Aktuelles Datum und Uhrzeit: 6.1.2009, 22:49     Private NachrichtenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   RegistrierenRegistrieren 

Alte Sauna einfach wieder einschalten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

» Beitrag vorher: Abstand Massivholzsauna
» Beitrag nachher: Sonnenbrand in Infrarotkabine?
S U C H E N:     
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MartinG
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge: Germany

Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 11:32  
Neue Antwort erstellen Antworten mit Zitat Nach unten

Hallo,

das Haus, das wir letztes Jahr gekauft haben, hat im Keller eine Sauna. Das Haus ist aus den Siebzigern, und die Sauna dürfte ähnliches Baujahr sein. Optisch ist das Teil top, keine Flecken auf dem Holz, riecht auch gut. Das Licht funktioniert, und der probeweise kurz eingeschaltete Ofen funktioniert ebenfalls - produziert dann allerdings den typischen Geruch, wie ich ihn von einem leicht angestaubten Heizlüfter kenne. Leider war vom Vorbesitzer auch nichts zu erfahren, weil der das Haus vor einigen Jahren selbst gebraucht gekauft hatte und die Sauna nicht benutzt hat.

Frage: Kann ich die Sauna einfach wieder in Betrieb nehmen? Ich würde den Ofen anwerfen und beobachten. Was könnte denn passieren? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass getrocknetes Holz in der Sauna aufgrund der Hitze anfangen könnte zu brennen?

Gruß
Martin
Nach oben MartinG ist offline Personal Gallery of MartinG
Metzi
Moderator
Moderator

Tier-Sternzeichen: Löwe  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 12:08  

Aber nicht bei 100 °C.
ich würde die Sicherung und den Ofen kurz von einem Elektriker überprüfen lassen.
Nur zur Sicherhheit.
Gruß
metzi
Nach oben Metzi ist offline Personal Gallery of Metzi
Steffen1
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Krebs  Chinesisches Sternzeichen: Gockel

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 14:39  

Hi,

wie Metzi sagt, und zusätzlich auf FI- Schutzschalter prüfen, das war in den 70ern noch nicht so.

LG Steffen
Nach oben Steffen1 ist offline
roggisch
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 16:39  

Steffen1 @ 21.1.2008, 14:39 hat folgendes geschrieben::
Hi,

.... und zusätzlich auf FI- Schutzschalter prüfen, das war in den 70ern noch nicht so.

LG Steffen

UND ist heute auch noch nicht so...!!!!!

Wenn Du einen Link hast, der meine Meinung widerlegt, lese ich mir diesen gerne durch!

Zitat:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass getrocknetes Holz in der Sauna aufgrund der Hitze anfangen könnte zu brennen?

Selbstentzündung ab 130 Grad möglich, das verhindert allerdings Dein Thermostat/ Überhitzungsschutz.....

Wenn Du Dein Ofen einschaltest, bleib in der Nähe, die Sauna sollte innerhalb von ca. 20 Min. eine Temperatur von 75 Grad erreichen. Wenn dem so ist, und Du Dein Steuergerät dementsprechend eingestellt hast, sollte der Ofen abschalten. Das Geräusch des Abschaltens hörst Du a) am Ofen und b) in lauter Form am Steuergerät (Schaltimpuls des Relais)....
Nach oben roggisch ist offline Personal Gallery of roggisch
Metzi
Moderator
Moderator

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 17:12  

Hallo roggisch,
einen FI in Frage zu stellen halte ich für grob fahrlässig.
Bei mir wurde die Elektrik von einem Fachbetrieb installiert . Da ist ein extra FI dran.

Mein Saunaofen hat zu Beginn ca 30 min für 80°C benötigt. Jetzt nach über 10 Jahren sind es 60 Min.  Der Ofen ist aber trotzdem noch tadellos.
Hab auch mal gelesen, dass ein zu schnelles Aufheizen nicht erwünscht ist.
Hat was mit der Wärmeaufnahme/Abgabe des Holzes zu tun.
Die meisten Steuergeräte zeigen an ob der Ofen heizt oder nicht.

Ob jemand einen FI verwendet ist jedem selbst überlassen.Abraten würde ich es aber niemanden!!
Gruß
metzi
roggisch
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 21.1.2008, 20:37  

Hallo Metzi,

hollahopp.... zieh mal die Zügel wieder an!  Laughing

Was ist hier grob fahrlässig?

Nenne mir bitte 1 Hersteller, der den Einbau eines FI vorschreibt oder noch besser empfiehlt, das möchte ich gerne schriftlich bestätigt sehen und wissen, damit auch ich mich weiterbilden kann. MIR IST KEINER BEKANNT !!!!!!!

Und das habe ich ja auch schon oben geschrieben, gell ???  Cool

Ein zu schnelles Aufheizen ist nicht gewünscht , warum?????

Wie schnell die Sauna warm wird, hängt doch unmittelbar mit der richtigen Auslegeung des Ofens zusammen (Rauminhalt zu Leistung des Ofens) auf Basis der Isolierung.

Meine Sauna ist 80 mm in den Wänden gedämmt und 160 mm in der Decke!
Der Ofen ist  mit 25% Leistungsreserve zum rauminhalt ausgelgt und meine Sauna ist innerhalb von 20 Min. auf 75 Grad und mein Holz ist noch an den Wänden.....   Laughing
Nach oben roggisch ist offline Personal Gallery of roggisch
Metzi
Moderator
Moderator

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 06:12  

Ich hab nicht gesagt, dass es zwingend vorgeschrieben ist.
Aber ein Fehler ist es nie.In Feuchträumen was ja auch eine Sauna ist, halte ich es für äusserst angebracht.
Ich steh trotzdem zu meiner subjektiven Meinung. Hier geht es nur ums abraten!

Das mit der aufheizphase hab ich mal gelesen, ist ja nicht meine persönliche Meinung. Wenn zu schnell aufgeheizt wird ist zwar der Raum heiß aber angeblich ist die Wärmeabstrahlung des Holzes noch nicht richtig gegeben. Wie schon gesagt, so hab ichs nur gelesen.
Gruß
metzi
Metzi
Moderator
Moderator

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 06:24  

Kleiner Nachtrag.Hab mal gegoogelt:

Bei jedem Saunaofen steht - Installation nur durch Fachmann !!

In Feuchträumen ist ein FI zwingend vorgeschrieben.

Warum extra in der Anleitung reinschreiben, wenn es ein Fachmann wissen muß?

Meinen hat wie oben beschrieben eine Fachfirma angeschlossen.

Grüße
metzi
Steffen1
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 09:06  

Hi,

so, nun setze ich als "Strippe" endgültig meinen Senf dazu.

In jeder Anleitung steht, Anschluß nur durch einen Fachkraft. Diese ist in Deutschland ausschließlich ein Elektro Meisterbetrieb. Dieser muß nach der VDE und TAB arbeiten. D.h. bei anschluß eines Gerätes in Feuchträumen (und das ist eine Sauna defenitiv) ist ein FI ZWINGEND vorgeschrieben. Keine Regel ohne Ausnahme: nicht ortsveränderliche Geräte mit einer Schutzklasse 1 (mit Schutzleiter) und eine IP Klasse von min. 45 und einer Leistung größer gleich 18 KW. Kein Elektriker (Schwachköpfe ausgenommen) wird eine Sauna ohne FI- anschließen.

Wenn ich ein Haus mache und das ist meine persönliche Auslegung, gibt es immer je Etage einen FI und die Feuchträume einen extra. Son Ding kostet 20- 40 EUR, fällt in den Gesamtkosten überhaupt nicht auf und ich schlafe gut.

Gruß Steffen
Metzi
Moderator
Moderator

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 09:23  

Steffen  knuddel
Danke
Gruß
metzi
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 09:52  

Hallo alle.

Ist eine Sauna ein Feuchtraum im Sinne eines Feuchtraumes oder eher ein Trockenraum (Siehe Sorge, dass das ausgedürrte Holz brennen könnte).

Unsere Sauna habe ich, Feuchtraum hin oder her, mit FI nachrüsten lassen.

Wie sieht es denn mit den Anschlussleitungen aus.
In unserer Saunaleuchte ware die Isolierung schon auf 5 cm Länge verglüht.

Wer darf die Heizstäbe ggf. auswechsel.

MfG
uwe
Nach oben uwe kreitmayr ist offline Personal Gallery of uwe kreitmayr
Oli
Stammgast
Stammgast

Tier-Sternzeichen: Waage  Chinesisches Sternzeichen: Ziege

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 10:54  

Hallole,

also ich hab meine Sauna auch von nem Elektriker anschließen lassen, der hat auch nen FI eingebaut. Der wusste bestimmt auch warum er das gemacht hat Very Happy .
@ Martin:
Der Geruch den du beschrieben hast kommt vom Schmutz ( Staub) der sich nach längerer Außerbetriebnahme im/am Ofen absetzt und nach erhitzen halt das erste mal so riecht Surprised
Würde aber sicherheitshalber beim ersten mal "hochfahren" dabeibleiben!!! oder wie oben schon beschrieben überprüfen lassen.....
Viel Spass Gruß Oli
Nach oben Oli ist offline Personal Gallery of Oli
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 10:57  

@ Steffen :

grundsätzlich stimme ich Dir zu - aber eine Frage hab ich dann doch noch an Dich :

ich hab bei unserer Hütte pro Geschoß einen FI, Bad und Sauna laufen über den jeweiligen Geschoß-FI mit, SB hat einen eigenen. Ich bin davon ausgegangen, daß z.B. Bad ja nicht 'schlechter' auslösen kann als wenn alle Verbraucher dranhängen. Einziger Nachteil wäre, daß im Fall eines Auslösens im Bad das komplette Geschoß stromlos wird  Confused

Machst Du das mit separatem FI für Bad/Sauna nur aus irgendwelchen Überlegungen so, oder ist das zwingend vorgeschrieben, daß die einen EIGENEN FI bekommen ?

Gruß,
Horst
Nach oben hotte ist offline Personal Gallery of hotte
Steffen1
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 11:28  

Hallo Hotte,

nein ist nicht vorgeschrieben. Ich mache das nur so, da in 80% der Fälle der Bad FI auslöst, und dann nicht das ganze Haus dunkel ist. Wenn ich mal welche habe die Geiz ist.. Mentalität haben setze ich nur einen direkt nach dem Hauptschalter (Ein FI ersetzt nach TAB keinen Hauptschalter) und rate zu Taschenlampen ( eine pro Stockwerk Laughing ) denn nach diesen "Mürfy Gesetzen" lößen Sicherungen immer dann aus wenns auch draußen Dunkel ist.  Idea

LG

PS: Auslößeverhalten max. 30mA, Standard 3 phasen FI sind nur bis 40A Gesamtbelastung. Größer (leider Teurer) kaufen wenn die Vorsicherungen größer sind.
Und da wir schon dabei sind und ich das immer wieder höre: EIN "STANDARD" FI IST KEINE SICHERUNG und lößt auch bei Kurzschluß zwischen L und L oder L und N nicht aus! (wie gesagt ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch kombinierte, sind aber sch... Teuer, und ein bischen Geiz ist doch .......

Zuletzt bearbeitet von Steffen1 am 22.1.2008, 11:33, insgesamt ein Mal bearbeitet
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 13:17  

@ Steffen,

besten Dank für die Erklärung, hast mir im Nachhinein quasi das 'Stippen-ok' gegeben  Laughing

Die Sache mit der Taschenlampe habe ich so entschärft, daß ich jeweils im Flur eines Stockwerks eine Lampe habe, die aus nem anderen Geschoß (und damit dessen FI) versorgt wird. Wenn dann in einem Stock der FI fällt, find ich die Taschenlampe im Flur besser  Idea

Gruß,
Horst
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 14:15  

Hallo Steffen,

einmal eine Frage zum FI 30 mA.

FI löst mit Prüftaste aus.

Lege ich den Daumen auf Null und Phase bei gleichzeitigem Kontakt der Hand mit dem Schutzleiter läuft es auf ein heftige Reizstrommassage raus  Evil or Very Mad
Kann das sein???

MfG
uwe
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 15:03  

Hey Uwe - wie bist Du denn heute drauf  gruebel

also mal unfachmännisch gesprochen würde ich
a) nie den Daumen auf Null UND Phase legen (da sind auch mehr als 30mA drin Cool )
b) wenn dann noch den Schutzleiter anlangen, dann bitte so, daß mehr als die 30mA zum Auslösen des FI  (zum Schutzleiter) fließen  Twisted Evil
c) für eine Reizstrommassage diese komischen Bauchmatten aus der Werbung nehmen, die laufen auf Batterie  yau

--sorry, nicht böse gemeint Wink --

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von hotte am 22.1.2008, 15:05, insgesamt ein Mal bearbeitet
MartinG
Stammgast
Stammgast

"Offizielle Antwort" BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 16:05  

Hallo,

der Saunabauer, den ich eigentlich ohne große Hoffnung auf Antwort angeschrieben hatte, hat sich gemeldet. Hier die Antwort:

Zitat:
An Ihrer Stelle würde ich die Saunasteine vom Heizgerät nehmen und mich vergewissern, dass sich keine brennbaren Gegenstände auf und im Saunaheizgerät befinden.

Staub, Steinsplitter und ähnliches aus dem Heizgerät entfernen.

Anlage unter Aufsicht aufheizen und darauf achten dass Anlage bei erreichen der eingestellten Temperatur abschaltet.

Sonst gibt es keine Bedenken die Sauna zu nutzen.

Na dann werd ich das doch einfach mal so machen...  Cool

Gruß
Martin
Nach oben MartinG ist offline Personal Gallery of MartinG
uwe kreitmayr
Stammgast
Stammgast

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 16:54  

Hallo Horst,

ich habe die Sicherung vom PC-Netzteil gewechselt.
Beim Ausbau schön brave Stecker abgezogen.
Zum Testen Stecker wieder rein.
Beim Einbau dann nur Schalter auf aus und leider den Daumen dahin gehalten wo noch Strom war.

Stellt sich jetzt die Frage waum FI nicht auslöste?

MfG
uwe
hotte
Stammgast
Stammgast

Staatsflagge:

Re: Alte Sauna einfach wieder einschalten? BeitragVerfasst am: 22.1.2008, 18:22  

Hallo Uwe,

meines Wissens mißt der FI die Summe der Ströme Phase/Null (2-polig) bzw. 3 Phasen und Null (4-polig). Diese Summe sollte im Normalfall 0 sein. Wenn nun ein (Teil-)Strom 'woandershin' abgeleitet wird, läßt der FI das bis zu seiner Auslösegrenze zu, z.B. 30mA, darüber trennt er alle Pole vom Netz.
Wenn ein Widerstand (kann z.B. Dein Daumen sein Rolling Eyes ) von Phase nach Null liegt, ist der Stromweg korrekt (nur daß halt der Daumen bruzzelt   Twisted Evil ) Ob der Widerstand ein Daumen oder ein hochohmiges Meßgerät oder sonst ist, merkt der FI nicht - merkt auch der Sicherungsautomat nicht, wenn der Strom unter Maximum liegt (z.B. 16 A), je nach Charakteristik auch kurzzeitig höher (Typ C oder K).
Wenn der Strom zum Schutzleiter fließt und das mehr als obige 30mA sind, muß der FI auslösen oder er ist nicht i.O.
(Bei PC-Schaltnetzteil sind auch irgendwo ein paar Kondensatoren, die können vielleicht auch was 'von sich geben' ....)
So - mal sehen, ob ich jetzt von Steffen eins auch Dach kriege  happy

Gruß,
Horst
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren
   -> Wellness, Sauna / Infrarot - Kabine
Vorheriges Thema anzeigen Freund benachrichtigenDruckversionDownload ThemaThema abonnierenPrivate NachrichtenSeite aktualisieren Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 3  [ 41 Beiträge ]

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:   

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge oberirdischer Holzpool schon wieder u... SAGA Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 1 1.1.2009, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollspektrumstrahler in der Sauna diesaunafrau Sauna / Infrarot - Kabine 1 26.12.2008, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nun ist es wieder so weit ... !!! Axel Plauderecke 18 9.12.2008, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sauna Steuergerät hotelhons Sauna / Infrarot - Kabine 2 21.11.2008, 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich meine 'weissen' Beckn... sabbi59 Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 10 4.11.2008, 09:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Möchte ein altes Schwimmbad wieder in... Stylo Schwimmbadbau, Schwimmbadtechnik 2 9.10.2008, 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser aus Verdampfer entfernen bei f... sapflaum Sauna / Infrarot - Kabine 1 5.10.2008, 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser einfach ablassen? andymm76 Plauderecke 2 20.9.2008, 11:32 Letzten Beitrag anzeigen

Suchen:

Pooldoktor.NET: Pooldoktor Ratgeber | Schwimmbecken | Sauna, Saunazubehör | Infrarotkabinen | Kontakt | Bildergalerie | 2nd-Börse

Pool Doktor's Sprechzimmer Themen RSS feed