Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 20:03     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber?

» Beitrag vorher: Eine Frage wegen Sauna im Kosmetikinstitut
» Beitrag nachher: DOMO Bio-Ofen
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
popey
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 22.8.2008, 09:45  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hi Leute,

ich baue mir gerade eine Temperbox bzw. /-ofen zum härten von Kohlefaserteilen und würde innen gerne Alufolie aufkleben. Mit welchem Kleber könnte man denn sowas machen, der bis 150°C hält?

Gruß,
Stephan
Nach oben popey ist offline Personal Gallery of popey
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 22.8.2008, 10:09  

Hallo Stephan,

leider hast Du keine Angaben gemacht, was für Anforderungen die Klebstelle haben soll (mechanisch/dichtend...).
Aber Du kannst mal suchen bei Loctite, da gibt es z.B. den 266, setze ich ein bis 175°, geeignet für Metall auf Metall.

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
popey
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

(Keine Thema) BeitragVerfasst am: 22.8.2008, 11:36  

Hallo Hotte,

schau ich mir mal an... ne dichten muss das nicht, kommt ja diesmal kein Wasser rein sondern Kohlefaser. Ist so ähnlich wie ein Backofen.
Der Kleber muss nur bei der Temperatur halten, allerdings die Alufolie auf Gipskartonplatten.

Danke,
Stephan
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Germany

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 22.8.2008, 12:17  

Hallo Stephan,

wenn ich kein Spezialmittel finde nehme ich gerne Silikon. Da steht immer eine angebrochene Kartusche rum.

Einfach mal im Backofen testen.

MfG
uwe
Nach oben uwe kreitmayr ist offline Personal Gallery of uwe kreitmayr
Axel
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Stier  Chinesisches Sternzeichen: Pferd

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 09:24  

hallo stephan,

wie wäre es ( wenn nicht schon zu spät ) wenn ihr PU platten zur wärmedämmung nehmt, die sind ab werk mit alu-kschiert.

mit freundlichen grüßen
Axel
Nach oben Axel ist offline Personal Gallery of Axel
popey
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

(Keine Thema) BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 12:05  

Hallo Axel,

die ganzen Schaumplatten kann man leider nur bis 70°C einsetzen.
Die Wände sind aus Gipsfaserplatten (eigentlich auch nur bis 60°C im Dauereinsatz geeignet aber bei gelegentlicher nutzung im Ofen kein Problem laut Hersteller) und die Dämmung mit Mineralwolle.
Hab es jetzt innen erst mal mit Heizungsfarbe (bis 180 °C) gestrichen. Werde dann den Boden einfach mit Alufolie auslegen.

Gruß,
Stephan
roggisch
Stammgast
Stammgast

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 18:04  

guckst Du hier:

http://www.chemmer.com/german/g-product24.htm

roggisch
Nach oben roggisch ist offline Personal Gallery of roggisch
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 7.9.2008, 23:27  

Hallo Stephan,

ich hoffe, daß Dir da mal die Gipsplatten nicht bröseln  Confused
Falls doch, kann man für so was m.E. Schaumglasplatten nehmen.

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
popey
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

(Keine Thema) BeitragVerfasst am: 8.9.2008, 10:10  

Hallo Horst,

keine Sorge... habe mich da bei Rigips rückversichert. Bei gelegentlicher Nutzung sollte so schnell nichts passieren.
Und wenn es denn mal soweit sein sollte, ersetze ich die inneren Platten durch Alublech.

Gruß,
Stephan
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Re: Alufolie kleben bis 150°C - mit welchem Kleber? BeitragVerfasst am: 11.9.2008, 14:41  

Mit Silikon klebe ich ja so manches, wie bereits ausgeführt.

Wenn es mal etwas wärmer sein soll:

http://www.schmidt-feuerfest.de/product_info.php?products_id=67

MfG
uwe
Nach oben uwe kreitmayr ist offline Personal Gallery of uwe kreitmayr
popey
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

(Keine Thema) BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 09:19  

Auch mal interessant, danke!

Momentan suche ich eher nach nem anderen Kleber...
Hab meine Kohlefasermatten auf ABS Kunststoff laminiert. Sieht super aus, aber bereits beim tempern löst sich das Laminat. Man kann es dann auch relativ leicht wieder abziehen (vermutlich wegen der unterschiedlichen Temperaturausdehnung und der schlechten Verbindung der Materialien).

Jetzt will ich mal versuchen, das Laminat mit nem geeigneten Kleber wieder aufzukleben. Die Frage ist halt, was geeignet ist für Epoxy auf ABS und bis mindestens 100°C hält.

Gruß,
Stephan
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Sauna / Infrarot - Kabine
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1  [ 11 Beiträge ]

Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarripp PE Rohr kleben? Tomy1970 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 3 6.8.2008, 07:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loch kleben unter Wasser hf200 Plauderecke 7 4.8.2008, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Vlies kleben blubber Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 5 19.6.2008, 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man Folie bei befüllten Pool kle... wuewis Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 3 10.6.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genügt nur Alufolie als Dampfsperre b... wolf3757 Sauna / Infrarot - Kabine 4 9.6.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kleber Holzwilli Zubehör für Schwimmbecken 4 29.5.2008, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Kleber für PVC-Rohre? Fan Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 1 6.5.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann ich die poolliner 0,6 mm über sk... Nicolai123 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 4 17.3.2008, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed