| Autor |
Nachricht |
Wasserfrosch verbringt hier viel Zeit

|
| Bodenplatte überwintern?! |
Verfasst am: 17.11.2008, 22:09 |
|
|
|
Hallo zusammen,
so nun sind wir soweit fertig, daß heißt, Bodenplatte und Stützmauern fertig. Meine Frage: Wie kann ich den die Bodenplatte überwintern, daß Sie mir nicht aufgefriert? Reicht es, wenn ich ein Fließ darüber lege oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße Karin |
|
|
|
|
 |
gunar Stammgast

|
| Re: Bodenplatte überwintern?! |
Verfasst am: 18.11.2008, 22:43 |
|
|
|
Hallo Karin
Na Du stellst Fragen
Ich denke hier muss man nichts tun.
Gruss Gunar |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 18.11.2008, 22:53 |
|
|
|
Hallo Gunar,
na gut, dann kann der Winter kommen. Ich warte dann mal auf den Frühling, das wir den Pool fertig machen können. Ich dachte nur, wenn der Boden darunter gefriert, das sich die Platte nicht hebt.
Grüße Karin |
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
|
|
|
 |
Frank.V Stammgast

|
| (Keine Thema) |
Verfasst am: 19.11.2008, 14:06 |
|
|
|
...also das mir den Pilzen finde ich ne nette Idee....
Frank.V |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.11.2008, 08:19 |
|
|
|
@Uwe
ja genau dieses Problem meine ich.
Das mit der Plane werde ich mal ausprobieren. Werde auch das alte Flies vom Quickup mit darunter legen. Wird schon gut gehn.
Das mit den Pilzen finde ich auch nett
Gruß Karin |
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
Verfasst am: 20.11.2008, 09:03 |
|
|
|
Hallo Karin,
das mit dem Flies kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
Wenn das Eislinsenproblem besteht bringt so ein Fließ fasst nichts.
Eine Dämmung z.B. in Form von 30 cm Wasser sollte es schon sein.
Man könnte auch nach eine Schneefall den Schnee aus dem Garten in das Loch schaufeln und somit durch eine dicke Schneeschicht das Eindringen von Frost in tiefer Bodenschichten vermeiden.
Was ist den unter deiner Bodenplatte? 20 Kies als kapillarbrechende Schicht?
Wieviel Winter gibt es den bei euch?
MfG
uwe |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 20.11.2008, 16:51 |
|
|
|
Hallo Uwe,
danke erstmal für deine Mühen. Also nach nochmaligen Recherchen haben wir festgestellt, daß wir keine Grundwasserprobleme haben, weil wir zu hoch sind. (Wir wohnen auf der "Höh").
Das mit dem Schnee funktioniert nicht, den bei uns hat es schon ewig nicht mehr geschneit und wen dann war er nach zwei Stunden wieder weg.
Unter der Bodenplatte ist kein Kies, weil da der Felsen anfängt.
Wahrscheinlich habe ich, hoffentlich kein Problem mit dem aufgefrieren. Werde aber dennoch eine Plane darauflegen.
Wir haben nicht so richtig Winter.
Gruß Karin |
|
|
|
|
 |
Axel Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2008, 11:45 |
|
|
|
hallo karin,
wenn die platte relativ trocken ( ausgetroknet ) ist ist eine "wärmedämmung" nicht notwendig, weil geht nicht.
zerfrieren kann nur eine nasse, poröse betonplatte .... durch das in ihr vorhandene wasser.
also lediglich mit einer folie ( foliensack) abdecken / abhängen.
das sollte eigendlich reichen.
ist halt auch die frage nach dem boden ( der bodenart ) auf der das schwimmbecken steht / stehen soll .
bei lehmboden ist eh alles egal, weil das wasser nicht ablaufen kann.
mit freundlichen grüßen
Axel |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 21.11.2008, 20:40 |
|
|
|
Hallo Axel,
danke für deine Antwort. Ob sie schon richtig trocken ist weiß ich nicht, sie wurde erst am 05.11. gemacht. Heute hat es bei uns sehr viel geregnet, jetzt ist sie ziemlich nass, werde morgen mal das Wasser abkehren und dann eine Folie drauflegen. Wird ja in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich keine 10 Grad minus. Unter der Platte fängt teilweise Fels an.
Grüße Karin |
|
|
|
|
 |
McMuler Stammgast

|
Verfasst am: 22.11.2008, 02:09 |
|
|
|
Trocken hat mit "abgebunden" nicht viel zu tun....
Beton MUSS feucht sein damit er vernünftig abbinden kann, er darf nicht trocknen in den ersten ca 3 Wochen. Erst dann ist er fest genug um trocknen zu können ohne zu reißen. Bei den aktuellen Temperaturen (ich weiß nicht wie es bei euch war?!) ist die Platte auf jeden Fall noch NICHT abgebunden, da sie mindestens moderate Temperaturen braucht, unter 10 °C passiert da nicht viel. Musst du also etwas überlegen wie warm es bei euch war.... |
|
|
|
|
 |
kohsamui Stammgast

|
Verfasst am: 22.11.2008, 09:35 |
|
|
|
Hallo Karin,
mach gar nichts, da passiert auch nichts, war bei mir voriges Jahr genauso und in Kärnten haben wir ( zumindest meist ) noch richtige Winter, letztes Jahr bis - 17°. Bei uns wird noch gebaut auf Teufel komm raus, das einzige, was bei Beton der bei Minusgraden verfüllt wird noch hinzukommt ist ein Frostschutzmittel. Ich habe letztes Jahr auch erst Ende Oktober betoniert, der Lieferant sagte , bis - 8° ist es überhaupt kein Problem und Du hast noch bei Plusgraden betoniert. Also lass Dich nicht verrückt machen.
Ich würde allerdings die noch verbliebenen ERdwände abdecken, ich musste heuer im Frühjahr 3 Tage schaufeln um das eingebrochene Erdreich wieder rauszubekommen.
Liebe Grüße
Peter |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 24.11.2008, 23:01 |
|
|
|
@ McMuler,
allso trocken ist die Platte auf keinen Fall, die wurde ja erst am 05.11. betoniert. Als wir betonierten war es 18 Grad warm, dann ging es die nächsten beiden Wochen von 16 auf 5 Grad und im Moment haben wir 1 Grad minus.
@Peter,
So extrem Kalt wird es bei uns schon lange nicht mehr. Danke für deine aufmunternden Worte. Das mit den Wänden werde ich noch machen, ich kehre jeden Tag schon fleißig.
Danke euch allen
Grüße Karin |
|
|
|
|
 |
|