| Autor |
Nachricht |
hansemann verbringt hier viel Zeit

|
| 2 Sandfilter in Serie |
Verfasst am: 11.11.2008, 19:30 |
|
|
|
Hallo,
wer kann mir diese schwierige Frage 100% richtig beantworten oder auf entsprechende Quellen hinweisen:
Würde es gehen, 2 Sandfilter hintereinander (in Serie) gleichzeitig zu betreiben, oder wäre der Druckverlust zu hoch???
Also zum Beispiel: Wasser kommt vom Poolteich, läuft mittels Speck Badu in den 1. Sandfilter (feiner Sand, filtert selbst feinste Schwebeteilchen heraus). Dann verlässt das bereits gereinigte Wasser den 1. Sandfilter und gelangt in den 2. Sandfilter, der z.B. mit gröberem Filtermaterial bestückt ist. Bei 2 500er Kesseln und einer Speck Badu Magic 8, würde da im 2. Sandfilter der benötigte Wasserfluss noch gegeben sein, oder würde der 1. Sandfilter zuviel Druck weg nehmen??? Würde in den Poolteich genügend Wasser zurück fließen????
Parallel wäre garantiert möglich, aber Serie wäre mir natürlich lieber.
Viele Grüsse
Hans |
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
| Re: 2 Sandfilter in Serie |
Verfasst am: 11.11.2008, 20:47 |
|
|
|
Hallo Hans,
je präziser die Frage, um so präziser die Antwort.
Zitat:
Würde in den Poolteich genügend Wasser zurück fließen???
Was ist "genügend" aus deiner Sicht.
Zitat:
Parallel wäre garantiert möglich, aber Serie wäre mir natürlich lieber
Warum?
Zitat:
Dann verlässt das bereits gereinigte Wasser den 1. Sandfilter und gelangt in den 2. Sandfilter, der z.B. mit gröberem Filtermaterial bestückt ist
Meinst du das wirklich so oder umgekehrt?
MfG
uwe |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2008, 21:55 |
|
|
|
Hallo Uwe,
Zitat:
Würde in den Poolteich genügend Wasser zurück fließen???
Zitat:
Was ist "genügend" aus deiner Sicht.
Einen Druck-Verlust von 0,2 bis 0,3 bar würde ich tolerieren
Zitat:
Parallel wäre garantiert möglich, aber Serie wäre mir natürlich lieber
Zitat:
Warum?
Damit in den 2. Filter bereits gereinigtes Wasser kommt. Somit wäre im 2. Filter auch eine biologische Reinigung effizienter
Zitat:
Dann verlässt das bereits gereinigte Wasser den 1. Sandfilter und gelangt in den 2. Sandfilter, der z.B. mit gröberem Filtermaterial bestückt ist
Zitat:
Meinst du das wirklich so oder umgekehrt?
So meine ich es, der 2. Sandfilter sollte mechanisch vorgereinigtes Wasser bekommen, er soll überwiegend biologisch das Wasser reinigen. Es handlet sich um eine Art Poolteich, also ohne Chemie.
Viele Grüsse
Hans |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 11.11.2008, 22:56 |
|
|
|
Hallo Hans,
um es vorweg zu nehmen : Deiner Forderung nach 100% korrekter und erschöpfender Antwort kann ich nicht entsprechen - also notfalls diese Antwort ignorieren
Annahmen :
1. Badu 8 fördert 8m^3/h bei den üblichen 8 Meter Wassersäule
2. erster (fein-) Filer entspricht einem üblichen Sandfilter und hat sauber ca. 0.3-0.4 bar Druckverlust bei Nenndurchsatz
3. zweiter Filter ist grobmaschig und hat weniger Druckverlust (<0.3 bar)
Abschätzung :
Damit hätte man (sauber) in den Filtern etwa 0.6 bar Verlust, plus Verrohrung könnte dann 0.8 bar und somit 8mWS realistisch sein.
Sobald der erste Filter 'zusetzt', steigt der Druckverlust an, z.B. um 0.4 bar. Der zweite Filter wird sich etwa wie bisher verhalten (und wegen verringertem Durchsatz eher weniger Druckabfall haben). Ergebnis ist ein Druckabfall von gesamt irgendwas um 1.1-1.2 bar. Der Durchsatz der Pumpe wird dann je nach Kennlinie vom Gegendruck gedrosselt auf geschätzte 2-3 m^3/h.
Läßt man nun das ganze 24h am Tag laufen und setzt als Forderung die übliche 2-fache Wasserumwälzung pro Tag an, ergibt sich ein worst-case-Volumen des Pools von max. 24 m^3.
Quellen :
Pumpenkennlinie verwendete Pumpe
dieses Forum - Suchfunktion - Druckabfall Filter
Sämtliche Angaben 100%-ig ohne Gewähr
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |
Ulli K. Stammgast

|
Verfasst am: 12.11.2008, 08:59 |
|
|
|
Hallo Hans,
was soll das für einen Sinn machen?
Wenn bereits der erste Filter mit dem feineren Sand befüllt ist, was soll dann der gröbere Sand im 2. Filter ausrichten???? Da flutscht dann alles durch, was schon im ersten Filter durchflutschte!
Abgesehen davon: Ich denke dass es bei der Serienschaltung mehrerer Sandfilter wahrscheinlich zu Problemen bei der Rückspülung kommt!
Alternativ würde ich
- entweder einen Mehrschichtfilter nehmen
- oder 2 Filter parallel, dann aber mit 2 Pumpen
- oder zuerst einen normalen Sandfilter und danach einen guten Kartuschenfilter.
Ein guter Kartuschenfilter filtert besser als jeder Sandfilter, muß allerdings manuell gereinigt werden (mit Gartenschlauch abspritzen). |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2008, 10:10 |
|
|
|
Hallo Horst und Ulli,
vielen Dank für euere Unterstützung.
Warum ich das vorhabe: Es wird ja ein Pool mit Fischbesatz, und da ich keine Pflanzzone machen kann, wird der 2. Filter mit Material gefüllt, an dem sich Bakterien für die biologische Reinigung des Wassers bilden können, nur dafür muß das Wasser durch Filter 1 vorgereinigt werden.
Rückspülen ist kein Problem, da zwei 6-Wegeventile vorhanden sind, Pumpe aber natürlich nur eine.
Also fasse ich zusammen: Es wäre möglich, der Druckverlust der kompletten Anlage in Serienschaltung wäre bei 2 identisch gefüllten Sandfilteranlagen genau 2 mal so hoch wie bei einem einzelnen Sandfilter?
Der Druckverlust in Summe wäre folglich genauso hoch, wie wenn ich 2 Sandfalter parallel schalte, ist das richtig?
Ich hatte mal Physik, und da dachte ich immer, irgendwie mit dem Strom wäre eine Paralellschaltung erfoderlich, keine Serienschaltung? Hatte aber auch eine 5 am G ymnasium
Vielen Dank für weitere Unterstützung.
Hans
P.S. Ein Bekannter hatte mal 2 Druckfilter aus der Aquaristik hintereinander geschalten (Serie), mit schlechtem Ergebnis. Er sagte, der Wasserfluß wäre am Ende des 2. Filters zu gering gewesen. Er meint, da das Wasser "durch den kleinen Einlass bzw. Auslass gedrückt werden muß", ist der Widerstand zu groß, so daß am Ende zu wenig Wasser rauskommt. |
|
|
|
|
 |
Ulli K. Stammgast

|
Verfasst am: 12.11.2008, 12:10 |
|
|
|
Hallo Hans,
weiter oben hattest Du sinngemäß geschrieben:
1. Filter feiner Sand, 2. Filter grober Sand.
Das stimmt nun offenbar nicht mehr!?
Das Hauptproblem wird bei Serienschaltung die Rückspülung sein, da insbesondere hierfür der Druck mit 1 Pumpe nicht ausreichen wird, außerdem bekommt der 1. Filter hierbei kein sauberes Wasser, sondern den Dreck vom 2. Filter zugespült....., natürlich auch bei zwei 6-Wege-Ventilen. Jedes dieser 6-Wege-Ventil bedingt einen Druckverlust von ca. 0,4 bis 0,5 bar!
Der Druckverlust bei Serienschaltung ist insgesamt deutlich höher als bei der Parallelschaltung.
2 parallel installierte Filter ergeben insgesamt einen geringeren Druckverlust als ein einzelner Filter. |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 12.11.2008, 12:12 |
|
|
|
Hallo Hans,
ich frage nicht nach wieso usw., aber wie filtern denn andere Fischteichbesitzer ?
Nochmals zur 'Doppelfilterung', da gibt es scheints Mißverständnisse
Der Strömungswiderstand des Kessels sollte m.E. hauptsächlich von der Durchströmung des Filtermediums herrühren. Wenn Dein Bekannter das Problem an engen Ein- Auslässen hat, sind die Querschnitte falsch dimensioniert.
Zitat:
Also fasse ich zusammen: Es wäre möglich, der Druckverlust der kompletten Anlage in Serienschaltung wäre bei 2 identisch gefüllten Sandfilteranlagen genau 2 mal so hoch wie bei einem einzelnen Sandfilter?
Na ja, mit dem 'genau' würde ich mich zurückhalten, sagen wir lieber ' in etwa'
Hängt mit den Filtermedien und der Verbindung der Kessel zusammen.
Zitat:
Der Druckverlust in Summe wäre folglich genauso hoch, wie wenn ich 2 Sandfalter parallel schalte, ist das richtig?
Da hast Du wohl was mißverstanden : wie bei elektrischem Strom gilt hier
- zwei Widerstände (Kessel) hintereinander ergeben einen höheren Gesamtwiderstand (Fließwiderstand) als einzeln. Es fließt dann weniger Strom (Wasser) durch, bzw. Du brauchst für den gleichen Strom mehr Spannung (Druck).
- zwei Widerstände (Kessel) parallel ergeben einen geringeren Gesamtwiderstand (Druckverlust) und es fließt mehr Strom (Wasser) - aber um die Variante ging es Dir ja nicht ....
Da sich der Druckverlust insbesondere in Kessel 1 durch Schmutz erhöht, wird der Druckverlust zu- und der Wasserdurchsatz abnehmen.
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |
Ulli K. Stammgast

|
Verfasst am: 12.11.2008, 13:33 |
|
|
|
Hallo Horst,
Hauptwiderstand ist definitiv das 6-Wege-Ventil (ca. 0,4 bis 0,5 bar bei eine 1,5" Ventil und ca. 8 - 10 m³/h).
Aufgrund des großen Kesseldurchmessers sollte der Sand insgesamt selbst keinen großen Widerstand darstellen, vielleicht 0,1 bar. Viel Dreck im Filter kann diese Zahl natürlich stark ansteigen lassen.
Insgesamt werden die mittleren Druckverluste auf ca. 0,8 bar beziffert:
0,1-0,2 auf der Ansaugseite
0,4-0,5 6-Wege-Ventil
0,1 - 0,2 druckseitig
Zuletzt bearbeitet von Ulli K. am 12.11.2008, 13:34, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
|
|
|
 |
hotte Stammgast

|
Verfasst am: 12.11.2008, 15:00 |
|
|
|
Hallo Ulli,
einverstanden - ich revidiere meine Aussage bzgl. Hauptursache des Druckverlustes
Mein Erklärungsversuch von wegen parallel und seriell wird davon aber nicht betroffen sein - schließlich waren wir uns da zeitgleich einig
Gruß,
Horst |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 12.11.2008, 17:15 |
|
|
|
Hallo Horst und Ulli,
vielen Dank an euch.
Zitat:
weiter oben hattest Du sinngemäß geschrieben:
1. Filter feiner Sand, 2. Filter grober Sand.
Das stimmt nun offenbar nicht mehr!?
Der 2. Filter sollte mehr biologisch reinigen, also z.B. mit Kies, Lava oder Aqua-Rock etc. gefüllt werden.
Zitat:
Der Druckverlust bei Serienschaltung ist insgesamt deutlich höher als bei der Parallelschaltung.
Genau darum geht es mir. Druckverlust deutlich höher, also z.B. um 30-50% höher?
Zitat:
Zitat:
Na ja, mit dem 'genau' würde ich mich zurückhalten, sagen wir lieber ' in etwa'
Hängt mit den Filtermedien und der Verbindung der Kessel zusammen.
Filtermaterial z.B. AFM 2-3 mm (ähnlich Sand) und Verbindung der beiden Filter mit 50mm PVC-Rohr. Günstige Verrohrung, eventuell Spülung über Bypass etc., so dass ich theoretisch pro Filter einen Druckverlust von 0,4 bar hätte.
Laut dir Horst, also bei Reihenschaltung insgesamt ungefähr 0,8 bar.
Laut dir Ulli wesentlich mehr als 0,8 bar.
Wenn ich euere Aussagen so interpretieren darf.
Wäre das also so zu erwarten?
Und jetzt die beiden Filter parallel geschalten, auch 50mm PVC-Verrohrung. Wie hoch wäre da der gesamte Druckverlust in etwa zu erwarten? 0,4 Bar insgesamt, kann das sein?
Vielen Dank, nochmal, hoffe ich nerve nicht zu viel. Aber ich würde es schon gerne wissen, beschäftigt mich sehr.
Viele Grüsse
Hans |
|
|
|
|
 |
uwe kreitmayr Stammgast

|
Verfasst am: 14.11.2008, 17:36 |
|
|
|
Hallo Hans,
ich ignoriere jetzt mal die bisherigen Antworten.
Schau mal hier
http://www.speck-pumps.com/html/deutsch/produkte/schwimm/index.htm
und da unter: Umwälzpumpen, selbstansaugend, BADU Magic
Dort siehst du ein Diagramm mit der Pumpenkennline einer Magic 8
Das Diagramm sagt dir: lässt du nur die Pumpe laufen, kommen ca. 12m³/h raus und der Druck ist fast Null.
Hälts du den Auslauf der Pumpe zu, hast du einen Druck von 14 m Wassersäule und Null Volumenstrom.
Hälts du den Einlauf zu, hast du Null Druck und Null Volumenstrom.
Das ist eigentlich recht verständlich.
Jetzt zum Filter.
Ein Filter ist ein Strömungswiderstand wie es auch ein Rohr ist.
Schließt du den Filter direkt an die Pumpe an, werden hinten aus dem Filter wieder 12 m³/h rauskommen ( stark vereinfacht).
Gibst du nun noch Sand in den Filter steigt der Strömungswiderstand. Je feiner der Sand um so höher der Widerstand.
Wenn du nun durch den Sand 5m³/h pressen willst brauchst du einen gewissen Druck. Willst du jedoch 10m³/h durchpressen brauchst du viel mehr Druck.
Wie das Verhältnis von Volumen zu Druck ist, wird in einer Kennline aufgezeichnet.
Da der Filter ja so was wie ein Rohr ist, kann man somit Rohrnetzkennlinien heranziehen.
Jetzt wird es etwas schwieriger.
http://www.ikz.de/ikz-praxis/p0107/010705.php
Füllst du also Sand von 1mm Körnung in den Filter, ergibt sich eine Rohrnetzkennlinie die sich mit der Pumpenkennline der Magic 8 irgendwo schneidet.
Jetzt sag ich einfach mal der Schnittpunkt = Betriebspunkt liegt bei 10 m³/h und 5,4 m Wassersäule.
Jetzt ist schon klar, dass dieser Betriebspunkt je nach Sand und Verschmutzung das Sandes, sich verschiebt.
Der von dir erfragte Druckverlust (eigentlich willst du ja den Volumenstromverlust wissen) kann also nicht auf dem Papier ermittelt werden, wenn du nicht den Widerstand des Sandes, in Abhängigkeit der Verschmutzung, mitteilen kannst.
Jetzt wird es wieder leichter.
Was passiert, wenn du zwei Filter hintereinander stellst.
Ganz einfach, du kannst die Widerstände einfach addieren. Problem ist nur, du kennst sie nicht, also kannst du nichts addieren.
Zum Spielen
http://www.druckverlust.de/
Gib ein
Rohrdurchmesser 40 mm
Rohrlänge 10 m
Rohr-Rauhigkeit 0,03
Volumenstrom 10 m/h
und du bekommst als Ergebniss 0,13 bar = 1,3 m Wassersäule
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass so ein Sandfilter so einem Rohr entspricht.
wenn du nun zwei gleich Filter hintereinander stellst, entspricht das also zwei Rohren mit je 10 m also 20 m.
Was sagt uns da der Rechner
Druckverlust 0,26 bar
Das nutzt jetzt aber nichts, weil ja die Pumpe im richtigen Leben bei zwei Filtern nicht mehr die 10m/h bringt sondern, da sich der Betriebspunkt verschoben, hat weniger.
Das hilft dir also alles nicht weiter.
Wenn das Rechen zu schwierig ist, hilft sich der Ing. mit seinem Bauchgefühl.
Also Speck BADU Magic 8 an einem Filter mit 1 mm Sand >> 10 m³/h und 5,4 m Wassersäule.
Kommt noch ein zweiter Filter mit gleichem Sand dazu >>> 9 m³/h und 7 m Wassersäule.
Mit jedem Stück Rohr oder Ventil das du nun noch zusätzlich verbaust ändert sich die Rohrnetzkennlinie und der Betriebspunkt.
Zumindestens das ist 100% sicher
MfG
uwe |
|
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 15.11.2008, 10:13 |
|
|
|
Hallo Uwe,
jetzt bin ich platt. Das hast du so nachvollziehbar geschrieben, dass selbst ich es verstanden habe.
Somit wäre es also kein Problem 2 Sandfilter hintereinander zu betreiben. Der Wasserfluß würde sich natürlich verringern, aber in einem für mich erträglichen Rahmen. Anders wäre es mit zwei 6-Wegeventilen, denn man rechnet ja 0,4 bar pro Ventil.
Also herzlichen Dank.
Viele Grüsse
Hans |
|
|
|
|
 |
gunar Stammgast

|
Verfasst am: 15.11.2008, 18:21 |
|
|
|
Hallo Hans
Der Vorfilter muss immer der Gröbere sein und der Nachfilter feiner.
Aber was erreichst Du damit.
Lediglich eine längere Standzeit.
Was wirklich was bringt ist die Filterfläche zu vergrößern.
Das hat den Vorteil, das wir eine geringere Durchströmung haben.
Also können auch kleinere Partikel andocken und werden nicht durchgerissen.
Außerdem erhöht sich parallel dazu die Standzeit.
Gruss Gunar |
|
|
|
|
 |
|