Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 08:59     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Ein kleines Dankeschön ins Forum

» Beitrag vorher: Leistungsdaten von Wärmepumpen
» Beitrag nachher: Gewinnspiel zur EM
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Themen Schaltfläche Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 26.8.2008, 12:32  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo ins Forum (Untertitel : Von einem, der auszog, einen Pool zu bauen  Laughing )

Nach einem Jahr Planung, einem Jahr Bauzeit und fast einem Jahr Betrieb unseres Hallenbades finde ich es an der Zeit für ein Resumee. (Wer keine Romane mag, bitte im Browser aus den ‚zurück’-Button klicken  Wink )

Als wir mit dem Hausbau anfingen, dämmerte mir schon wegen der eher ratlosen Sprüche des Architekten, daß ein privates Hallenbad alles andere als ‚normal’ ist. Aus diesem Grund (und weil irgendwie noch ein paar Taler fehlten), wurde das Projekt erst mal nur als Rohbau realisiert. Später habe ich mich dann an die eigene Planung begeben, wollte mir bei Schwimmbadbauern Rat holen und mir über Prospekte und ähnliches Wissen aneignen. Wie sich so mancher hier denken kann, war das recht blauäugig und insbesondere ersteres ist nur dem zu empfehlen, der auf eigenem Grund eine reichlich sprudelnde Ölquelle besitzt  Twisted Evil .
Einige Bücher brachten mich schon weiter  les  (u.a. RWE-Energiehandbuch und Saunus) und Gott-sei-dank habe ich dann kurz vor Beginn der Bauphase dieses Forum entdeckt  tanz . Auch wenn ich nicht auf alles Antworten hier gefunden habe, so war man unter ‚Gleichgesinnten’, mit denen man Dinge diskutieren konnte, die bei den Profis bzw. Gewerblichen oft nur Unverständnis hervorriefen.
Also erstmal ein herzliches Danke an alle Teilnehmer/Moderatoren, die auf meine z.T. vielleicht seltsam anmutenden Fragen reagiert haben. (Stellvertretend nenne ich mal Axel, Christoph und Uwe, die ich besonders oft gequält habe bia ) Der Umgangston unter den Usern ist –von gelegentlichen Ausreißern abgesehen – durchaus locker, positiv besonders im Vergleich zu anderen Foren; und die Kompetenz der Beiträge würde oft den Profis den Rang ablaufen.
In der Bauphase wird man zunehmend schlauer, was die ganze Technik betrifft, auch hier hat mir lesen und fragen im Forum geholfen – insbesondere, da wir aus Kostengründen möglichst viel Eigenleistung eingebracht haben und auch lt. meinem Schwimmbadbauer ‚unübliche’ Dinge realisiert haben. Ich glaube es werden jetzt etliche mit dem Kopf nicken, wenn ich sage : Wenn ich das wieder zu machen hätte, ich wüßte vieles, was ich anders, einfacher oder besser hätte machen können. Einige Threads hier sowie das Stöbern in den Foto-Alben haben mich manchmal in letzter Sekunde noch ein paar Änderungen einfließen lassen, die später kaum mehr wirtschaftlich realisierbar gewesen wären. Deshalb gebührt auch mein Dankeschön an diejenigen, die sich die Mühe machen und Bilder ihrer Pools oder von irgendwelchen Neuerungen in Sachen Pool hochladen gut .
Man sagt mir ein gewisses Querdenken nach, und ein wenig Beratungs-Resitenz habe ich auch. Bei manchen meiner Ideen wurde mir derart strikt (aber ohne echte Argumente) abgeraten, daß ich dann doch ohne Forumsunterstützung herangehen mußte. Hier ist eine kleine (positiv gemeinte) Kritik angesagt : Auch wenn manche Dinge unüblich anmuten, sollte man zunächst mal neutral herangehen, darüber ohne Vorbehalte diskutieren und ggf. eine Lösung oder echte Argumente dafür/dagegen suchen. Wenn alles Neue zuerst mal verteufelt wird, nur weil man es (noch) nicht kennt bzw. vorher so nicht gemacht hat, würden wir noch in den Bäumen sitzen Rolling Eyes.
Die Inbetriebnahme gestaltete sich etwas schwierig, das Forum konnte mir da nur wenig helfen – aber zumindest bekommt man mit, daß viele Mitglieder ähnliche Probleme und einige wenige noch mehr Schwierigkeiten haben, bis alles einigermaßen läuft. Nachdem diese Phase abgeschlossen ist, widmet man sich der Optimierung (zumindest ich tue das) und stellt fest, daß man im Forum nach und nach anderen Usern Antworten gibt, die man ähnlich anfangs hier selbst gesucht hat. Dabei sollte sich jeder vor Augen halten, daß das Forum von solchen Diskussionen lebt, die Informationen aber in der Regel von Laien an Laien gehen und und keinen Anspruch auf verbindliche Richtigkeit haben – zumindest möchte ich das für meine Antwort-Beiträge betonen ! Viele Fragen ähneln sich, die Antworten entsprechend auch; und man versteht langsam, wie nervig es für Metzi, Ulli und Co. ist, wenn zum x-ten mal ‚mein Pool ist grün’ beantwortet werden soll ...wall

Nicht zuletzt sollte natürlich auch der Pool-Doc erwähnt werden. Es ist durchaus keine Selbstverständlichkeit, daß ein gewerbliches Forum betrieben wird, in dem so problemlos geholfen, empfohlen und rumdiskutiert wird, auch wenn es um Konkurrenzprodukte geht – Hut ab !   tach

Irgendwann ist dann (fast) alles fertig- und alles in allem hat sich die Mühe von Planung und Eigenleistung gelohnt, das merkt man spätestens dann, wenn man gemütlich im Pool dümpelt und wieder ein paar schöne Stunden genießt.

Ein paar Sachen noch für die, die bis hierher durchgehalten haben :  respekt

- Ich habe einen Karton voller Prospekte, Datenblätter / Kataloge, die für mich nun praktisch wertlos sind. Wenn jemand einen (indoor-) Pool plant und Interesse daran hat, kann er mir eine PN wegen Versand schicken. Einzig das Porto hätte ich gern erstattet.

- Zu den etwas älteren Fotos im Album habe ich ein paar weitere dazu hochgeladen.

- Mir ist unangenehm aufgefallen, daß zumindest ein Teil der Schwimmbadbauer in unserer Region eine Art Gebietsabsprache haben, wodurch Alternativangebote problematisch wurden  Evil or Very Mad . Tip : ich habe mir mit Adressen von Freunden Angebote eingeholt.
Schwimmbadbauer sind dabei so was von verschieden : meine Ideen/Wünsche wurden z.T. kommentiert von ‚völlig unmöglich’ bis hin zu ‚ok-das wird problemlos gehen’. Tip : die Hoffnung stirbt zuletzt und eine gewisse Hartnäckigkeit hilft (auch wenns Nerven kostet)
Pool in unseren mitteleuropäischen Regionen (und hier besonders indoor) heißt anscheinend für so manchen Händler, daß die Kunden Geld sch....en ! Es war für mich immer wieder ein Ärgernis, wenn ich baugleiche Artikel mit 100% oder mehr Aufpreis zahlen sollte, nur weil es eben für den Pool sein sollte. Spruch eines SET-Kundendienstmitarbeiters, als ich wegen eines günstigeren Wärmetauschers nachfragte : „Warum wollen Sie da 400 oder 500 Euro sparen ? Sie bauen doch eine Schwimmhalle, da fällt das im Gesamtbudget nicht auf.“ Shocked Tip : technische Spezifikationen müssen stimmen, dann darf der Preis auch gerne niedrig sein und es muß nicht im Namen die Bezeichnung „-Pool-„ haben. Viele Firmen verdienen scheints zuviel Geld an (angehenden) Poolbesitzern. So hat es z.B. die Fa. Pam Pioneer nicht mal nötig gehabt, mir auf mehrere technische Anfragen zu einem teuren (bereits gekauften) UF-Rolladen zu antworten und verweist bei hartnäckigem Nachfragen lapidar auf den örtlichen Fachhandel (der aber keine Ahnung hat) – dafür brauche ich keine Schwimmbadfachfirma, da würde es servicemäßig auch ein billiges Auktionshaus tun... motz
Daß es auch anders geht, habe ich erlebt, als ich einen günstigen Ozonator-Chip für den Whirlpool in den USA gekauft habe : Fragen wurden bereitwillig und teilweise in weniger als einer Stunde kompetent und nett beantwortet – irgendwie fühlt man sich da wie ‚König Kunde’ grin sevil .
Im Bereich SB-Technik können durch Suche nach Alternativen viele Euronen gespart werden; es muß ja nicht gleich der Selbstbau einer Wärmepumpe wie Gernots Split sein.
Viele Euronen hat uns auch die Eigenleistung gespart. Hier sollte ich lobend erwähnen, daß die Firmen, die wir für das Projekt hatten, sehr kooperativ waren und uns viel haben zuarbeiten lassen. Manche Dinge wie unser Becken-Ornament oder die Lichtanlage hätten wir gar nicht als Lohnarbeit realisieren können/wollen. Aber Vorsicht ! Elektrik, Dampfsperre und Co. ist was anderes als in der Küche ein Gewürzregal aufzuhängen. Tip : wer nicht wirklich fit ist in solchen (technischen) Dingen sollte den Handwerkern handlangern, das macht auch schon einiges.

Tja – eine letzte Bemerkung noch zu Herstellungs- und Betriebskosten : Herstellung in der Preisregion eines tollen Sportwagens und Betriebskosten im Bereich einer Schachtel Zigaretten pro Tag. Der ‚Luxus’ der einen steht auf der Straße oder sorgt für den geteerten Weg zur Lunge und unserer steht im Keller und ist auch noch was für die Fitness biggrin . Betriebskosten sind hauptsächlich Chemie und Strom; Heizkosten sind sehr gering wegen der Solaranlage (fast 100% Deckung etwa Feb. bis Okt.) und der Wärmetransfers von der Schwimmhalle zum Haus in der restlichen Zeit.

schreiben  So – genug gedichtet ! Hoffentlich liest überhaupt wer bis hierher sleeping . Mit weiteren Details zum Projekt will ich nicht langweilen. U.a. durch dieses Forum habe ich einiges zum Thema Pool gelernt. Dem Betreiber, den Mods und den ‚üblichen’ Usern  ein freundliches WEITER SO !  jump   biggrin thumpup    fleh an  

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
hubert
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Schütze  Chinesisches Sternzeichen: Ratte

Staatsflagge: Germany

Re: Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 26.8.2008, 20:10  

Hallo Hotte....

Gratulation zu deinem Projekt - und deinem Bericht.

(Habe ihn komplett gelesen..) Laughing

In den Punkten - die auf mein kleines Außenprojekt zutreffen - könnte er auch von mir sein.

Ich stehe in deinen Ansichten hinter dir.

Ich werde aber noch ca 1 Jahr brauchen - bevor ich meine Dankesrede halte.
Dann sind 3 Jahre Bauzeit um - und dann werde ich es in vollen Zügen auch genießen können.
Andere ziehen das Projekt in kürzerer Zeit durch...aber die Genauigkeit,die Liebe zum Detail und der "Nutzen" diese Hobbies ist bei jedem anders.

Eine wirklich tolle "Landschaft" hast du dir/ihr euch da errichtet.

Gratulation...

Grüße
Nach oben hubert ist offline Personal Gallery of hubert
Edith
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Widder  Chinesisches Sternzeichen: Drache

Staatsflagge: Austria

Re: Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 27.8.2008, 20:59  

Ich kann mich Hotte nur anschliessen mit seinem Dank an das Forum.Bin durch die Suche nach Pool selber bauen auf dieses Forum gestossen.

Wir hatten 3 Jahre ein Quik up Pool(mit aufblasbaren Ring 0,90m tief!Was wir da alles erlebt haben mit dem Wasser,grün schlitzig,dreckig und keine Ahnung was man dagegen macht!!
Auf die Iddee zu "Googlen" kam ich vor lauter Kartuschenfilter wechseln,Chemie rein,
wieviel,wann,warum nicht.

Auf der einen Seite war es auch gut,da wir jetzt einen tollen Pool haben und dank dem Forum hier(lese fast jeden 2.Tag)kenne ich mich auch aus.(Heisst,ich kann unseren
Pool "warten",wie es sich gehört. Very Happy

Sollten Probleme auftauchen,wende ich ich mich an euch,denn da werden Sie geholfen! Very Happy

Es grüsst euch Edith
Nach oben Edith ist offline Personal Gallery of Edith
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 28.8.2008, 17:45  

Hallo,

da haben ja tatsächlich welche sich durch mein Getexte 'durchgequält'  Laughing  Laughing

@Hubert
danke für Blümchen  Embarassed
Freut mich, daß es nicht nur mir, sondern auch jemand anderes gefällt.
Ich warte dann auf Deine Fertigmeldung nächstes Jahr  Wink

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
pammi5
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Staatsflagge: Germany

Re: Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 9.10.2008, 19:15  

Auch von mir mal danke! Bin nochnicht lange da, komme aber wieder, wenn ich das buddeln anfange!

Torsten
Nach oben pammi5 ist offline
janogla
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Katze

Staatsflagge: Indonesia

Re: Ein kleines Dankeschön ins Forum BeitragVerfasst am: 10.10.2008, 21:57  

Hi Horst,

war gut zu lesen! Laughing Glückwunsch zum Sportwagen. Wink

Sonnige Grüße,
Gernot
Nach oben janogla ist offline Personal Gallery of janogla
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wartezimmer, Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie finde ich ein kleines Leck im Bod... peterlustig Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 2 5.7.2008, 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich - Anlage läuft DANKE AN DI... kohsamui Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 2 27.6.2008, 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grossen Dank ans Forum mit Suche Funk... naghty Plauderecke 11 14.2.2008, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche passenden Technik für ein klein... leoloewe Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 13 9.2.2008, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahlreiche Hilfe hier im Forum Pitsches Plauderecke 0 3.2.2008, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Statt Holzpool steht jetzt ein Stahlw... geha857 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 17 7.12.2007, 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum in secksisch micha Plauderecke 5 20.11.2007, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbesserungen im Forum hubert Plauderecke 3 22.9.2007, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed