Salzanlage   Chlor-pH Regelung   Salzanlage   Poolchemie   Wasserpflege zubehör   Poolroboter

Bypass eines Chlordosierers oder nicht?

Optimaler Einsatz von Wasserpflege Produkten, Troubleshooting bei Wasser Problemen (Algen, ph-Wert,..) - für ein lang anhaltendes Badevergnügen!

Moderatoren: Pool Doktor, Axel, friedl

Bypass eines Chlordosierers oder nicht?

Beitragvon jackSD » 25.03.2012 19:46

Hallo Poolfreunde,
ich habe mir dieses Jahr einen Chlordosierer für meinen noch nicht aufgestellten Intex Ultra Frame Pool 4,88m Durchmesser zugelegt, siehe Bild.
Das Ganze wird mit einer Sandfilteranlage betrieben, wenn es dann mal soweit ist vorher hatte ich übrigens einen Intex Quick Up Pool 3,66 m Durchmesser
der mir nicht mehr gefallen hat, aber das nur so am Rande.
Die Ganze Zeit lese ich von Bypass oder direkt vor dem Einlauf in den Pool einbauen. Was ist denn jetzt besser?
Soll bei einem Bypasseinbau die Anschlüsse dünner gehalten werden und warum? Anschluß am Dosierer sind 50 mm.
Bis dato hatte ich die Chlortabletten (20gr.) immer in den Skimmer gegeben und habe mit einem Dosierer so keine Ahnung.
Oder ist es besser weiterhin die Multitabs in den Skimmer zu geben?
Falls es schon einmal behandelt wurde, einfach den Link senden damit ich mich da durchlesen kann.
Ansonsten würde ich mich um Tipps von Fachmännern/Frauen wie Ihr es seid freuen!

Mfg Jack SD
Dateianhänge
Chlordosierer.jpg
Chlordosierer.jpg (66.46 KiB) 321-mal betrachtet
jackSD
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Jahressterne

Bilder: 6
Land: Germany (de)

Re: Bypass eines Chlordosierers oder nicht?

Beitragvon Axel » 26.03.2012 08:38

hallo,

das teil muss in einem bypass eingebaut werden.
davor / dahinter jeweils ein kugelhühnchen zum dosieren.

mit freundlichen grüßen
Axel
Es gibt merkwürdige Dinge
zwischen Himmel und Erde ....

Isch habe doch gar kein Schwimmbecken ....
Axel
Moderator
Moderator

JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 12

Beitragvon gunar » 26.03.2012 10:57

Hallo Jack

Die Dosierer sind nicht der Bringer.
Wenn dann in einen Bypass, aber VORdem Filter wenn Du Multitabs nehmen willst, soonst beflockst Du das Becken und nicht den Filter.

Gruß Gunar
3,6x6,3x1,5 Beckengröße
Speck Badu/90- 7
50cm Sandfilter 55Kg Sand
1x USW 300Watt
21,5m² Rippenrohr Kollektor mit TDR 2004Steuerung
gunar
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 17

Beitragvon skoschke » 26.03.2012 11:15

Ich hatte den gleichen (zumindest was ich auf dem Bild erkennen kann) so wie in der Anleitung vorgegeben direkt ohne Bypass im Rücklauf nach dem Solar.

Selbst in kleinster Stufe war das bei 10h Pumpenzeit zu viel Chlor, wenn man mehrere Tabletten eingelegt hat.
Jetzt habe ich einen Bypass (alles 50er Rohr) mit Kugelhähnen drumrumgebaut, die Kugelhähne für den Dosierer halb zu, den Bypass-Kugelhahn voll offen und kann zwischen Stellung .4 und .6 (meine Skala geht von 0.1 bis 1.0) recht genau die Chlordosierung einstellen.

Ein weiterer Vorteil der Bypass-Lösung ist, daß die Druckerhöhung durch den Dosierer im Rahmen bleibt.

Bei solch einer Dosierschleuse muß man sich nur immer im Hinterkopf behalten, daß die Chlorerzeugung mit der Pumpenlaufzeit zusammenhängt, im Gegensatz zur Schwimmboje die 24h am Tag Chlor erzeugt.
Man muß also bei Verlängerung der Filterzeit den Dosierer ein Stück zurückdrehen.

Halt man das aber erst mal raus, dann kann man 5-6 200er Tabs einwerfen und braucht sich dann, außer ab und zu mal kontrollieren, 2 Monate und länger nicht mehr drum kümmern...

Ciao
Stefan
skoschke
Stammgast
Stammgast

JahressterneJahressterneJahressterneJahressterneJahressterne

Bilder: 0

Beitragvon jackSD » 27.03.2012 00:04

Hallo,
erst mal Danke für Eure Beiträge!!!!!
@gunar: also ist es vielleicht doch Besser das Ganze wie gewohnt in den Oberflächenskimmer rein zu machen?
Wobei die Lösungen von Axel und skoschke sich auch gut anhören. Ich hatte eh vor das Ganze mit Kugelhähnen zu versehen damit ich auch wieder abschiebern kann,
wenn ich nachfüllen muß. Die Dosierung damit einstellen zu können, hatte ich nicht bedacht. Danke skoschke für Deinen Erfahrungsbericht :-)
Da ich noch mehr als Genug von den 20g Multitabs habe, muß ich eh die zu Erst einmal verbrauchen bevor ich mir 200 g Tabs zulegen werde.
Sollte ich den Dosierer wieder zurück schicken? Eigentlich wollte ich mir dadurch ein wenig Arbeit ersparen.
Falls ich den behalten sollte, das Ganze vor dem Sandfilter als Bypass einbauen?
@skoschke: Du schreibst dass Du den jetzt als Bypass betreibst. Den Dosierereingang und Ausgang jeweils mit einem Kugelhahn versehen hast.
Wofür hast Du dann die direkte Leitung vor dem Filter? nach dem Filter? noch einmal mit einem Kugelhahn versehen wenn Du den ganz offen hast?

Gruß jack
jackSD
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Jahressterne

Beitragvon skoschke » 27.03.2012 08:34

Hallo Jack,

als Anhang meine Verrohrung.
Ich wollte alle Möglichkeiten offen haben:
- falls zu viel Durchfluß (zu viel Chlor) ist und zum Tab nachfüllen sind die beiden Kugelhähne vor/nach dem Dosierer
- falls zu wenig Wasser durch den Dosierer geht hätte ich den oberen Kugelhahn teilweise geschlossen
- der obere Kugelhahn ist gleichzeitig Entwässerung, den muß ich im Herbst rausnehmen weil da Rohrteile an der tiefsten Stelle liegen

Warum zurückschicken?
Einbauen wenn Du mal Zeit und Muße hast und erst in Betrieb nehmen wenn Deine 20g Tabs alle sind...

Ciao
Stefan
Dateianhänge
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg (13.09 KiB) 294-mal betrachtet
skoschke
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Eberhard Lindner » 27.03.2012 11:33

Hallo Black Jack... ;)

und alle anderen ..

Ich habe die gleiche Dosierschleuse...aber falsch eingebaut.. :(

Ich habe sie nicht im Bypass angeklemmt sondern in der Ansaugleitung unmittelbar vor der Pumpe.

Der Nachteil ist das man die Dosierschleuse nicht fein genug regulieren kann. Entweder hab ich zu viel oder zuwenig Chlor im Wasser.
Um das Ding im Bypass zu betreiben fehlt mir jetzt ein bißchen Platz.

Der Vorteil ist das das Chlor direkt in den Sandfilter geht und der immer schön " entkeimt " ist.. 8-)

Behalte das Teil und schließ es im Bypass an. Die Schleuse ist ne feine Sache.

Gruß Hardy
Achtform Becken 6,25x3,60x1,20
18m²Oberfläche / 21m³ Wasser
Dosierschleuse
Spanische 12m³/h Pumpe
21,6m² Solar mit TDR-Steuerung
25m² Holzterasse
Selbstgebaute Schwalldusche

Was wäre das Leben ohne einen 3D Beamer.....Eindimensional
Eberhard Lindner
Stammgast
Stammgast

Bilder: 27

Beitragvon skoschke » 27.03.2012 13:29

unmittelbar vor der Pumpe heißt aber auch (und gerade ohne Bypass), daß da eine richtig dicke Chlorwolke nach längerem Pumpemstillstand kommt?
Ob gut oder schlecht für die Pumpe oder egal kann ich nicht sagen...

Wieso kommst Du drauf daß der Sandfilter besser entkeimt wird, da ist nicht mehr lebendes drin als in Deinem restlichen Pool, oder täusch ich mich da?

Ciao
Stefan
skoschke
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Eberhard Lindner » 27.03.2012 15:40

Hallo @ Stefan

Ich glaube nicht das ich mehr Leben im Filter habe als im Becken..... :)

Da im Wasserkreislauf die Chlorkonzentration überall gleich groß ist ist es wahrscheinlich auch egal wo die Clorschleuse sitzt..Na gut.

Was die Chlorwolke in der Pumpe betrifft: Da diese Chlorwolke ja in wenigen Sekunden durch die Pumpe gejagt wird hoffe ich doch das die Pumpenwelle sich nicht blau verfärbt.. :)

Seit 3 jahren klappt diese Konstelation...aber wenn ich mal meine verrohrung erneuer wird das Schleusenteil halt anders verschaltet..

Gruß Hardy
Achtform Becken 6,25x3,60x1,20
18m²Oberfläche / 21m³ Wasser
Dosierschleuse
Spanische 12m³/h Pumpe
21,6m² Solar mit TDR-Steuerung
25m² Holzterasse
Selbstgebaute Schwalldusche

Was wäre das Leben ohne einen 3D Beamer.....Eindimensional
Eberhard Lindner
Stammgast
Stammgast

Bilder: 27

Beitragvon jackSD » 27.03.2012 23:45

Hallo,

habe ich das richtig verstanden dass ich den Dosierer mit meinen 20 g Tabs nicht gerade beschicken kann/sollte? Laut deren Anleitung soll der Dosierer im Bypass zwischen Pumpe und Filter (hier ein T-Stück mit Kugelhahn) und nach dem Filter, also vor dem Einlauf, (da wieder ein T-Stück mit Kugelhahn) eingebaut werden. Ich lese in anderen Foren dass da immer die Leitungen auf 16 mm Durchmesser runterreduziert wird.
Wäre es ein Fehler sowohl vor dem Dosierer als auch nach dem Dosierer mit 32/38 mm Rohren weg zu gehen?
Hier ist die Rede davon vor dem Filter im Bypass oder nach dem Filter im Bypass, weiß gerade nicht was ich machen soll :-(

Gruß Jack
jackSD
verbringt hier viel Zeit
verbringt hier viel Zeit

Jahressterne

Zurück zu Wasserpflege, Poolchemie