Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 05:45     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Gesamtchlor zu hoch!?

» Beitrag vorher: POOLTECHNIK Bedienen aber Wie??
» Beitrag nachher: Filtermaterial AFM
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 17:33  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo Leute,

habe in diesem tollen Forum schon extrem viel gelesen und gelernt, vielen Dank!
Ich habe einen 2,5qm Stahlwandpool den ich mit einem Holzofen regelmäßig auf 35° bringen (1x die Woche für 2 Tage).
Ich benutze organisches Chlorgranulat und messe mit einem Squba freies Chlor u. Gesamtchlor. Ich habe immer zu viel Gesamtchlor und bekommen das nur schlecht weg. Was ich hier gelesen haben müsste eine erhöhte Chlordosis das Problem lösen, tut es aber nicht. Wir gehen nur mit der Familie in den Pool und er ist immer abgedeckt und daher kommt kaum Schmutz rein. Zur Zeit habe ich z.B 1.5 freies Chlor und 2.8 Gesamtchlor - sprich 1.4 gebundenes Chlor. Es richt entsprechend auch etwas nach Chlor. Wie kann es so viel gebundenes Chlor geben wenn noch so viel freies Chlor vorhanden ist? Ich dachte das freie Chlor frisst das gebundene wieder weg? Wie lange dauert dieser Prozess? Sind 1.5 freies Chlor vielleicht noch nicht genung um den Prozess umzukehren?
Das Wasser ist optisch bisher immer einwandfrei, sehr klar und sauber gewesen. Nur der hohe Gesamtchlorgehalt macht mir immer etwas Sorgen. PH-Wert ist konstant bei 7.2!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Tobias
Nach oben TobiasBischof ist offline
Metzi
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Staatsflagge: Germany

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 17:42  

Deine Cyanursäure wird zu hoch sein. Da hilft nur kompletter Wasserwechsel.
Da aber von Ulli bestimmt mehr.
Nach oben Metzi ist offline Personal Gallery of Metzi
Mosch
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Skorpion  Chinesisches Sternzeichen: Gockel

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 17:45  

Wie sehen denn überhaupt die Richtwerte für Gesamtchlor aus?????? Bei freien ist es ja so 0,5 bis 1 ppm. Vielleicht ist 2,8 bei 1,5 ja gar kein Problem. Wenn du klares sauberes Wasser hast, keine Probleme mit Haut oder Augen, würde ich es einfach vergessen und mich an dem halten, was 95 % der Pooleigentümer tun. FREIES CHLOR MESSEN

Ansonsten sollte der eingeschlagene Weg richtig sein. Chloramine (geb.Chlor) tötet man mit Schocken ab. Minimum 3-5 ppm freies Chlor. Würde aber, aufgrund der von Metzi angespr. Problematik, anorganisches Granulat zum Schocken nehmen.
Vielleicht hilft momentan wirklich nur ein Wasserwechsel

Zuletzt bearbeitet von Mosch am 3.11.2008, 17:57, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben Mosch ist offline Personal Gallery of Mosch
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 19:39  

Hi Leute,

danke schon mal für die Antworten. Cyanursäure liegt ca. bei 35. In wie fern kann sowas an einem zu hohen Wert für Cyanursäure liegen? Normalerweise wird doch nur der Wert für das freie Chlor nicht korrekt angezeigt da das an die Cyanursäure gebundene Chlor auch als freies Chlor angezeigt wird. Daher fahre ich ja auch nicht mit 0.3 - 0.6 sondern immer so zwischen 1.0 - 1.4 gerade bei den hohen Temperaturen.
Ich hatte es immer so verstanden, dass Chloramine nur entstehen wenn zu wenig bzw. kein freies Chlor mehr da ist - aber auch wenn ich mit dem freien Chlor noch deutlich höher gehe als 1.4 bleibt das Gesamtchlor und damit vermutlich auch die Chloramine zu hoch.
Mit den Augen geht es eigentlich ganz gut, auch die Kinder haben sich bisher nie beschwert und rot sind die Augen eigentlich auch nicht - aber mich stört der Wert eben schon und es wäre auch schön wenn der Geruch etwas weniger wäre - daher will ich das Problem schon irgentwie zumindest mildern.
Mit anorganisches Chlor habe ich es versucht, bin aber nicht gut damit gefahren. Irgentwie wurde das Wasser trüb, der PH ging ständig hoch und der Chlorwert war auch sehr schwer zu halten bei den hohen Temperaturen. Da man bei 2,5qm Wasser problemlos auch mal 30% austauschen kann habe ich mit Cyanursäure eigentlich keine Probleme und habe deswegen das organische Chlor vorgezogen da es stabiler und vor allem PH-neutral ist.

Gruß
Tobias
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Europe

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 19:52  

Hallo Tobias,

womit und wie genau hast Du denn überhaupt das freie und gebundene Chlor gemessen?
Nach oben Ulli K. ist offline Personal Gallery of Ulli K.
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 19:56  

Hi Ulli,

mit diesem Gerät:

http://www.tintometer.de/tintometer/german/pool/scuba/index.htm

Da gibt es eine Tablette mit freiem Chlor und eine für Gesamtchlor...
Ich habe mich genau an das Handbuch gehalten und die Messungen ja auch mehrfach gemacht bzw. beobachte das Problem schon lange.

Gruß
Tobias
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 20:20  

Hallo Tobias,

ich habe das Scuba selbst noch nicht ausprobiert, kann Dir also hierzu nichts sagen.

Ist der Mess-Schacht richtig sauber? Wartest Du mit der Messung bis zur restlosen Auflösung der Tabletten (es darf keinerlei Resttrübheit oder Luftbläschen oder ähnlicher erkennbar sein!!!!). Nimmst Du zu jeder Messung eine neue Poolwasserprobe und spülst die Küvette gut aus? Liest Du den Messwert auch sofort nach Auflösen der Tabletten ab? Die Probe dunkelt nämlich nach und würde später zu hohe Messwerte ergeben!

Ich schlage Dir vor, dass Du das Scuba mal überprüfen lässt, z. B. mit einer Vergleichsmessung bei einem anderen Dir bekannten Poolbesitzer oder von einem Schwimmmeister im nächsten öffentlichen Bad (die haben alle die größeren Photometer, die recht zuverlässig arbeiten!).

Eigentlich sollte bei Deinen Werten schon bald ein Rückgang von gebundenem Chlor eintreten.

Außerdem wundere ich mich darüber, dass der pH-Wert trotz der oftmaligen Aufheizintervalle immer stabil bleibt.....

Deshalb vielleicht mal das Gerät vergleichend überprüfen, bevor Du, irregeleitet durch falsche Messwerte, falsch vorgehst!
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 3.11.2008, 21:02  

Hi Ulli,

ja diese potenziellen Fehler kannte ich alle und habe Sie ausgeschlossen!
Ich hatte vorher einen manuellen Tester für PH und Chlor und habe die Werte mit dem Scuba verglichen. Freies Chlor u. PH stimmen sehr genau überein und hier schließe ich Fehler aus. Für da Gesamtchlor habe ich jedoch nur den Scuba, aber ich kann mir fast nicht vorstellen das hier ein Messfehler vorliegen, vor allem da es auch etwas nach Chlor riecht.
Es müsste also in der Tat auch schon bei 1.4 freiem Chlor nach und nach das gebundene Chlor vollständig verschwinden (vorrausgesetzt ich halte das freie durch Zugabe auch auf 1.4)? Oder braucht es wirklich 5.0 und höher um diesen Prozess der Rückbildung der Chloramine auszulösen?

Gruß
Tobias
Mosch
Stammgast
Stammgast

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 07:48  

Vielleicht sollten wir mal einen anderen Lösungsweg versuchen. Wie sind denn deine Filterzeiten so. Ich meine bei 35 ° Wasser sollte das Teil doch bestimmt 8-12 Std laufen. Man spricht teilweise sogar davon, Wassertemp durch 2 = Filterlaufzeit in Std.
Ich meine, du hast zuviel Chloramine. Das muß ja auch irgendwo herkommen. Dein Wasser scheint eine hohe organische Belastung zu haben.
Vielleicht sagst mal darüber was.

Übrigens gehen diese Chloramine nur durch Schockchloren weg und Frischwasser. Schockchloren fängt bei mir ab 3 ppm an.  Damit der Chlorwert wieder schnell verfliegt, solltest du anorg. Chlor nehmen. Ist aber richtig, der PH geht bei dem Zeug hoch.
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 08:45  

Hi,

also in der Regel habe ich wesentlich weniger Filterzeit da der Filter natürlich für ein 2,5qm Becken überdimensioniert ist. Ich glaube die Pumpe macht 5qm/h was bedeutet das Wasser wird in 30min durch den Filter gejagt. Daher habe ich die Zeitschaltuhr so eingestellt das alle 6h ca. 30min gefiltert wird. Das entspricht dann 2h am Tag was natürlich nicht viel ist aber das Wasser eben mehrfach umwälzt. Mehr Filtern würden mehr Wärmeverlust bedeutet. Aber ok zumindest unter der Woche wo der Pool eh wieder abkühlt könnte ich natürlich auch wesentlich mehr filtern. Hohe organische Belastung: muss ja wohl - ich frage mich aber wo die her kommt. Wir baden vielleicht 2-3h am Wochenende mit 2-3 Personen in dem Pool und achten darauf das wir keinen Dreck mit rein tragen. Gut die Wassermenge ist nicht riesig aber ist das schon eine hohe organische Belastung?
Anorg. Chlor habe ich auch gemieden weil ich das Gefühl hatte es entwickelt noch mehr Geruch. Vielleicht muss ich mal wirklich extrem hoch Schocken, denn ich dachte das der normale freie Chlorgehalt von 1.0 - 1.4 schon ausreichen würde um dauerthaft die Chloramine abzubauen. Irgentwie findet man hier im Forum sehr wenig zum Gesamtchlor und der Messung der Chloramine?

Gruß
Tobias
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 11:29  

Hi Leute,

ich kann das nicht verstehen...
Die Pumpe läuft jetzt durchgehend und ich habe eine Schockchlorung gemacht bis rauf auf 3.5 freies Chlor. Der Wert für das Gesamtchlor ist darauf hin aber ebenfalls auf 5.0 angestiegen. Ich bekommen das  gebundene Chlor da einfach nicht weg - das gibts doch nicht.

Gruß
Tobias
Metzi
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 12:10  

Vielleicht ist da ein passender Link dabei
http://www.pooldoktor.net/forum/grundlagen-allgemein---grundlagen-wasserpflege-t4515.html
Nach oben Metzi ist offline Personal Gallery of Metzi
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 14:48  

Hallo Tobias,

ich gehe nach wie vor von einem Messfehler fürs Gesamtchlor aus!
Mosch
Stammgast
Stammgast

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 4.11.2008, 16:56  

...............ist es nicht logisch, daß wenn man rund 1,4 ppm geb. Chlor sein Eigen nennt (1,5 zu 2,9) und dann das freie Chlor auf 3,5 erhöht, dann eben 5 ppm Gesamtchlor hat. Das geht doch nicht von 1 Std. auf die andere.

Zudem würde ich die Filterzeit jeden Tag drastisch erhöhen. Dein Wasser steht viel zu lang still.

Zuletzt bearbeitet von Mosch am 4.11.2008, 16:56, insgesamt ein Mal bearbeitet
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 6.11.2008, 11:48  

Hi Mosch,

ja eben deswegen schreibe ich ja hier im Forum - weil ich mir das so auch nicht erklären kann! Auch mit hohen Filterlaufzeiten 24h am Tag bleibt eine Spanne zwischen freiem Chlor u. Gesamtchlor von 1-1.5ppm bestehen.

Ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht:

In einen sauberen Eimer frisches Leistungswasser gefüllt und auf 2.0 freies Chlor gebracht (gemessen wieder mit dem Scuba+) und dann direkt auch das Gesamtchlor gemessen und siehe da - direkt am Anfang schon 2.3 Gesamtchlor. Nach meinem Verständnis entsteht gebundenes Chlor nur wenn das freie Chlor bereits mit organischen Substanzen zu Chloraminen verbunden wurde. Die Frage ist jetzt, kann sowas innerhalb weniger Minuten passieren mit Leitungswasser? Oder liegt in der Tat eher ein Messfehler vor das eben Gesamtchlor immer zu hoch angezeigt wird. Wobei der Unterschied zwischen 2.0 und 2.3 im Test jetzt nicht riesig ist. Es soll aber eigentlich im Pool nicht mehr als 0.2 gebundenes Chlor vorhanden sein. Wieviel ist es bei Euch?

Gruß
Tobias
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Gesamtchlor zu hoch!? BeitragVerfasst am: 6.11.2008, 12:57  

Hallo Tobias,

Du stocherst mit Deinen Versuchen doch nur im Nebel!

Frag' einfach mal den Schwimmmeister im nächsten öffentlichen Bad, ob er für Dich mal eine Vergleichmessung mit einem guten Photometer machen kann und schon hast Du die Antwort! Sicher kann er Dir darüber hinaus noch weitere Tipps geben!

Im übrigen hast Du recht: gebundenes Chlor sollte nicht über 0,2 ppm sein, idealer Weise (nach Stoßchlorung) bei 0,0!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Schwimmbad, Wasserpflege, Poolchemie
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 16 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ein hoch auf DOLPHIN MAGIC LUMINOUS cat7 Zubehör für Schwimmbecken 0 11.11.2008, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alkalinity Wert zu hoch xso Wasserpflege, Poolchemie 5 6.8.2008, 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ph-Wert zu hoch, keine Abdeckung pej Wasserpflege, Poolchemie 4 28.6.2008, 08:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser grün-ph und Chlorwert zu hoch-... fenderupi Wasserpflege, Poolchemie 12 21.6.2008, 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab wieviel Chlor ist schwimmen schädl... MichaelH Wasserpflege, Poolchemie 2 20.6.2008, 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Clor und ph zu hoch cathrin22 Wasserpflege, Poolchemie 4 16.6.2008, 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauerstoffgehalt zu hoch Dicker1904 Wasserpflege, Poolchemie 4 8.6.2008, 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hinterfüllung wie hoch ? Markus_ Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 5 24.5.2008, 09:42 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed