chrisp78 ist noch neu hier

|
| Frage zu Pumpen-Heizung von Billig-Whirlpool |
Verfasst am: 20.6.2009, 13:01 |
|
|
|
Hallo,
hab mir für den Anfang einen billigeren aufblasbaren Whirlpool von Wehncke zugelegt und in den Wintergarten gestellt.
Die Pumpe mit Heizung hat drei Heizstufen, 30/35/40.
Hab den Pool zu 90% gefüllt, also nicht ganz voll.
Funktioniert soweit alles, allerdings heizt die Pumpenheizung das Wasser bei höchster Stufe (40°C) lediglich bis ca 34°C (gemessen) und schaltet dann regelmässig ab.
Ich seh das an einem davorgeschalteten Energie-/Leistungs-Monitor in der Steckdose.
Hab jetzt 24 Stunden gewartet, aber die Temperatur wird auch mit Isolierung oben drauf nur auf 34°C gehalten.
Was sagt ihr? Ist da der Thermostat falsch eingestellt, die Pumpe defekt oder was kann da sonst noch sein. Die angegebenen ca. 1-2K pro Stunde hat sie locker geschafft.
Hab das Teil erst seit 1 Woche...
Schöne Grüße und schönes Wochenende
Chris |
|
|
crocs Stammgast

|
| Re: Frage zu Pumpen-Heizung von Billig-Whirlpool |
Verfasst am: 21.6.2009, 12:49 |
|
|
|
Guten Tag!
Die Temperatur wird warscheinlich nicht im Becken sondern in der Pumpe gemessen dadurch ist die temperatur immer etwas höher als im Pool!
Dann hat ein analoger Termostat immer eine Toleranz von 10 %
mann kann den Termostat vielleicht nachstellen, aber das kann nur eine Fachkraft, also das muss ein Elektriker entscheiden wenn Du einen Kennst!
Bei mir liegt die heizung im ansaugrohr kann bis 40C aber mir langen 28C da ich dann nicht so viel Chemie brauche!
Und wenn es drausen noch mal wäremer wird lang auch wehniger grins!
Schönen Sonntag!  |
|
|