Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 04:35     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

HotSring Erfahrungen im Winter
Gehe zu Seite Vorheriger  1, 2

» Beitrag vorher: Erfahrung mit Langzeitchlorung?
» Beitrag nachher: Wärmepumpe als WP-Heizung
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Poolmen
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge: Europe

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 8.11.2008, 10:44  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo Leute,
Oktavia hat doch sehr viel Werbung für LA-Spas gemacht, warum jetzt US-Spas? Ich habe einen USSPA und bin rundum zufrieden.

Gruß Poolmen
Nach oben Poolmen ist offline Personal Gallery of Poolmen
chubbman
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 8.11.2008, 20:14  

Hallo Poolmen,
ist schon komisch mit OKTAVIA.
Am 9.9.2008 schreibt er das er einen L.A.Spa hat, auf die Frage welchen, gibt er keine Antwort- warte ich heut noch drauf.
Nun schreibt er - er hätte auch 2 Stück USSpa`s und liebt diese.
Welche er hat, erfahren wir auch nicht.
Alles sehr merkwürdig .....

Mich interessierten doch lediglich die Erfahrungen von Whirlpooluser- speziell im Winter.
Wenn denn ein Besitzer 3 Whirlpool wirklich hat, toll, dann muß er doch auch Erfahrungswerte gesammelt haben
Welchen von seinen drei Whirlpool`s kann denn OKTAVIA denn nun empfehlen ?

MfG.

Zuletzt bearbeitet von chubbman am 8.11.2008, 21:18, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben chubbman ist offline
octavia
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 8.11.2008, 23:37  

Hallo Chubbman,

sorry, aber ich werde hier keine Marken nennen und glorifizieren. Die Spas die ich besitze sind nicht voll ausgeschäumt, sind aber sehr gut isoliert.

Wichtig ist ein effektives und medizinisch ausgelegtes Massagesystem. Hierbei sollten die Jets grundsätzlich optimal positioniert sein und alle relevanten Massagepunkte des Körpers abdecken, natürlich mit verstellbarem Leistungsspektrum. Die Physiotherapeuten stellten im Rahmen der Produktanalysen seinerzeit fest, dass viele Hersteller dies auch von ihren Spas behaupteten, es aber leider nicht zutreffend war.

Ein Negativkriterium ist, wenn die Wirbelsäule massiert wird. Bei einer vorgeschädigten Wirbelsäule sind auch leichte Massagen nicht indiziert.
Als Beispiel für dieses Ausschlusskriterium begegnete mir irgendwann die Motomassage von Hotspring, die mittig auf der Wirbelsäule angebracht ist (kann sein, dass es diese aufgrund der Kritiken inzwischen nicht mehr gibt).

Ein weiteres Negativkriterium ist, das es bei einigen Herstellern nur Spas in geringer Höhe gibt. Diese sind für groß gewachsene Menschen völlig unzureichend, da sich der Oberkörper oberhalb der Wasserfläche befindet und damit ist die richtige Wärmeverteilung im Körper nicht gegeben.

Ein Spa der sich als medizinisch ausgelegt bezeichnet sollte auch eine kombinierte Nacken-Schultermassage besitzen, da eine Nackenmassage allein zu einseitig ist und damit nicht die medizinisch relevanten Muskelstränge in ihrer Gesamtheit gelockert werden. (Kein Physiotherapeut würde jemals nur den Nacken und nicht gleichzeitig die Schultermuskulatur massieren). Ich vermisse bei den meisten Herstellern einen entsprechend übergreifenden Rand mit Jets die direkt auf die Schultern einwirken, was oft aufgrund der geringen Höhe der Spas auch gar nicht angesagt ist. Aber auch viele große Hersteller hoher Spas haben dieses wichtige Feature nicht.

Die Liste dieser Kriterien ließe sich durchaus noch erweitern. Ich wollte Dir hier nur ein paar Anhaltspunkte geben.

Ich persönlich habe Spas, die diese Kriterien erfüllen und außerdem aus exzellenten Qualitätskomponenten bestehen. Zudem ist die Schale ein stabiler Mehrkomponenten-Aufbau.

Abschließend möchte ich lediglich anmerken, dass meine Spas weder von Hotspring, Sundance, D1 oder MasterSpas sind, aber durchaus aus dem schönen Californien, stammen, welches einige Jahre meine Heimat war.
Gruss
Octavia

Zuletzt bearbeitet von octavia am 9.11.2008, 00:01, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben octavia ist offline
octavia
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 8.11.2008, 23:49  

bedaure... habe nicht die Firma "US-Spa" gemeint,  sondern einfach US-Spas = American Spas. Ist das jetzt verständlich?
Zur Frage die ich aufgrund von Abwesenheit nicht beantwortet habe: Oasis und Allure.
Octavia
octavia
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 8.11.2008, 23:58  

Poolman,

ich habe keine "Werbung" für die Firma gemacht, ich habe lediglich anfänglich hier noch Firmennamen genannt, was ich heute schon fast bedaure, denn einige scheinen dieses Forum wirklich als Market für Promotion zu missbrauchen und darin möchte ich nicht involviert sein.

Octavia
EnvySpa
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge: Europe

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 23:21  

@Andreas75,

für ein nachträgliches und preiswertes Isolieren würde ich es mit Luftpolsterfolie versuchen. Die ist nicht feuchteempfindlich, leicht in unzugängliche Ecken zu stopfen und lässt sich jederzeit wieder entfernen. Die Folie verhindert die natürliche Konvektion und ist zudem relativ preiswert. Wenn noch etwas übrig bleiben sollte, kann dies einfach auf die Wasseroberfläche gelegt werden und zusätzliche Einsparung erzielt werden.

Wir haben übrigens damit auch bei einem vollisolierten (!) Testwhirlpools den Geräteraum nachträglich noch isoliert und konnten den Wärmeverlust nochmals mindern.

Es sind bei Weitem noch nicht alle Möglichkeiten der Energieeinsparung bei Whirlpools ausgereizt und der Effekt einer nachträglichen Verbesserung ist vorallem bei mäßig isolierten Whirlpools deutlich erkennbar! Deshalb einfach ausprobieren und den Energieverbrauch neu messen ...

Dies ist übrigens eine Aussage, die nicht jedem Whirlpoolhersteller (auch nicht der, mit dem wir oft in Verbindung gebracht werden) gefallen wird. Warum also viel Geld für einen teuren, vollisolierten Whirlpool ausgeben, wenn dieser nachträglich für wenig Geld nachisoliert werden kann?

Die Verkäufer hier im Forum haben hierfür sicherlich wieder einige passende Argumente parat Wink

Zuletzt bearbeitet von EnvySpa am 19.11.2008, 23:29, insgesamt 4 Male bearbeitet
Nach oben EnvySpa ist offline
McMuler
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Staatsflagge: Germany

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:43  

EnvySpa @ 19.11.2008, 23:21 hat folgendes geschrieben::

Die Verkäufer hier im Forum haben hierfür sicherlich wieder einige passende Argumente parat Wink

Klar, Überhitzung der Pumpen durch fehlende Luftzirkulation ...hehe Wink
Nach oben McMuler ist offline
Jörg 222
Stammgast
Stammgast

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 17:59  

McMuler @ 20.11.2008, 17:43 hat folgendes geschrieben::

Klar, Überhitzung der Pumpen durch fehlende Luftzirkulation ...hehe Wink

...wenn die Pumpen keine 37°C Umgebungstemperatur aushalten, hätten diese irgendetwas anderes werden sollen! Dein Satz ist einfach nur lächerlich...lol
Nach oben Jörg 222 ist offline Personal Gallery of Jörg 222
Andreas75
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge:

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 20.11.2008, 23:06  

ich denke mal er hat es ironisch gemeint oder?  Wink
Nach oben Andreas75 ist offline
Jörg 222
Stammgast
Stammgast

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 04:49  

Andreas75 @ 20.11.2008, 23:06 hat folgendes geschrieben::
ich denke mal er hat es ironisch gemeint oder?  Wink

...ich hoffe es Question  Exclamation  Question
Nach oben Jörg 222 ist offline Personal Gallery of Jörg 222
McMuler
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 16:08  

Zitat:
...hehe  Wink

Es gibt leider keine "IRONIE" Tags im Board, aber das hehe mit smiley sollte eigentlich eindeutg die Ironie darstellen.

(Aber ich habe etwas derartiges schon gelesen....wo genau das war weiß ich allerdings nicht, und da war es NICHT ironisch gemeint und kam auch von einer "Fachperson" !)
Nach oben McMuler ist offline
Bua2
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 21.11.2008, 17:15  

Ein Pumpenmotor hat ein angebautes Lüfterrad, das den Motor kühlt.  Dazu muss natürlich genügend Luft vorhanden sein, insbesondere für heiße Sommertage. Wird der freie Motorraum durch Isoliermaterial verkleinert, veringert sich das für die Kühlung zur Verfügungung stehende Luftvolumen.
Je kleiner es wird, umso schneller erwärmt es sich und vermindert die Kühlung. Bevor es zu Schäden kommt, müßte eigentlich eine hoffentlich eingebaute Thermosicherung den Motor abschalten.

Grüße,Bua2
Nach oben Bua2 ist offline
Andreas75
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Staatsflagge:

Re: HotSring Erfahrungen im Winter BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 09:35  

die Seitenwände möchte ich auf jeden Fall mit Styrodur und Luftpolsterfolie dämmen. Ich bin gerade nur am überlegen wie man die Wanne selbst am besten dämmt. Ich dachte an einen 2k-Schaum aber wie gesagt...so richtig scheint sich da noch keiner an die Wanne gewagt zu haben
Nach oben Andreas75 ist offline
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Whirlpool / Dampfdusche
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2  [ 33 Beiträge ]

Gehe zu Seite Vorheriger  1, 2
Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungen oder Meinungen zum Limeli... duja84 Whirlpool / Dampfdusche 0 3.1.2009, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Enzymen Uwe Rolli Wasserpflege, Poolchemie 9 27.12.2008, 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wassertemperaturen im Winter Audi_Coupe_S Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 10 26.12.2008, 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollabdeckplane für den Winter? Bbredow Zubehör für Schwimmbecken 3 26.11.2008, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool fertig aufgestellt bis auf das V... Postman Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 3 24.11.2008, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pool auch im WInter nutzen!?!?! fullspeed Wasserpflege, Poolchemie 18 17.11.2008, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roos Solarabsorber Winter fest ???? thomas1982 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 2 16.11.2008, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen im After Sales mit einem ... sendys Whirlpool / Dampfdusche 2 3.11.2008, 06:59 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed