Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 01:09     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ???

» Beitrag vorher: Umwälzpumpe...Alternative
» Beitrag nachher: Erfahrung mit Langzeitchlorung?
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Volki
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Drache

Staatsflagge: Germany

Themen Schaltfläche Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 7.11.2005, 20:26  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo Whirler,

seit ca. 14 Tagen verwende ich Brom im Whirlpool.
Täglich läuft er min. 1 Stunde im Umwälz / Heizbetrieb ca. 38°c dann prüfe bzw. stelle ich den PH Wert ein und messe danach das Brom.
Nach ca. 4 Tagen hatte ich meine Dosieranlage ( hängt im Pumpenkreislauf ) gut einjustiert. » d.H. der mit DPD1 Tabletten abgelesene Messwert war ok.
Nun nach ca. 14 Tagen wurde kaum noch Brom angezeigt, zuerst habe ich überprüft ob von den zwei Tab´s  ( a´20g ) noch etwas da ist » ist noch da!
Dann dachte ich, wie auch Ulli geschrieben hat Aktivsauerstoff rein und das Brom wir zu neuem Leben erweckt!

Zuvor kam mir aber die Idee das Wasser erstmal mit dem Tester DPD4 ( Aktivsauerstoff ) zu messen und ich mußte feststellen, daß der Farbton identisch mit dem DPD1 Test war.
Viele Tabletten später war mir klar    " Wer mißt mißt Mist "

Nun meine Fragen:
Mache ich etwas falsch ???
Taugen meine Testtabletten / Messbesteck nichts ?
Oder ist das halt so, das auch im Bromwasser Aktivsauerstoff ist !
wenn dies natürlich der Fall wäre, wozu gibt es dann so viele DPD sorten ?

Naja nun warte ich mal auf Euere Erklärungen

gruß Volki
Nach oben Volki ist offline Personal Gallery of Volki
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Europe

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 7.11.2005, 21:12  

Hallo Volki,

aus Deiner Schilderung heraus ist mir nicht klar, wie Deine Dosieranlage funktioniert, deshalb kann ich auch kaum abschätzen, warum Du jetzt einen geringeren Brom-Messwert hast als vor einigen Tagen.

Die DPD-Reagenzien erlauben keinen 100 %ige selektiven Messungen Aktuvsauerstoff / Brom. Das ist übrigens generell sehr oft der Fall in der Wasseranalytik!

Aktivsauerstoff wird bei Dir nur zur Re-Aktivierung von Brom eingesetzt. Es ist auch nach sehr kurzer Zeit, insbesodnere bei eingeschaltetem Whirlpool, nicht mehr zu messen. Um also Aktivsauerstoff messen zu können, müsste man es sofort nach der Dosierung messen, nur welchen Sinn hat das dann? Man weiß doch wahrscheinlich noch, was man vor einigen Minuten dosiert hat und will ja auch keinen Aktivsauerstoff-Depoteffekt!

Deswegen würde ich mich ausschließlich auf die Brom-Messungen konzentrieren, und zwar am Besten vor der wöchentlichen Zugabe von Aktivsauerstoff. Dann weißt Du, dass kein Aktivsazerstoff da ist und Du ausschließlich Brom mißt.

Will Du den Bromwert anheben, so hilft hierbei nicht die Zugabe von Aktivsauerstoff, sondern ausschließlich eine höhere Brom-Dosierung, entweder durch mehr Tabletten oder längere Pumpenlaufzeiten.

Viel Erfolg!    Smile
Nach oben Ulli K. ist offline Personal Gallery of Ulli K.
poolmaus
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 07:57  

Hallo Volki!

Organisiere mir grade ein Brom-Messgerät. Suche bei Firmen für Messtechnik und in der Wasseraufbereitung. Es scheint über ¤ 200.-- zu kosten, braucht extra Sonden für versch. Chemikalien und mißt das Redox-Potential. Habe aber noch nicht abgeschlossen. Falls Dich das Ergebnis interessiert, kann ich es gerne nach Abschluss mitteilen.
Nach oben poolmaus ist offline Personal Gallery of poolmaus
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 09:07  

Hallo,

beim Schwimmbadfachhandel gibt es Brom-Pooltester für ca. ¤ 20,00 (visuelle Tests) oder Photometer ab ca. ¤ 175,00 . Beide basieren auf der Zugabe von Reagenztabletten in eine Wasserprobe und der dann entweder erfolgenden visuellen oder elektronischen Interpretation der Verfärbungs-Intensität der Probe, proportional zum Brom-Gehalt im Wasser.
Volki
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 09:27  

Hallo Ulli,

eigentlich funktioniert die Anlage ganz einfach.
Ein Behälter zum zuschrauben in den man die Brom Tabs reinwirft; Eine leitung ( saugseite ) eine Leitung ( druckseite ) von der Pumpe mit einem Durchflußregulierer; das war es!

gruß Volki
Volki
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 09:34  

Hallo Whirler,

nun nochmal zu meiner Frage:
Wenn Aktivsauerstoff nur kurz anhält, ich aber noch nie Aktivsauerstoff verwendet habe, und mir die DPD4 Tabs einen Wert X anzeigen  » sind dann die Tabletten Schrott ??? oder wie

gruß Volki
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 10:09  

Hallo Volki,

wie oben bereits geschrieben:

die DPD-Tabletten erlauben keine absolut selektive Messung zwischen Brom und Aktivsauerstoff. Man sollte deswegen DPD 1 für Brom und Chlor sowie DPD 4 für Aktivsauerstoff nehmen. Wenn man sie anders einsetzt bekommt man falsche Werte. Deswegen sind die Tabletten trotzdem in Ordnung!!! Smile
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 8.11.2005, 10:15  

Hallo Volki,

zu Deinem Bromdosierer:

Offenbar handelt es sich also um eine Bromschleuse. Die Auflösung der Tabletten hängt im Wesentlichen von dem Wasserdurchsatz ab (Menge und Laufzeit). Bei Wasserstillstand lösen sich die Bromtabs kaum.
Wenn Du also die Pumpenlaufzeiten / die Ventilstellung änderst, wirst Du auch einen anderen Bromwert bekommen. Da die Bromtabs langsam löslich sind, sind die entsprechenden Gehaltsänderungen im Wasser auch entsprechend langsam!

Viel Erfolg!  Smile
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 19:12  

Hi Leute,

ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Brom Messung:

Mit der DPD1 misst man Brom! Aber welches Brom? Vermutlich das freie Brom, aber das gebundene Brom soll ja ebenfalls wirksam sein. Wir kann man das gebundene Brom messen?

Gruß
Tobias
Nach oben TobiasBischof ist offline
Ulli K.
Stammgast
Stammgast

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 11:16  

Hallo Tobias,

da ist ja der Vorteil der Brom-Methode: da gibt es kein gebundenes Brom, also auch kein Bedarf, dieses zu messen!
(Im Gegensatz zur Chlormethode mit dem gebundenen Chlor)
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 12:28  

Hi,

bist Du Dir da sicher? Das Brom reagiert doch zu Bromat und man liest auch überall das mit Bromat wieder mit Chlor oder Sauerstoff schocken und damit wieder reaktivieren kann.
Es heißt, dass das gebundene Brom genauso desinfizierend ist und eben nicht so agressiv ist wie die Chloramine aber mir ist neu das es nicht gebunden wird.

Wozu sollte es sonst diese Brom Reaktivierungen geben?

Gruß
Tobias
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 12:30  

siehe z.B

http://www.hoelzle-chelius.de/ratgeb/det_17.html

Die Frage ist wenn:

Für die Dosierung ist nur der Gehalt an Brom, ohne Unterschied ob freies oder gebundenes, maßgeblich.

zutrifft, was genau misst man mit der DPD1?

Gruß
Tobias
TobiasBischof
schaut öfter mal rein
schaut öfter mal rein

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 12:44  

um das Thema mal abschließend zu behandeln hier noch mehr Unklarheit:

http://download.pooldoktor.at/Lovibond%20Wasserpflege.pdf

Seite 33 u. 35 hier steht wieder was anderes was aber keinen Sinn ergibt.
Auf 35 steht das man mit DPD1 + DPD5 + DPD-Glycin das Brom misst. Auf Seite 33 jedoch steht das die DPD-Glycin hinzugenommen wird im das freie Chlor nicht mit der DPD1 mitzumessen.

Wie man nun aber wirklich den Gesamtbromgehalt misst steht nirgens. Bei Bromsticks die 66% Brom und 33% Chlor enthalten kann ich mir gerade nicht vorstellen wie man also sicherstellen will das man genung dezinfizierende Wirkung hat! Misst man nur das freie Brom/Chlor dann wird man überdosieren weil das gebundene Brom ja auch wirkt und wenn man das Gesamtbrom/Chlor messen würde wird man unter Umständen unterdosieren weil vielleicht der Anteil des gebundenen Chlors höher ist.

Gruß
Tobias
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Brom / Aktivsauerstoff ??? MESSUNG ??? BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 13:45  

Hallo Tobias,

interessante Frage  Shocked  Ich kann sie zwar nicht beantworten, aber bei dem Link oben bin ich auf eine Textstelle gestoßen, die ich nicht nachvollziehen kann :

Zitat:
Brom hat ein höheres Atomgewicht als Chlor. Um eine dem Chlor vergleichbare desinfizierende Wirkung zu erhalten, benötigt man eine wesentlich höhere Konzentration an Brom im Schwimmbeckenwasser.

Was bitteschön hat das Atomgewicht mit der notwendigen Konzentration zu tun ???
Wenn da gestanden hätte 'Brom hat eine geringere Elektronegativität ....', würde ich das schon eher einsehen.  gruebel  Solange ich das nicht verstehe, hege ich einfach mal an der Kompetenz der restlichen Aussagen ebensolche Zweifel Wink

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Whirlpool / Dampfdusche
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 14 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wann Aktivsauerstoff Tabletten zugeben? cheshunt Whirlpool / Dampfdusche 2 25.9.2008, 10:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautreizung auch bei Aktivsauerstoff ... snoopy0102 Wasserpflege, Poolchemie 2 1.6.2008, 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brom vs. Chlor? Boby Wasserpflege, Poolchemie 7 20.4.2008, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge messingkugelhahn und brom clausclaus Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 0 11.3.2008, 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kombination Brom & UV möglich? Norbert_Suter Wasserpflege, Poolchemie 3 30.12.2007, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg auf Brom erwin5757 Wasserpflege, Poolchemie 3 24.11.2007, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chlor vs. Brom+UVC ...PH-Regulierung roggisch Wasserpflege, Poolchemie 18 25.6.2007, 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redox-Messung Hennighaus Wasserpflege, Poolchemie 13 16.6.2007, 09:23 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed