumkaschierung wieder befestigt und die Stöße mit Aluklebeband geschlossen. Wenn der Whirlpool im nächsten Jahr seinen endgültigen Standort erreicht hat, wird dieser noch auf Styrodurplatten gestellt. Der Whilpool geht erst wieder in ein paar Wochen in Betrieb und bin jetzt schon gespannt was es gebracht hat^^
Hier nochmal ein Link: http://www.homatherm.com/produkte/holzflexR-protect/beschreibung.html
VG Jörg |
|
|
|
|
 |
Poolmen verbringt hier viel Zeit

|
|
|
|
 |
HotTub schaut öfter mal rein

|
Verfasst am: 5.11.2008, 17:07 |
|
|
|
Hallo Octavia,
Du hast recht was du schreibst. EnvySpa kennt sich viel zu wenig aus mit der Materie und dem Produkt "HotTub". Er vergleicht die Spas nur am Energieverbrauch und nicht an dem was diese tatsächlich können.
Also ich bade schon lieber in einem Spa der mehr Therapie und Massage varianten hat und nicht nur 82 cm hoch ist sondern 92 cm.
Gruß Hot Tub. |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 7.11.2008, 13:33 |
|
|
|
|
Zitat:
Octavia und Co,
Es scheint, dass unsere Aussagen u. a. so manche Verkäufer provozieren, die sich hier im Forum nur so - natürlich immer schön anonym - tummeln. Gut so! Jedoch wäre es begrüßenswert, wenn Argumente und Diskussionen auf einem sachlichen und auf Fakten basierenden Niveau geführt werden könnten. Wir verstecken uns übrigens nicht hinter einem anonymen Forumsnamen.
Nun zum Thema und Ihren Argumenten:
Reaktionen wie Ihre sind nachvollziehbar, wenn man weiss wie die Branche derzeit kriselt - wie überall! Die WP-Verkäufe gingen bei einigen Herstellern dramatisch zurück. Firmen und Händler, die nun um das Überleben kämpfen, versuchen verzweifelt Verkäufe zu realisieren - um jeden Preis! Es wird eine Marktbereinigung geben und einige Hersteller und Produkte werden vom Markt verschwinden.
Dass angesichts dieser Erkenntnis nun Kunden eher Produkte von etablierten Herstellern vorziehen, von denen sie ausgehen, dass diese morgen noch am Markt sind, verstärkt den Effekt! Da ist es nur allzu bitter, wenn nun auch noch das Augenmerk von uns auf eine Produktqualität (hier die Energieeffizienz und geringer Energieverbrauch) gerichtet wird, die viele Produkte leider gar nicht haben! Sorry, das ist nun einfach so! Warum ist denn dieses Thema "nachrägliches Ausschäumen" vielen Forumsmitgliedern überhaupt ein Anliegen! Ein vollausgeschäumter WP kann halt nicht meht als voll ausgeschäumt werden.
Wir beschäftigen uns mit dem Thema Energieeffizienz seit mehreren Jahren auf wissenschaftlicher und industrieller Basis. Seit zwei Jahren führen wir auch auftragsbezogene Entwicklungsarbeiten und Beratungstätigkeiten für Whirlpoolhersteller durch, über die wir hier aber nicht berichten wollen und berichten dürfen. Wir werden u. a. auch von europäischen Whirlpoolherstellern kontaktiert, deren Produkte verbrauchsoptimiert werden sollen, was zweifelsfrei begrüßenswert ist.
Es gibt natürlich hausinterne Tests der Hersteller, die aus gutem Grunde nicht veröffentlicht werden. Wer als Hersteller im Kundengespräch jedoch behauptet, keine Tests durchgeführt zu haben, ist kein verantwortungsvoller Produzent und ist daher völlig deplaziert.
Veröffentlichte und belastbare Energieverbauchsangaben gibt es leider nur sehr, sehr wenige! Jedoch hört man immer wieder 'das gleiche Lied' von Energiekosten von ca. 1 Euro pro Tag. Eine Behauptung, die ohne Dokumentation einfach nur unverbindliches "Verkaufsgequatsche" darstellt! Auf Messen wurden mehrere Hersteller angesprochen, die diesen Verbrauch anpriesen. Die meisten konnten hierzu überhaupt keine näheren Angaben machen.
Veröffentlichte unabhängige Testberichte sind uns nur von ArcticSpas, SundanceSpas (Armstark) und HotSpring bekannt. Deren Energieverbräuche zählen zu den besten! Deshalb sind diese auch veröffentlicht! Und nicht alle sind übrigens vollausgeschäumt! Dies mag nun vielleicht dem einen oder anderen als Werbung erscheinen. Wer aber bedenkt, mit so einem unabhängigen vorteilhaften Energieverbrauchstest mehr Whirlpools verkaufen zu können, dem steht es natürlich frei solche Tests u veröffentlichen. Warum denn nur diese drei Firmen?? Sind wir in Deutschland / Europa nicht Vorreiter der Solartechnik, Hausisolation und des allgemeinen Energiesparens? Und lassen uns nun von nordamerikanischen Herstellern die Butter vom Brot stehlen?
Wir begrüßen deshalb ausdrücklich die Veröffenltichung von glaubwürdigen Tests!
Sofern jemand noch andere offizielle und unabhängige Tests kennt, bitten wir um Information, wo diese öffentlich zu finden sind.
Es kann schon sein, dass die Nordamerikaner uns energiebewußte Europäer belächeln. Allerdings verstehen es manche Firmen durchaus, wie man Produkte erfolgreich vermarktet und schaffen dafür vertrauensvolle Fakten, was die o. g. drei (leider nur nordamerikanische) Firmen durch unabhängige Energieverbrauchstests zweifelsfrei belegt haben.
Isolierung
Schaumstoffe basieren auf Erdöl und sind von dessen Preisentwicklung abhängig. Einsparung an Isolationsmaterialien bedeutet letztendlich Einsparung bei den Herstellkosten.
Die Verarbeitung der Schaumstoffe ist anspruchsvoll und erfordert auf Grund der notwendigen Ablufttechnik und Filterungsanlagen als auch der erforderlichen Maschinen eine höhere Investition in die Fertigungsanlagen. Diese Produktionsmethode ist daher für manch kleinen Whirlpoolhersteller nicht wirtschaftlich. Das soll aber nicht heissen, dass ohne solche Fertigung kein energiesparender Whirlpool hergestellt werden könne!
Ihr Umkehrschluß, dass eine Vollisolierung einen signifikanten Qualitätsmangel darstelle, ist höchst bedenklich und lässt jegliche Logik vermissen. So übernimmt z.B. beim Fahrzeug die Windschutzscheibe eine tragende und stabilisierende Funktion. Niemand würde jedoch aus diesem Grund von signifikanten Qualitätsmängeln sprechen.
Schade, dass Ihnen im Jura-Studium auch die 'angeblich gefragte' Logik nicht vermittelt werden konnte.
Wieder einmal sind Ihre unsinnigen und pauschalen Aussagen als irreführendes Jägerlatein entarnt. So wie Sie unsachlich amerikanische und vollausgeschäumte Whirlpools schlecht machen, würde es mich nicht wundern, wenn sich hinter Ihrem anonymen Namen ein Verkäufer eines europäischen, nicht vollausgeschäumten WP-Marke versteckt.
Mein Rat: Bleiben Sie dem Forum fern! Oder legen Sie sich einen neuen Forumsnamen zu und starten Sie von Neuem - dann aber bitte mit Logik!
Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 7.11.2008, 13:46, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 7.11.2008, 16:44 |
|
|
|
Hey Ihr da
bleibt sachlich und schreibt zum Thema der ursprünglichen Frage
Alles andere NERVT
Horst |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 8.11.2008, 02:56 |
|
|
|
I think so... es ist wenig intentional meine Darstellung vor jemandem zu justifizieren der es nicht unterlassen kann, polemische, persönliche Attacken zum Besten zu geben um andere "mundtot" zu machen.
Nur so viel, ich verkaufe weder europäische noch US-Spas. Ich habe mich nur wärend meines Studiums in den USA mit Markt- und Produktanalysen - besonders im Bereich dieser Branche - beschäftigt, die eben "eine andere Sprache sprechen".
Mir geht es darum, dass eine solche "Glorifizierung" einzelner Spa-Marken - nur im Bezug auf Isolierung - zu absolut falschen Eindrucken führen kann. Die Isolierung allein macht nämlich keinen Spa zu einem langlebigen und effektiven Spa. Eine Produktanalyse primär auf diesen Sachverhalt abzustellen und dann in "yes" oder "no go" zu segmentieren ist einfach nicht professionell.
Ich persönlich liebe US-Spas und habe sogar 2 davon!
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.... |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 8.11.2008, 08:14 |
|
|
|
Hallo octavia,
was hast Du denn für 2 US-Spa-Whirlpool-Modelle wenn ich fragen darf ?
Sind diese denn nicht vollausgeschäumt ?
Und welche Erfahrungen kannst Du uns zu diesen Whirlpool mitteilen ?
Wenn Du sie so liebst mußt Du doch zufrieden sein und positive Erfahrungen gemacht haben.
Welche Pool `s sind das ?
MfG. |
|
|
|
|
 |
|