| Autor |
Nachricht |
Gis ist noch neu hier

|
| Heizung aus und trotz dem steigt die Temp. Bitte um Rat!!!! |
Verfasst am: 1.11.2008, 00:58 |
|
|
|
Hallo an alle
Ich bin neu hir und suche Hilfe von einem der sich mit Whirpools auskennt. vor ca. 4 Tagen bekam ich mein Pool und bei Inbetriebnahme stellte sich bei mir die Frage was das Pool wohl an Stromkosten braucht. Auf jedenfall füllte ich mein Wirli mit Wasser (ca. 13C) und Heizte es auf. Da ich eine 5kw Heizung habe und ca. 800l mit Heizen muss, bei ca. 8C aussen Temp., ging das ganze in etwa 4,5 Std auf 39C hoch. Soweit so gut! Ich lies nach dem ersten Badevergnügen das Pool mit der Filtrationspumpe über Nacht laufen (560W + Ozonator 16W). Die positive Überaschung sah ich am nächsten Morgen. Grad Zahl stieg um ca. 4Grad ohne Heizung übernacht bei 5 Grad aussen Temp. an!?
Der zweite Test ohne Heizung verlief genau so. Termodeckel aufgelegt bei 34 Grad, nach 8Stunden Filterung, Wassertemp. auf 37 Grad.
Was passiert bei meinem Wirli eigentlich das es ohne Heizung und nur im Filterbetrieb aufheizt? Was ich bis jetzt gelesn habe scheint bei mir gerade das gegenteil zu sein. Wer kann mir Helfen
Ach ja mein Pool habe ich von der Fa. Badegigant.de (in den Beiträgen hört man ja nicht das Beste von denen) Termodeckel 8 cm - 6 cm Isolierung ca. 3-5cm an den aussen Wänden.
Bitte um Hilfe.
|
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
| Re: Heizung aus und trotz dem steigt die Temp. Bitte um Rat!!!! |
Verfasst am: 1.11.2008, 10:10 |
|
|
|
Hallo Gis,
eine Pumpe verbraucht Strom. Dieser Strom wird letztendlich zu Wärme. Somit beheizt eine Pumpe das Becken. (>> Gute Isolation des Beckens >>Temp. steigt)
Ob dies bei dir ausreicht um die Temp. auf das von dir beschriebene Maß zu bringen kann ich nicht nachvollziehen.
Woher weist du, dass die Heizung aus ist? Kann es sein, dass nur die Anzeige aus ist?
Recht viel mehr gescheites will mir sonst nicht einfallen.
Man könnte noch an ein Wunder glauben.
Oder in deiner Abwesenheit wird das Becken von ein paar heißblütigen Nachbarn benutzt
MfG
uwe |
|
|
|
|
 |
Gis ist noch neu hier

|
Verfasst am: 1.11.2008, 10:45 |
|
|
|
ja ja währe schön wenn ich heißblütige Nachbarinnen hätte.
Da ich meine Heizung ja wie bei allen Wirlis aus und nach belieben einstellen kann bin ich mir sicher das die Heizung aus ist. Hatte extra für eine Messung des Verbrauches in allen möglichen Einstellungen die zuständigen Stadtwerke da. Messung ergab in Filterbetrieb mit Ozonator 616W bei Zuschalten der Heizung ging das ganze auf ca. 5,5kw nach oben.
Meine Isolierung ist ja wie gesagt nicht gerade die dickste. Das die Pumpe der Filteranlage Strom braucht und Wärme abgibt ist ja richtig, aber wieso kann sie mein Pool so aufheizen.
Der heutige Versuch zeigte wieder, das ich bei Filterung von 23:00 Uhr - 9:30Uhr das Pool aufheizte, und zwar von 35° auf heute morgens gemessen 38°. Filteranlage läuft jetzt bei mir nur noch Nachts. Wärmeverlust bei nicht Filterung ist schon ca. 1-2° in der Std.
Liebe Grüße an alle
Gis |
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
Verfasst am: 1.11.2008, 11:13 |
|
|
|
Mal über den breiten Daumen,
um 800l um 1 ° zu erwärmen braucht man 1 kWh.
Läuft die Pumpe 10h mit 600W gibt das 6 kWh Verbrauch.
>>> Wasser wird um 6 ° erwärmt.
Elektrische Energie wird in der "Pumpe" zu mechanischer Energie bzw. kinetischer Energie (Wasser bewegt sich).
Wasser hört auf sich zu bewegen weil es sich an sich selbst und der Wänden reibt und dabei sich erwärmt. ( Beispiel Auto: chemische Energie in den Tank >> beschleunigen auf 200km/h >> Vollbremsung >> Bremsen glühen )
MfG
uwe |
|
|
|
|
 |
Andreas75 verbringt hier viel Zeit

|
Verfasst am: 1.11.2008, 23:54 |
|
|
|
stellst du die Heizung auch wirklich ab? Wenn die Steuerung an ist schaltet sich ja die Heizung automatisch ein. Und eine Frage die nix damit zu tun hat...du lässt die Umwälzpumpe nachts laufen...wie ist der Geräuschpegel der Pumpe? Ansonsten kannst du die Filterzeit ja auch mal aufteilen....also in 2 Blöcke oder so das sich die Temp im Schnitt bei 34 Grad hält
Zuletzt bearbeitet von Andreas75 am 1.11.2008, 23:58, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
McMuler Stammgast

|
| (Keine Thema) |
Verfasst am: 2.11.2008, 00:19 |
|
|
|
Ohne es böse zu meinen, aber das klingt irgendwie nach recht subtiler Werbung für den genannten Händler.... hm...
Zuletzt bearbeitet von McMuler am 2.11.2008, 00:20, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Sigi1 Stammgast

|
Verfasst am: 2.11.2008, 10:58 |
|
|
|
Ich habe bei meinem Pool die Außenwände mit 3 cm Styropor nachträglich Isoliert
dadurch erwärmt sich der Innenraum bei laufender Zirkulationspumpe erheblich, daß liegt aber auch daran daß ich genauso wie Du eine sehr leistungsstarke Z.pumpe eingebaut haben ( 700 W bei 1600l Wasser). Bei so einer starken Pump habe die Filterzeit von 12-6 Uhr Nachtstrom eingestellt ( 24h nicht nötig hoher Stromverbrauch), in dieser Zeit erwärmt sich auch bei mir das Wasser Ohne Heizung und durch meine nachträgliche Isolierung verliert das Wasser auch Tags über kaum an Temperatur. |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 2.11.2008, 11:48 |
|
|
|
Hallo,
Du brauchst nicht um Hilfe zu bitten - Dein WP verhält sich völlig korrekt
Wie Uwe schon ausführte, der Energieeinsatz durch das Filtern verschwindet nicht im Nirwana, sondern wird z.B. durch innere Reibung des Wassers in Wärme umgewandelt.
Sieht in Deinem Fall so aus :
- Wasserinhalt braucht 0.93 kWh pro °C
- Stromverbrauch = Wärmeeinsatz ist 0.62 kWh pro Stunde
- 10.5 Stunden filtern und 3° gewonnen macht 6.5 kWh heizen abzgl. 2.8 kWh Wassererwärmung
- also sind 3.7 kWh 'verschwunden' - das ist der Energieverlust des WP während der Zeit (kannst Du entsprechend umrechnen in Watt, wenn Du die Temperaturdifferenz Wasser/Luft mißt)
Schlußendlich werden also nur ca. 40% der Abwärme des Filters nicht nach außen abgegeben, sondern bleiben im Wasser
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |
bienhe ist noch neu hier

|
| (Keine Thema) |
Verfasst am: 2.11.2008, 23:32 |
|
|
|
|
McMuler @ 2.11.2008, 00:19 hat folgendes geschrieben::
Ohne es böse zu meinen, aber das klingt irgendwie nach recht subtiler Werbung für den genannten Händler.... hm...
McMuler, glaube ich nicht, ich hatte das selbe Ergebnis, ledliglich heizte bei mir die Heizung gar nicht, deshalb kann er froh sein, wenn beides klappt, ich drücke die Daumen das dies lange anhält |
|
|
|
|
 |
|