| Autor |
Nachricht |
pools ist noch neu hier

|
| Automatische Nachspeisung |
Verfasst am: 9.11.2008, 19:08 |
|
|
|
Hallo brauche dringend einen Rat wo finde ich ob eine Nachspeisung von Frischwasser für ein Schwimmbad direkt und ohne Rohrtrenner in die Schwimmbadleitung mittels einem Magnetventil eingespeist werden darf (mein Chef meint ja) oder nicht (wie ich meine nein).
Echt wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!
Bräuchte des als Text (DIN etc.)
Danke vorweg |
|
|
|
|
 |
Amateur Stammgast

|
| Re: Automatische Nachspeisung |
Verfasst am: 9.11.2008, 21:49 |
|
|
|
Hallo pools,
du hast recht und dein Chef liegt falsch. Schwimmbadwasser hat die höchste Gefährdungsklasse (Kategorie 5). Nicht mal ein Rohrtrenner reicht. Nur freier Auslauf ist zulässig. Siehe DIN 1988 Teil 4, z.B. hier
viele Grüße,
Andreas
Zuletzt bearbeitet von Amateur am 9.11.2008, 21:53, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
pools ist noch neu hier

|
Verfasst am: 10.11.2008, 06:54 |
|
|
|
Hallo Andreas,
vorab danke für die Info...............
Gruppe 5 also "nicht überwachtes Schwimmbeckenwasser" bedeuted dass das wenn ich eine automatische Mess- und Regeltechnik habe ich hier dann in eine andere Gruppe wechseln tue ?
Ist diese Vorschrift Länderbedingt auslegbar oder bundesweit die Richtlinie ?
Ist dann jedesmal wenn ich die Frischwassernachspeisung direkt, z.B. in die Düsenleitung einbindemit vorgeschaltetem Magnetventil ein Vergehen egal ob mit oder ohne Mess- und Regeltechnik ?
Gilt bei einem Skimmerbecken die Nachspeisung mittels einem Füllventil ähnlich eines Spülkastens am WC als reichlich abgesichert oder muß auch hier eine Sicherungsarmatur vorgeschaltet werden.
mfg
pools |
|
|
|
|
 |
Amateur Stammgast

|
Verfasst am: 10.11.2008, 09:46 |
|
|
|
Hallo pools,
das Wasser in privaten Schwimmbädern gilt immer als nicht überwacht, auch wenn automatische Dosieranlagen installiert sind. Außerdem unterscheidet die DIN EN 1717 (Nachfolger der DIN 1988) nicht mehr zwischen überwachtem und nicht überwachtem Schwimmbadwasser. Es ist also immer eine Sicherungseinrichtung der Gruppe A (ungehinderter freier Auslauf Typ AA) notwendig.
Die EN 1717 gilt europaweit ohne Ausnahmen. Eine direkte Verbindung zwischen Trinkwassernetz und Schwimmbadwasser ist nicht zulässig, auch nicht kurzzeitig. Vorhandene Mess- und Regeltechnik spielt dabei keine Rolle.
Ein ungehinderter freier Auslauf ist wie folgt definiert:
Das Wasser fließt ohne jede Behinderung aus der Trinkwasser-Installation mit maximal 15° Abweichung von der Senkrechten. Der Abstand zwischen Wasseraustritt und höchst möglichem Betriebswasserspiegel beträgt mindestend das 3-fache des Durchmessers der Zulaufleitung.
Wenn ein freier Auslauf Typ AA installiert ist braucht man keine weiteren Sicherungseinrichtungen.
viele Grüße,
Andreas |
|
|
|
|
 |
Tom_BWT ist noch neu hier

|
Verfasst am: 27.11.2008, 13:04 |
|
|
|
Hallo Freunde,
ein Direktanschluss für eine Nachspeisung ist sehr wohl zulässig. Es gibt einen deutschen Anhang an die EN1717 in dem Festgehalten ist, dass das Wasser in einem Schwimmbecken mit automatischer Wasseraufbereitung nicht als Fluid der Kat. 5 sondern als Fluid der Kat. 4 behandelt wird. In diesen Anhang wird nicht zwischen komunal oder privat unterschieden.
Also mit einen Rohrunterbrecher mit ständiger Verbindung zur Atmosphäre ist ein Direktanschluss möglich.
lg Tom |
|
|
|
|
 |
Metzi Moderator

|
Verfasst am: 27.11.2008, 15:25 |
|
|
|
Wir hatten einen ähnlichen Fall im Gemeinderat.
Da wollte ein Landwirt sich für die Feldbegießung direkt ans Leitungsnetz anschliessen.
Das kann er jetzt aber nur über einen Zwischenbehälter. Der Anschluß direkt ans Netz wurde ihm untersagt.
Die Entscheidung lag bei der Komune.Die ist auch der Netzeigentümer.
Der vermeidet natürlich alles, was dem Trinkwasser schaden könnte.
Solch ein Anschluß muß sicherlich extra beantragt und dementsprechend entschieden werden. |
|
|
|
|
 |
|