Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 02:52     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua?

» Beitrag vorher: Alternative zu Tylö Combi RC 6 Saunaofen 6,6 kW
» Beitrag nachher: Soll ich die Saunawand mit MW dämmen ? Bitte um Eure Meinungen.
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
wolf3757
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua? BeitragVerfasst am: 9.6.2008, 20:58  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo,

Ich habe mich entschlossen, eine Sauna zu bauen für alle Varianten des Saunabads: Trocken-, Feucht- oder Dampfsauna. Dafür möchte ich eine Combi Saunaofen zu verwenden wie z. B den  Tylö Combi RC 6 .

Nun jetzt die Frage:

Genügt nur eine Alufolie 0,1 und sorgfältiges abkleben mit Aluminiumklebefolie als Dampfsperre?

Grundsätzlich soll die Saunawand wie folgt aufgebaut werden:

Lattung ca. 20mm auf Außenwand (Porenbeton) für eine Durchlüftung
Profilbretter B-Sortierung
Dämmwolle 50 mm
Alufolie 0,1 + Aluminiumklebeband zum Abdichten
Profilbretter 13mm ( Hemlock) Innen-Saunawand

Die Sauna bekommt natürlich auch ein eigenes Absaugrohr, das in das Haus-Absaugsystem angeschlossen und somit ins Freie abgeführt wird (über Wärmetauscher).

Gruss
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von wolf3757 am 9.6.2008, 21:02, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben wolf3757 ist offline
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua? BeitragVerfasst am: 9.6.2008, 21:38  

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Genügt nur eine Alufolie 0,1 und sorgfältiges abkleben mit Aluminiumklebefolie als Dampfsperre?

Ja, das Metall ist diffusionsdicht. Aber darauf achten, daß das Dichtband genügend Überlapp hat und der Kleber taugt (Diffusion + Temperatur). Ich habe 10cm Band verwendet und einen speziellen Kleber von Iso. Du hast im andren Thread was von Ytong geschrieben, da solltest Du besonders sorgfältig sein. Oder eine 2-3cm Hinterlüftung.
Alternative zu Alu+Dämmwolle wäre Schaumglas - auch diffusionsdicht, zusätzlich wärmedämmend.
Nach der Dampfsauna ausreichend trockenheizen Wink

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
wolf3757
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua? BeitragVerfasst am: 9.6.2008, 22:52  

Horst, danke für Antwort.

Wie Deine Meinung zu Innen-Profilbretter und zwar muss unbedingt eine A-Sortierung sein. Ich könnte bei Holz-Mayer Hemlock B-Sortierung 13 mm als Lagerrestbestände für nur 14 Euro pro m2 zu kaufen. Ist ein Schnäpchen, denke ich und das Holz sieht super aus. Selbst für Nordische Fichte muss mehr bezahlt werden.Ich denke gerade für Kombisaune mit Feucht oder Dampf wäre Hemlock besser oder?

Ja, ich lasse eine 2-3cm Hinterlüftung.

Gruß
Wolfgang
Nach oben wolf3757 ist offline
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua? BeitragVerfasst am: 9.6.2008, 23:06  

hallo Wolfgang,

bin kein Holzfachmann  Confused , mal warten, wer sich noch meldet.
In unserer Sauna (auch Kombi) haben wir Fichte verbaut, alles bestens. Als einziges hat das Holz etwas Harz ausgeschwitzt, das habe ich einfach hängen lassen, mit der Zeit dickt es ein und wird fest, dann kann man es abschneiden oder abbrechen  Wink
Ansonsten wie gesagt nach Dampf noch ne Weile trockenheizen und gut ist.

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Germany

Re: Genügt nur Alufolie als Dampfsperre bei Feucht- oder Dampfsaua? BeitragVerfasst am: 10.6.2008, 07:52  

Hallo Wolfgang

bei uns wurde auch B-Fichte verbaut.

Hemlock ist meiner Meinung nach zu "eintönig".
Ficht hat deutlich mehr Äste und sieht dadurch besser aus.

Harz siehe Horst.

Nordisch sollte sie schon sein, achte auf den Abstand der Jahresringe.

MfG
uwe
Nach oben uwe kreitmayr ist offline Personal Gallery of uwe kreitmayr
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Sauna / Infrarot - Kabine
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erfahrungen oder Meinungen zum Limeli... duja84 Whirlpool / Dampfdusche 0 3.1.2009, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anorganisches oder organisches Chlor Yogi 62 Whirlpool / Dampfdusche 2 30.12.2008, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Salzanlage oder doch Sau... amigohighline Wasserpflege, Poolchemie 10 18.11.2008, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Druckfilter incl UVC oder Sandfilter BJ67 Wasserpflege, Poolchemie 1 25.10.2008, 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texalium oder Carbon Bergbewohner Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 0 10.10.2008, 07:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überschlagsrechnung Betriebskosten Ga... mitsos Whirlpool / Dampfdusche 7 2.10.2008, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollladenabdeckung oder Überdachung geha79 Plauderecke 11 15.9.2008, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Solarfolie 400µm oder 500µm Sandner Zubehör für Schwimmbecken 1 15.9.2008, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed